Synchronisierung des Ungelesen-Status bei E-Mails

I

iDave94

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich verwende ein MacBook Pro und ein iPhone und bei beiden im Mail-Client iCloud konfiguriert.
Folgendes Problem hab ich mit dem iPhone schon viele Jahre, damals mit MobileMe auch schon, war bei meinem iPad das ich mal hatte auch nicht anders, aber jetzt gerade stört es mich so, dass ich diesen Post verfasse:

Wenn ich eine neue E-Mail bekomme kommt diese dank Push ja direkt aufs iPhone. Wenn ich diese aber dann am Mac oder im Webmail lese, dann ist die Mail gelesen, aber gelesen-Status wird nie ans iPhone gepusht. Solange ich nicht die Mail-App öffne, wird diese E-Mail für immer am iPhone ungelesen bleiben...

Ich hab schon etwas gegoogled und hier im Forum gesucht, allerdings dreht es sich bei den meisten Beiträgen um eine versehentliche POP3-Konfiguration, oder falsche ungelesen-Anzeiger zu nicht existierenden E-Mails: das ist hier nicht der Fall.

Es geht mir lediglich darum, dass die Benachrichtig einer ungelesen (aber in Zwischenzeit bereits wo anders gelesenen) E-Mail bei Push nie verschwindet, und das kann doch nicht im Sinne des Erfinders liegen.
Bei einem Full-Sync alle 15 Minuten werden Statusänderungen zu gelesen/ungelesen auch übernommen, allerdings dauert das Ankommen einer neuen Mail eben auch bis zu 15 Minuten. Eine Mischung aus beiden ist offenbar leider nicht möglich :(

Hat schon jemanden das selbe Problem geplagt? Bitte Tips..

Lg
 
Ist es nicht so, dass die automatische Pusch-Funktion in Mail-iPhone aufgrund eines Gerichtsbeschlusses von Apple deaktiviert werden musste?

Meine Erinnerung wurde zumindest dann dazu passen, dass es mit dem 15-Minuten-Abstand klappt und - wenn ich dich richtig verstehe - auch beim manuellen Abruf funktioniert. Nur eben automatisch passiert nichts. Richtig?
 
Das mit dem Deaktivierten Push gilt ja nur für Deutschland - ich komme nicht aus Deutschland ;)

Somit funktioniert das Push ja auch, neue E-Mails kommen wunderbar an, nur halt eben das Status-Update dass eine E-Mail mittlerweile nicht mehr neu ist, wird nicht gepusht. Dazu muss ich die App öffnen und somit manuell syncen...
 
Das hängt auch vom Typ des Mailkontos ab.
Mit IMAP geht das Abgleichen des Lesestatus, mit POP3 geht es nicht.
 
Es ist IMAP, und es funktioniert ja auch. Sobald ich die App öffne. Nur nicht von ganz alleine..

Es geht lediglich darum, dass der rote Anzeiger mit ner "1" drinen auch Stunden nachdem ich die Mail etwa am Mac gelesen habe noch auf der Mail-App am iPhone dran hängt, solange ich die App nicht manuell geöffnet habe...
 
Tja, das ist leider normal. Die Mail-App ist halt nicht so richtig aktiv wenn sei nicht im Vordergrund ist...
 
Erwischt, keine Ahnung. :shame:
Da dieses mehr oder weniger oft nachgefragte Feature aber auf die Performance aller Apps gehen würde, und zwar ständig (Mail muss ja dann ständig im Hintergrund checken ob da jemand was gelesen hat) würde ich raten wollen dass es dort auch so ist.
Ich warte mit IOS 7 aber mindestens mal bis zur 7.01, wann immer die kommt. :)
 
Geht bei mir auch ohne, dass die Mail-App aktiv ist. Grad mal ne Mail in einem IMAP-Account als ungelesen markiert. Der Zähler springt um eins hoch. :)
 
Die Mail App muss nicht ständig checken, grade das ist ja der Sinn von Push. der Server pusht, und nicht die App checkt^^
Aber so einen Status kann man bestimmt auch pushen - so wie in toto's falle..

Verwendest du bei diesem "IMAP-Account" iCloud oder was anderes?
 
Ich würde mich gerne mal an den Thread dran hängen, denn ich habe ein ähnliches Problem. Auch bei mir wird der "(un)gelesen Status" ebenso wie die "Markiert"-Flags nicht auf meine iOS Gerät gepusht, wenn ich sie z.B. auf einem Mac oder unter icloud.com ändere. Erst wenn ich Mail manuell aktualisiere (oder öffne) passiert da was.

Umgekehrt funktioniert es wunderbar - sprich: wenn ich also auf dem iOS Gerät (z.B. iPhone) etwas als gelesen markiere, dann ist das 'ne Sekunde später auf den OSX Geräten und im Web -- andere iOS Geräte (iPad) werden nicht aktualisiert.

Meine Schlussfolgerung: es hat also was mit meinen iOS Einstellungen zu tun -- obwohl für mich alles in Ordnung ausschaut. Irgendein Tipp, wenn ich ansetzen könnte?

@iDave94: hast du es für dich schon gelöst?
 
ich hab mich damit abgefunden, und wieder auf 15min full sync umgeschaltet. das ist mir schnell genug bei mails, dafür ist es dann aber auch ordentlich gemacht
 
Zurück
Oben Unten