Synchronisierte Clips aus 7 Kameras + Audiorekorder?

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen, genutzt wird FCPX!
Ich habe heute mit 7 Kameras gefilmt. Kleines Privatkonzert. Bisher habe ich immer nur aus max. 1 Kamera und 1 Audiorekorder Clips synchronisiert. Es gab einmal einen Fall, da habe ich mit Multicam-Clisp und zwei Kameras gearbeitet. Alles kein Hexenwerk.

Ich habe vor alle Clips erneut zu einem Multicam-Clip zu synchronisieren und dann meinen Schnitt relativ einfach per Kamera-Viewer zu machen. Also quasi im Live-Schnitt.

Leider hat eine Kamera wohl ein technisches Problem gehabt und keine Tonspur aufgezeichnet. Erst mal nicht schlimm, aber für die Synchronisation als Multicam Clip schwierig, oder?

Frage: Was wäre jetzt eine gute und Sinnvolle Vorgehensweise, denn ich habe sehr viele kleine Einzelclips und einige längere Takes, als auch die Clips ohne Ton.

Kann ich einfach alle Clips und Audiospuren markieren und daraus einen Multicam-Clip machen? Was mache ich mit den Clips ohne Ton? Kann ich die mit Markern Synchronisieren (Marker auf Tonspur und Marker auf Clip). oder riecht das FCPX das Automatisch versuchen zu lassen anhand des Erstelldatums?

Kann ich nach und nach Clips zu einem Multicam-Clips hinzu fügen?

Ich habe die Clips schon nach Kamera-Modell verschlagwortet und Kameranamen unter "Info" vergeben.

Bin gerade etwas überfragt und würde mich über einen Hinweis freien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du diesmal keinen zusammenhängenden O-Ton vom Audiorekorder aufgezeichnet? Ich würde in diesem Fall überlegen, zunächst aus den vorhandenen Einzelclips mit Audio ohne Multicam soweit wie möglich einen einzigen zusammenhängenden "Audio-Pseudomasterclip" zu erstellen. Danach mit Multicam wie gewohnt zu verfahren. Falls bestimmte Teile des Konzertes vom Audio her komplett fehlen, dann Sayonara oder eben improvisieren. Da fällt Dir bestimmt etwas dazu ein.
 
Danke für Deine Antwort, ich habe mich inzw. durchgebissen.
 
Doch noch ne Frage ... ;)

Ich bekomme ein Platzproblem. Was kann ich tun?

Es sind 137 GB Rohmaterial. Das Konzert selbst fand in 3 Abschnitten statt, sodass ich 3 Multiclips bauen will. Ich habe den 1. MC fertig und in meiner Timeline fertig editiert.
Jetzt den 2. MC gebaut, an die Timeline angehängt und bin mitten beim schneiden ... da sehe ich, dass meine 512GB SSD (die nur für FCPX Arbeits-Projekte gedacht) fast voll ist.

Auf der SSD liegt nur diese eine Mediathek mit nur diesem einen Projekt.
Der "Renderfiles" Ordner ist schon weit über 300 GB groß.
Ich habe aber die Option "Optimierte Medien für Multi-Clips erstellen" NICHT eingeschaltet. oO

Okay, ein Problem ist sicherlich, dass unterschiedliche Formate vorliegen. Einmal AVCHD mit 29,97 FPS und der Rest MP4 mit 30FPS.
Projekteinstellungen sind 1080p HD 29,97p Stereo 48kHz.

Was kann ich nun noch machen? Der Platz wird nicht reichen um den 3. Teil auch noch anzuhängen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es inzw. selbst einigermaßen hin bekommen. Ob es reicht, werde ich merken. Vielleicht hilft es ja jemand anderem ...
Ich habe die Speicherorte unter "Mediatheksinformationen" geändert und die Medien (das sind die Originaldateien) auf eine andere HDD verlegt. FCPX verschiebt die dann.
Den Cache auf der SSD gelassen. Es waren inzw. 370GB. Anschließend einmal alle nicht verwendeten Renderdateien gelöscht (Ablage -> Geränderte Mediatheksdateien löschen... -> Nicht verwendete). Das hat die Situation auf 335GB reduziert. Das Video ist jetzt 1h:18m lang. Bin gespannt, ob ich mit Teil 3 hinkommen werde.
 
Zurück
Oben Unten