Synchronisieren PC&Mac

gustavgans

gustavgans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Ich hab eine Frage betreff Datensicherung/Synchronisierung:

Im Büro arbeiten wir mit WinXP und speichern Daten auf einem Server. Diese Daten will/soll/muss ich auf einer externen Festplatte speichern, damit ich auch zu Hause arbeiten kann/muss. Zu Hause jedoch habe ich ein iBook (siehe Signatur). Auf derselben Festplatte will ich auch meine Daten vom iBook gesichert haben, damit ich nämlich auch meine privaten Daten im Geschäft dabei hab. Ich will die Dateien nicht vermischen, sprich: Private Dateien sollen in einem separaten Ordner (oder noch besser separate Partition) auf der externen HD privat bleiben und geschäftliches soll geschäftlich bleiben.
Im Moment habe ich die HD auf dem Mac als MS-DOS formatiert, mit einer Partition.
Für den Mac habe ich Silverkeeper gefunden, der will aber nicht mit dem PC-Dateiformat zusammenarbeiten.
Und für den PC habe ich Sync 1.12.003 (2005-11-13) gefunden, ein super Tool zur Datensynchronisation auf dem PC.
Wenn ich die HD als MacOS Journaled (Extended) formatiere, geht dafür am PC nichts, sprich, die HD wird nicht mal gelesen.

Wer hat eine gute Idee?

Ach ja: Wenns nichts kostet ist das super, eine Sharewarelizenz läge u.U. aber schon drin.

Danke und Gruss

Gustav
 
*Nachhelf*

Gruss Gustav
 
Um Daten auf eine externe Platte (oder sonstwo) zu synchronisieren, ist am Mac "rsync" sehr gut geeignet.
sheep hat kürzlich eine Anleitung geschrieben, wie man das mit einem Skript automatisieren kann.

Eine Alternative, die vor längerer Zeit auch schon im Einsatz hatte ist Synk.
Synk ist sehr flexibel und verfügt über eine gute, übersichtliche grafische Oberfläche.

HTH
 
Ein Tool habe ich ja schon (Silverkeeper). Mein Problem ist vielmehr das Dateiformat und ein Tool, um Partitionen zu erstellen.
Hast du da auch einen guten Tip?

Danke und Gruss

Gustav
 
Partitionen erstellst Du am einfachsten mit dem Festplattendienstprogramm.
Was genau Dein Problem mit dem Dateiformat ist, ist mir nicht ganz klar.

Um Daten von Windows aus zu sichern benötigst Du eben eine Windows Backup- oder Synchronisationsprogramm.
das wird aber ohne Zusatztools nicht auf Deine HFS Partition zugreifen können (was ja auch nicht unbedingt erforderlich ist)
 
Mein Problem ist, dass ich die beiden Partitionen unterschiedlich formatieren will. Eine im Format für Mac, die andere im Format für PC. Denn das Format für Mac ist nicht geeignet, mit dem PC zu synchronisieren und das Format, das Mac und PC lesen können ist nicht ideal, um am Mac zu synchronisieren (Silverkeeper will das nicht). Ich werde aber nun erst mal die beiden Programme ausprobieren, die mir empfohlen worden sind.

Gruss
Gustav
 
Zurück
Oben Unten