Synchronisieren mit .Mac & Backup mit Synk

Michael_BL

Michael_BL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
319
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich hab z.B. die Suche nach ".Mac" suchen lassen, und sie fand 0 (!) Einträge ... kann das sein???

Wie auch immer:

Ich tue standardmäßig 2 Dinge, die vermutlich nicht zu einander passen oder ...?

Jedenfalls:

1) Ich synchronisiere mein MacBook und meinen iMac mit Synk. Und zwar synchronisiere ich das gesamte Home-Verzeichnis. Da hab' ich schon meine erste Frage: Ist das sinnvoll? Antwort 1 von mir: Ja, denn ich habe wirklich alles auf beiden Rechnern: Musik, Filme, Photos, Dokumente, alles. So soll es sein. Antwort 2) Nein, denn Synk braucht immer sehr lange und synchronisiert dann auch die Libraries mit allen Caches und Preferences etc. ... das dauert und ich habe Sorge, dass dabei mal irgendwelche doofen Fehler passieren.
Mein Problem aber: Würde ich nicht das ganze Homeverzeichnis synchronisieren, müsste ich jedesmal einzeln die Synchro für Dokumenteordner, Musikordner, Photoordner, Bilderordner starten.

2) Ich synchronisiere mit .Mac Regeln, Bookmarks, Adressbuch, Schlüsselbunde etc. zwischen den beiden Rechnern. Das hatte beim ersten Mal funktioniert, seitdem nicht mehr, meine Safari-Bookmarks sind z.B. nicht auf beiden Rechnern gleich (obwohl ich täglich mit .Mac synchronisiere). Warum? Mein MacBook behauptet, es sei mein iMac. Wenn ich auf dem MacBook die .Mac-Systemeinstellung aufrufe und dort auf "Weitere Optionen" gehe, dann heißt es dort bei angemeldete Computer "Michaels iMac (dieser Computer)", obwohl mein MacBook einen anderen Namen hat und ich es auch anders angemeldet hatte. Kommt das durch die Synchronisierung des Homeverzeichnisses mit Synk?

Etwas verwirrt und dankbar für Entwirrungsversuche oder sonstige nützliche Tips:

Michael
 
*hochhol" ... Oops ... niemand irgendeine Idee dazu? :-(
 
zur .Mac Verwirrung: das liegt wohl schon am Synchronisieren des Home Verzeichnisses. Die Daten werden in deine Preferences abgelegt.
Ich kenne Synk nicht, aber eine kurze Suche im Synk Forum ergab: Du kannst in Synk "includes" oder "excludes" in Action Rules definieren.
=> Viel Erfolg beim Stöbern (und Ergebnis bitte hier rückmelden): http://www.decimus.net/forum/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_BL
Das schau ich mir an und berichte dann ... danke
 
Hallo Michael,

ich benutze Synk seit etwa zwei Jahren für mein (inkrementelles) Backup. Datenplatte und Benutzerordner werden komplett überwacht und extern aktualisiert. Zum Gleichhalten von zwei Verzeichnissen auf zwei Rechnern kann ich keine Angaben machen. Ich warte auf eine Lösung à la .Mac ohne .Mac
 
So, habe Regeln definiert und das hat auch geklappt. Ich konnte aber nicht die komplette Library ausschließen (wenn ich nämlich eingebe, dass alles mit "Library" ausgeschlossen wird, dann wird auch die iPhoto-Library nicht synchronisiert), habe aber Preferences, Caches, Microsoft-Benutzerdaten, Safari, Indexes, Keychains, Logs, Mail, Mozilla, Syndication ausgeschlossen. Synk ging schnell und fehlerlos. Ich nehme an, dass ich damit die Systemdateien auch ausgeschlossen habe, bin aber nicht sicher. Oder liegen die in noch anderen Ordnern?

Und: Wie/wo teile ich meinem MacBook denn jetzt mit, dass es nicht mein iMac ist? :)

Danke für weitere Tips, beste Grüße
Michael
 
Und: Wie/wo teile ich meinem MacBook denn jetzt mit, dass es nicht mein iMac ist? :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die Identitäskrise nur auf die .Mac Einstellungen, oder?
Hast du schonmal in deinem Userverzeichnis auf dem MacBook nach "Michaels iMac (dieser Computer)" gesucht? vielleicht fidest du ja die entsprechende plist Datei und kannst sie anpassen.
Ich nutze .Mac nicht und dir da nicht weiterhelfen.

Aber es findet sich hier sicher jemand, der sich damit auskennt ;-)
 
Zurück
Oben Unten