Synchronisieren mit Google-Kalender => URL-Fehler

M

Monostone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe auf Google einen Kalender eingerichtet, den ich mit meinem iPhone und meinem MacBook synchronisiere.
Das klappt im Prinzip bis auf gelegentliche Fehlermeldungen auf dem MacBook.
Es kommt eine Fehlermeldung, dass die URL des Kalenders bei Google falsch sein. Bestätigen der Fehlermeldung und der Kalender synct wieder eine paar Stunden lang einwandfrei. Intervall 30 Minuten.
Bei Google gibt es zwei URLs für den Kalöender. Ich nehme an, dass die Privatadresse die richtige wäre. Diese unterscheidet sich von der URL, die in der Fehlermeldung als die falsche URL angegeben wird.
Kann man irgendwo nachschauen, welche Kalenderadresse der Mac zum syncen des Kalenders nimmt und diese ggf. ändern oder mache ich einen anderen Fehler bei der Einrichtung?

Danke für Tipps
 
Nutzt Du auf dem OS X CalDAV?
 
Sorry, das weiß ich nicht, was im Hintergrund läuft. Ich habe einfach "Kalender - Hinzufügen - Google-Konto" ausgeführt und da gebe ich nur meine gmail-Adresse mit Passwort ein.
Wo muss ich nachschauen, um zu sehen, ob CalDAV verwendet wird? Der URL nach .../dav/... aber schon.

http://dl.dropbox.com/u/16673743/URL-Fehler.jpg
 
Unter OS X 10.8 sollte es so aussehen:

1. Kalender: Einstellungen -> Accounts
115062d1357678244-synchronisieren-google-kalender-bildschirmfoto-2013-01


2. Systemeinstellungen: Mail, Kontakte & Kalender
115061d1357678198-synchronisieren-google-kalender-bildschirmfoto-2013-01
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-08 um 21.48.14.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-08 um 21.48.14.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 174
  • Bildschirmfoto 2013-01-08 um 21.47.47.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-08 um 21.47.47.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 164
Danke! Ja, so sieht es aus. Lediglich "Notizen" habe ich nicht angeklickt, aber - ohne große Hoffnung - nachgeholt.
Das Abruf-Intervall habe ich auf 30 Minuten gesetzt.
Woran kann das noch liegen?
 
Dann bricht ab und an die Verbindung ab, habe ich ebenfalls aber nicht regelmäßig.

Evtl. könnte es helfen, mal den kompletten Account zu entfernen und neu anzulegen. Die Daten sind ja alle auf dem Google-Server.
 
Danke, probiere ich am Wochende und melde das Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten