synchronisieren im LAN

O

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Macbooks. Nun würde ich gerne einige Ordner des Macbooks mit meinem iMac synchronisieren.
Ich stelle mir vor, dass die Synchronisation automatisch startet, sobald beide Macs im LAN zu erkennen sind. Geht das? Wie?
Vielen Dank für alle Tipps.
 
Osmium schrieb:
Ich stelle mir vor, dass die Synchronisation automatisch startet, sobald beide Macs im LAN zu erkennen sind. Geht das? Wie?
Hi,
das wird sicherlich mit dem Automator, bzw. einem Script gehen. Aber die Sache ist ja die, dass man vor dem Synchronisieren sich die Vorschläge des Programms schon ansehen sollte, sonst kommt man in Teufels Küche...;).
Ich synce täglich mehrmals zwischen iMac und MBP hin- und her und man muss tatsächlich auf Synchronisationskonflikte und Löschungen acht geben.
Edit: mit dem Programm ChronoSync kann man Zeitpläne eingeben. Magicq99 kennt sich da gut aus. Aber mir ist das zu heikel; da müssen die Einstellung schon absolut wasserfest sein, sonst gibt's Probleme. Kommt allerdings immer drauf an, was du syncen willst. Bei normalen Ordner ist das selbstverständlich kein Problem. Aber mit iTunes und Mail.app, um nur zwei Beispiel zu nennen...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will eigentlich nur den Schreibtisch und die Dokumente synchen. Allenfalls noch die Mails. Bilder, Musik und Filme brauche ich nicht unterwegs. Und wenn ich dann doch mal was brauche, kann ich einzelne Dateien ja schon noch mitnehmen. Die brauchen aber nicht gesyncht zu werden.
Kannst du mir erklären, wie das mit dem Automator gehen würde?
 
Osmium schrieb:
Kannst du mir erklären, wie das mit dem Automator gehen würde?
Nein, leider nicht sorry. Mail zu syncen ist problematisch; das geht auf keinen Fall bidirektional, weil es Dateien hat, in denen die Mails "angemeldet" sein müssen (wie übrigens auch bei iTunes). Man sollte also Mail immer nur in eine Richtung syncen. Wenn du mit beiden Mail-Programmen arbeitest, ohne sie dazwischen upzudaten, bekommst du sogenannte "Synchronisationskonflikte" mit den eben genannten Dateien (z.B. "Envelope Index" in Mail). Dazu gibt's übrigens diesen interessanten Fred hier.
LG
 
Sieht so aus, als wäre chronosyn das Programm der Wahl. Mails müssen nicht unbedingt synchronisiert sein. Ich kann sie ja auf beiden Macs direkt vom Server holen. Dann muss ich eben schnell durchklicken.
 
Klar - kannste so machen. Ich arbeite halt immer nur auf einem Rechner mit Mail.app. Danach wird's rasch upgedatet. Das dauert nicht mal eine halbe Minute. Dann habe ich aber auf dem anderen Rechner auch alle Mails, die ich geschrieben habe, du verstehen...;)
Aber wenn das einem nicht so wichtig ist, dann geht das auch so.
ChronoSync ist wirklich super. Man kann noch viel mehr damit machen, als ich weiss. Check's mal aus. Mann kann eben auch Zeitpläne eingeben und genaue Regeln vorbestimmen. Ganz einfach scheint's allerdings nicht zu sein...
LG
 
moranibus schrieb:
Edit: mit dem Programm ChronoSync kann man Zeitpläne eingeben. Magicq99 kennt sich da gut aus. Aber mir ist das zu heikel; da müssen die Einstellung schon absolut wasserfest sein, sonst gibt's Probleme. Kommt allerdings immer drauf an, was du syncen willst. Bei normalen Ordner ist das selbstverständlich kein Problem. Aber mit iTunes und Mail.app, um nur zwei Beispiel zu nennen...
LG
Na dann melde ich mich hier auch gleich mal zu Wort ;)

ChronoSync kann sehr viel, ich habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ich verwende es regelmässig um bestimmte Ordner meines MacBook Pro mit meinem iMac zuhause zu synchronisieren. Außerdem verwende ich es um mein Benutzerverzeichnis des MBP auf eine externe Platte zu sichern. Neben dem bi-direktionalen synchronisieren beherrscht ChronoSync auch Backups in eine Richtung.

Außerdem kann man es auch so konfigurieren das gelöschte oder geänderte Dateien nicht sofort gelöscht bzw. überschrieben werden, sondern die aktuelle Version vorher in einem speziellen Archivverzeichnis gesichert werden. Dabei kann man wählen wie viele Versionen er von einer geänderten Datei sichern soll und ob er die Sicherungen nach einem bestimmten Zeitraum endgültig löschen soll.

Eigentlich funktioniert das ganze völlig problemlos mit jeder Art von Datei oder Verzeichnis. Bei Programmen die eine eigene Datenbank führen (z.B. iTunes oder iPhoto) muss man aber vorsichtig sein, denn wenn man Änderungen auf beiden Seiten durchführt kann es zu Datenverlust kommen, da die Datenbank für ChronoSync nur ein einzelnes Objekt ist. Man muss dann immer daran denken iTunes oder iPhoto zwischen zwei Synchronisationen nur auf einem der beiden Geräte zu nutzen und die Anwendungen vor dem Sync auch zu beenden.

Für diese Programme würde ich das ganze also nicht empfehlen. Für den Dokumente Ordner oder bestimmte andere Ordner mit einzelnen Dateien ist es aber sehr zu empfehlen. Für e-Mails würde ich die Verwendung eines IMAP Servers empfehlen, da hat man dann automatisch alle Mails auf beiden Geräten synchron.

Zur Synchronisation erstellt man in ChronoSync ein Sync-Dokument, das das linke und rechte Ziel definiert, sowie alle Einstellungen für die Synchronisation. Man kann dabei zwischen verschiedenen Sync-Arten wählen, z.B. nur in eine Richtung (Backup) oder bi-direktional. Als linkes bzw. rechtes Ziel kann man einen beliebigen Ordner oder ein beliebiges Laufwerk wählen. Bei Netzlaufwerken kann man auch einstellen, dass er dieses selbstständig verbindet.

Man kann dann mehrere solcher Dokumente erstellen, die jeweils eigene Einstellungen für ein Zielpaar haben. Außerdem lassen sich beliebig viele solcher Sync-Dokumente in einer Containerdatei zusammenfassen und der Reihe nach ausführen.

Mit dem Scheduler kann man diese Dokumente auch zu bestimmten Zeitpunkten ausführen lassen, z.B. zu bestimmten Uhrzeiten oder sobald eines der beiden Ziele verbunden wird. Mein Backup habe ich z.B. so eingestellt, das dieses automatisch startet sobald ich meine externe Festplatte einstöpsele.

Was ich selbst noch nie verwendet habe ist das Erstellen von Regeln. Da kann man beliebige Regeln aufstellen, nach denen ChronoSync Dateien dann von der Synchronisation aus- oder einschließt. Da gibt es einen ganzen Haufen verschiedener Regeln.

Also mein Fazit:
Wer Dateien und Ordner synchronisieren möchte sollte sich auf jeden Fall mal die Demoversion ansehen. Bei Programmen mit eigener Datenbank wie iTunes ist aber Vorsicht angebracht, da man dadurch den tatsächlichen Datenbestand an Songs und die iTunes intere Datenbank leicht durcheinander bringen kann.
 
Magicq99 schrieb:
Na dann melde ich mich hier auch gleich mal zu Wort ;)
Na, endlich! Hatte dich schon vermisst...:hehehe: :hehehe: :hehehe:
Danke und LG
 
Herzlichen Dank euch beiden. Ich glaube, ich weiss fürs erste mal genug. Falls ich irgendwo anstehe melde ich mich wieder.
 
Ich häng mich hier mal an.

Ich möchte hier bei mir auch zwei Rechner Syncron halten. Mir geht es dabei um Adressbuch, Terminplan und den ganzen Krempel. Wie stell ich das am besten an? .Mac hab ich nicht und will ich auch nicht.

ww
 
Um das Adressbuch, iCal usw. zu synchronisieren führt an speziellen Sync-Diensten wie .Mac aber kein Weg vorbei. Diese Programme führen eine spezielle Datenbank, die von einem Sync-Programm bearbeitet werden muss.

Mit ChronoSync und anderen könnte es zumindest teilweise funktionieren, indem man die entsprechenden Ordner dieser Programme abgleicht. Allerdings werden dann Änderungen immer nur in eine Richtung übertragen und nicht bi-direktional. Wenn Du beispielsweise auf beiden Rechnern je einen neuen Termin zu iCal hinzufügst, dann ist das für ChronoSync ein Konflikt, da es sich bei der Datenbank um nur eine Datei handelt die auf beiden Rechnern geändert wurde. Du kannst dann eine von den beiden Versionen behalten, sprich einer der beiden Einträge geht verloren.

Du darfst dann also zwischen zwei Synchronisierungen die Programme immer nur auf einem der beiden Rechner verwenden. Wenn Du zum anderen wechselst musst Du jedesmal synchronisieren, auch wenn Du am anderen keine Änderung vornimmst. Auch ohne Änderung kann es sein das z.B. iCal etwas in seine Datenbank schreibt, für ChronoSync wäre das dann die aktuellere Version obwohl Du eigentlich nix geändert hast.

.Mac arbeitet sich durch die einzelnen Einträge in der Datenbank durch und kann diese daher zusammenführen. Da gibt es nur einen Konflikt wenn Du den gleichen Eintrag auf beiden Rechnern veränderst, da wirst Du dann gefragt welche Version Du behalten möchtest.

Als Alternative zu .Mac gibt es auch einen Dienst von MacNews: http://www.macbay.de/ mit dem habe ich aber keine Erfahrung.

Oder Du verwendest einen Dienst der rein online arbeitet, wie z.B. den Kalender von Google.
 
mail synchen

Ich habe ein .mac-account und synche iCal, Safari und Adressbuch erfolgreich. Jetzt wollte ich auch Mail synchronisieren und stelle fest, es passiert rein gar nichts. Auf beiden Macs sieht Mail so aus wie vorher - also beide verschieden.
Ich stellte mir vor, dass ich zu Hause die Mails durchgehen kann und dann im Büro schon ein Teil der Mails durchgearbeitet sind. War das naiv?
 
Hi,
wie Magicq99 über deiner Post richtig angemerkt hat, kann man gewisse Applikationen nicht bidirektional syncen. .Mac synct bei Mail übrigens nur die Accounts (Einstellungen), Regeln, Signaturen und intelligente Postfächer. Du kannst aber deine Mails schon rasch durchschauen, müsstest dann aber im Büro auf den anderen Rechner Mail in diese Richtung syncen. Das geht tierisch schnell, mache das jeden Tag ein paar Mal.
LG
 
Hallo Moranibus
Welche Dateien synchst du denn für Mail?
Gruss
Osmium
 
Den gesamten Mail-Ordner. Dann habe ich jeweils immer auch meine geschriebenen Mails drin. Wenn man nur die Mails kopieren würde, dann sind sie nicht im Programm "angemeldet" und werden nicht erkannt; ähnlich wie bei iTunes.
LG
 
Der Trick bei Mail ist die Verwendung eines IMAP Servers, so arbeitet z.B. auch der .Mac e-Mail Dienst. IMAP wird eigentlich von fast jedem e-Mail Anbieter angeboten.

Dabei bleiben die Mails auf dem Server gespeichert und werden dort als gelesen markiert. Über den .Mac Sync werden dann nur noch die Accounteinstellungen und die intelligenten Postfächer synchronisiert. Die e-Mails selbst und auch die normalen Postfächer werden ja schon direkt auf dem IMAP Server gespeichert.
 
Magicq99 schrieb:
...Dabei bleiben die Mails auf dem Server gespeichert und werden dort als gelesen markiert...
Hi Magicq,
tja, und wenn man unterwegs offline mit den Mails arbeiten möchte, bzw. muss? Dann isse nämlich nixe gut mit IMAP, leider...:confused:
LG
 
Mail synchronisieren

Für mich habe ich jetzt eine gute Lösung gefunden.
Ich habe mit Chronosync alle Ordner, die ich synchronisieren will in einem Container gesammelt. Dabei ist auch der ganze Mailordner aus der Library. Wenn ich am Morgen weggehe, kann ich die Synchronisation laufen lassen und habe auf dem Macbook auch die Mails so, wie ich diese auf iMac verlassen habe. Tagsüber kann ich mit dem Macbook arbeiten und am Abend wieder syncen, dann sind die Mails auf dem iMac wieder so, wie sie nach der Arbeit auf dem Macbook waren.
Vielleicht keine tatsächliche Synchronisation, da man immer nur an einem Geräte mit Mail arbeiten kann, aber für mich absolut genügend.
Besten Dank allen für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten