Synchronisation zwischen zwei Macs funzt nicht

S

sven1309

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,
nach zahlreichen Recherchen ohne Ergebnisse eröffne ich jetzt mal ein neues Thema.
Ich versuche schon etwas länger, Ordner meines iMacs mit Ordnern meines MacBooks abzugleichen (beides Leopard). Dabei habe ich mittlerweile verschiedene Programm benutzt (Synk, SyncTwoFolders,...), alle haben eins gemeinsam: sie syncen keine Dateien, sondern geben eine Fehlermeldung raus (u.a. Access denied).
Habe in den Sharing-Einstellungen auf beiden Macs FileSharing aktiviert und "Lesen & Schreiben" für Everyone, meinen Usernamen und den Administrator. Trotzdem ist es nicht möglich, dass die Ordner synchronisiert werden.

Im Finder werden beide Macs unter "Freigaben" angezeigt, so dass ich drauf zugreifen kann. "Per Hand" lassen sich Dateien zwischen den Macs kopieren.

Habe ich vielleicht eine Option übersehen? Für Hilfe wäre ich dankbar!

Sven
 
*Hochschieb*

Hat wirklich niemand eine Lösung? Wäre wirklich nett...

Sven
 
geht es auch vom Terminal aus nicht? Wie sind die Rechte? Wenn Du willst kannst die die Rechte der Ordner mit "ls -l" hier Posten.

Grüße
 
Fast eine Stunde habe ich dir jetzt geopfert – aber auch mit FolderSynchronizer geht es nicht. Obwohl dieses .app sogar eine Einstellung "als root arbeiten" hat.
Das liegt an der komischen Rechteverteilung von Leopard.
Die Lösung, die ich gefunden habe, ist ziemlich umständlich: du schiebst den Ordner vom Mac auf dem du arbeitest in den Ordner "Für alle Benutzer", dann von dort in den Öffentlichen Ordner im Haus auf dem 2. (entfernten) Mac. Dann kannst Du, wenn du wieder vor dem 2. sitzt, synchronisieren. (Vielleicht auch vom ersten aus, aber das habe ich nicht ausprobiert.)
Jetzt musst du mit dem Ordner von Mac 1 wieder den Weg retour wählen.
Wenn man das nur ein Mal im Jahr macht, ist es zu bewältigen.
Wenn du öfter synchronisieren willst, hab ich keine Lösung.
Ich kann auch keine Datei mehr direkt von einem Mac auf den anderen schieben, muss immer über den Ordner "Für alle" gehen, obwohl in Sharing alles und alle freigegeben sind.
Sehr ärgerlich.
Vielleicht kommt doch noch Hilfe am Wochenende!
sali
 
Wenn Du willst kannst die die Rechte der Ordner mit "ls -l" hier Posten.
Grüße
Wenn ich mich da einmischen darf: bei mir sind die Rechte auf dem MacBookPro (vor dem ich sitze) auf allen Ordnern: drwxrwxrwx@ 12 ich admin, wobei die Ziffern nach @ variieren.
Auf dem anderen Mac (iMac), mit dem ich verbunden bin, sind sie für die Ordner dr-xr-xr-x ich staff ("ich" ist auch diesmal die Userin vom MacBook). Das fremde Haus aber hat rwx allein. Das könnte ich aber mit BatChmod leicht ändern.
2. Frage: was bedeutet "Clear leopard's extra permissions (ACLs) in BatChmod.
Danke
sali
 
Ja, Du darfst dich einmischen.... Zu deinen Fragen: BatChmod verwende ich nicht da ich ausschließlich im Terminal arbeite bei solchen Dingen. In der Anleitung steht aber die ACL's können nur gelöscht werden.
Ich Synchronisiere z. Bsp mit rsync zwischen Mac's, Linux und Windows Systemen. Da ich das Problem nicht nachvollziehen kann, war meine Empfehlung nach den Rechten zu sehen, denn ein Access Denied erhält man nur wenn die Rechte nicht stimmen.

Staff ist eine Gruppe und daher nicht "ich". Oder habe ich was falsch verstanden?

Mein Tip: Die Verzeichnisse einfach mal Mounten und dann zuerst mit cp kopieren und danach vielleicht mit rsync abgleichen.

Grüße
 
ich hab mich schlecht ausgedrückt : "ich" habe ich für den Eigentümer (Username) hingeschrieben. Die Gruppe ist auf dem MacBook (vor dem ich sitze) Admin und bei den Ordnern des verbundenen iMacs: staff.
ich bin unerfahren im Terminal und ich denke BatChmode ist nur eine Gui für den Vorgang des Rechteänderns.
Du hast sicher recht, dass diese Verweigerungen ein Rechteproblem sind, aber die Rechte bilden sich immer von selbst – vielleicht sollte ich wirklich, wie du mir schon einmal in ähnlichem Zusammenhang geraten hast, mit einem neuen User spielen.
@Mein Tip: Die Verzeichnisse einfach mal Mounten und dann zuerst mit cp kopieren und danach vielleicht mit rsync abgleichen.
Meinst du: einfach ins Terminal cp eingeben - aber da muss ja auch ein Pfad her.
und dann rs? aber auch da brauchst Ausgangspunkt und Ziel?
Leider bin ich Terminal abstinent – nicht ohne Grund, weil ich nämlich ein Schlampertatsch bin und dauernd irgendwelche Punkte, Leerzeichen und sonstige wichtige Eingaben vergesse oder verwurstle. :(
Für heute Mal
Gute Nacht und danke für Geduld und Anleitung
sali
 
Hallo sven1309
Ich habe jetzt meine Sharing Funktionen bestens eingerichtet. Und auch Synchronisieren funktioniert in beide Richtungen mit welchem Programm auch immer.
Zuerst Mal habe ich von applejack die Permissions reparieren lassen.
Dann habe ich in File Sharing meine Festplatte und zur Sicherheit auch das Haus freigegeben.Lesen/Schreiben berechtigte Benutzer sind "Administrators" (das hat sich von selbst eingestellt), Everyone und zur Sicherheit habe ich den User (die User, wie du es brauchst) des jeweils anderen Computers mit Lese/Schreibrechten in der Spalte Benutzer eingegeben.
Das geht wenn du verbunden bist, auf das + klickst, dann öffnet sich ein Fenster und alle möglichen Benutzer werden angezeigt. Komischerweise hat sich im iMAc für das eigene Haus auch ein "Benutzer" Users (sind auch zwei Manderl) gebildet. Mich stört er nicht. Das Haus gibt Everyone auch Schreibrechte. Die Festplatte nicht.
Jetzt klappt alles wie geschmiert.
Bei der Gelegenheit habe ich auch mit Screen-Sharing gespielt. Das ist besonders praktisch, wenn man eine Einstellung nachschauen will oder den Computer aus der "Ferne" steuern.
Zugriffsrechte in meinem Haus auf dem MacBookPro: Eigentümer=UserMacbook, Gruppe=admin. Haben sich selbständig gebildet.
Auf dem iMac sind es UseriMac; staff.
Warum das unterschiedlich ist, weiß ich nicht, aber ich ändere da nichts.
Wenn du die beiden Macs verbindest, ändern sich natürlich die Rechte des entfernten.
Auf dem iMac sind die Rechte für das verbundene MacBook dann bei UseriMac (sowohl Eigentümer als auch Gruppe).
Auf dem MacBook ist die Gruppe: staff, Eigentümer ist UserMacBook .
Allen habe ich drwxrwxrw gegeben. Was bei mir nix macht, weil ich allein über die Rechner verfüge, oder vertraute Personen. Also muss ich keine Ängste haben.
Hoffentlich habe ich etwas geholfen und nicht allzu viel verwirrt.
Natürlich wäre es nobler mit Terminal zu arbeiten, aber ein gutes Programm tut's auch (Folder Synchronizer gleicht auch einzelne Dokumente ab) und eine falsche Eingabe kann schnell alles ruinieren.
Sieh dir mal das Geschwurbel über Terminalbefehle für Paierkorbleeren an … sofiechen, die Themenautorin, wendet sich mit Grausen.
@nicknolte: Danke, freundliche Geduld hilft auf jeden Fall.
sali
 
Na, so schlimm sind Terminal Befehle ja nun auch nicht das man auf andere Threads mit Problemen verweisen muss....;)

Ich verfahre beim Kopieren / Abglichen in der Regel über das Terminal mit folgenden Schritten

mount_smbfs //tm@yucon/tm/Sites ~/web2 (tm= Benutzername, yucon = Server, ~/web2 = ein Verzeichnis in meinem Häuschen auf das der Pfad in Mount_smbfs gemountet werden soll

Kopie
cp -R -pvX ~/Sites/* ~/web2 (Kopie von der Quelle zum Ziel)

Sync Quelle / Ziel
rsync -r -u -v ~/Sites/* ~/web2

Also gebe ich nur drei Zeilen ein und gut ist....

Grüße
 
Also der Thread war echt verwirrend und die Terminaleingaben …
Hat nicht gerade Mut gemacht.
Aber ich werde mir mal "deine" drei Zeilen kopieren und bei Gelegenheit ausprobieren.
Danke
sali
PS: Im meinem Auto ist eine Automatik, damit ich nicht schalten muss.
 
Klein anfangen hilft und so schwierige Threads sollte man sowieso meiden...

PS: Mein bescheidener 330d hat ne Schaltung weils mehr Spaß macht...

Grüße
 
So, habe mit AppleJack die Rechte auf beiden Computern repariert und alle Rechte neu vergeben, so wie salome.p es angegeben hat. Ich kann nicht wirklich vom iMac auf der Festplatte des MacBook arbeiten, umgekehrt geht es aber wohl. Die Rechte auf dem MacBook sind genauso eingerichtet wie auf dem iMac, ich weiss jetzt nicht mehr weiter.
Wenn noch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.

Sven
 
Zurück
Oben Unten