Synchronisation mit google klappt nicht

prilblume69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
Ein altes Thema muss ich leider noch einmal aufwärmen, weil es bei mir nicht klappt. Entsprechend der Anleitungen, die man im Netz finden kann, habe ich versucht mit exchange zu synchronisieren. Da das nicht klappte, sollte es wenigstens eine Kalender Synchronisation werden. das schlug auch fehl. ich vermute, dass mit dieselben Fehler unterlaufen.

Wenn inch dden KalenderDAV ausgefüllt habe (Server www.google.de, Kennwort xyz@gmail.com) kommt die Meldung, dass die Account-Informationen nicht überprüft werden können. Das habe ich bestätigt. Danach wird ein Kennwort für den DAV-Account verlangt, welches ich nicht kenne.

Weiß da jemand Rat.
Dafür dankt vorab die Prilblume.
 
also der google Exchange Server heißt doch m.google.com - oder irre ich ?
was willst du denn genau von wo nach wo synchronisieren ?
 
Hallo,

ich präzisiere meine Angaben:
Ich verfüge über einen Google-Account, in dessen "Kalenderbereich" ich Eintragungen vorgenommen habe. auf meinem Ipad ist diesbezüglich nichts.

Zunächst der Versuch einer Verbindung mit Exchange. Server ist "m.google.de", Benutzername und email-Adresse sind identisch notiert (xyz@gmail.com) und
das Kennwort eingetragen.
Ich erhielt nur Meldungen, ich solle das Exchange Kennwort angeben; diese Meldung habe ich -wie in vielen online-Beschreibungen empfohlen- abgebrochen.
Ergebnis: Keine Kalendereinträge erschienen auf dem IPad.

Dann die Verbindung auf dem IPad gelöscht und den Versuch gestartet, wenigstens nur den Kalender zu synchronisieren.
Also Kalender DAV anlegen und ausfüllen: Server www.google.com, Benutzername xyz@gmail.com.
Dann kommt zunächst die Meldung, dass die Account-Informationen nicht überprüft werden können. Später wird noch ein Kennwort für den
DAV-Account verlangt (vgl. #1).

Fazit: Auch hier erscheint kein Kalender-Eintrag auf dem IPad.
Ich hatte das IPad so eingestellt, dass der Abgleich der Daten manuell erfolgen soll. Ich habe das so verstanden, dass, wenn man den Kalender startet, dass dann die Einträge synchronisiert werden.
Vielleicht ist es noch wichtig mitzuteilen, dass es sich um ein IPad der 1. Generation handelt?
 
Versuche mal bei den Accounteinstellungen einen neuen "Google Mail" Account einzurichten (also nicht über "andere ..."). Wen Du den eingerichtet hast, dann kannst Du einstellen, ob jeweils Mail und Kalender synchronisiert werden sollen. Das geht automatisch.

Wenn Du deinen Google Mail Account schon eingerichtete hast, dann wähle ihn mal aus und gucke ob Du "Kalender" aktivieren kannst.
 
Habe selbes beobachtet,
wenns nur um Kalender geht - einfach die vorgegebene Imap Konfiguration nutzen

oder bei Exchange mit @googlemail.com eingeben
 
Zurück
Oben Unten