Synchronisation Adressbuch und Kalender zwischen Android und iOS

johnx7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Auf einem Android Smartphone sind im Adressbuch (derzeit lokal) Kontakte gesichert sind. Neuerdings gibt es zusätzlich ein iPad. Nun sollen die Kontakte und wenn möglich auch der Kalender zwischen beiden Geräten synchronisiert werden und in weiterer Folge fehlerfrei synchron gehalten werden (two-way sync). Gewünscht wäre, dass das über iCloud läuft.

Welche Apps für Android könnt ihr dafür generell empfehlen (bevorzugt: kostenlose Apps)? Ich möchte für den Zugriff auf iCloud von Android aus ein "Anwendungsspezifisches Passwort" für die Apple-ID generieren und nutzen.

Ich weiß, dass es dafür etliche Apps gibt und ich habe auch bereits zwei Apps ausprobiert, allerdings ist es entweder daran gescheitert, dass nur ein "one-way sync" geboten wurde oder daran, dass man zusätzlich ein Gmail-Konto nutzen musste. Daher meine Frage, welche – im Idealfall kostenlose – Apps ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps!

Beste Grüße,
JohnX
 
Danke für den Tipp. Laut neuesten Kommentaren zur App "SmoothSync for Cloud Contacts" funktioniert diese allerdings leider nicht:

[...] die 2-fache Authentifizierung funktioniert nicht. Das gibt der Entwickler nicht zu und kassiert weiterhin, ohne wirklichen Support zu geben. Sollte er das tun, so daß SmoothSynch nach 2013 ein vernünftigs Update bekommt, bin ich der erste, der seine Ansicht revidiert. Bis dahin schmeißt euer Geld nicht raus, wie ich es tat [...]

Hat sonst noch jemand Tipps? Vielen Dank!
 
Es wird immer irgendwelche Probleme geben mit solchen Apps, sobald Apple was ändert, ein neues Update kommt, etc.

Deshalb wäre ein Gmail Konto das beste, da kannst du Kontakte und Kalender problemlos mit jedem IOS oder macOS synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Läuft bei mir ohne Probleme (beide Smoothsync). Die schlechten Kommentare kommen von Leuten die nicht wissen dass man ein Anwendungsspezifisches Passwort erstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hm, irgendwann wird das Android-Phone durch ein iPhone ersetzt werden. Deshalb wäre das Ziel, das Ganze schon jetzt über iCloud einzurichten.

Falls doch über Gmail, dann braucht man am iPad eine App, oder?

Würde mich freuen, falls doch jemand eine App kennt und getestet hat, mit welcher das Ganze über iCloud und einem "Anwendungsspezifischen Passwort" funktioniert.
 
Nein, man braucht keine App... einfach Gmail/Google Account auf den geraten anlegen, Kontakte und Kalender auswählen... fertig.

Funktioniert auf meinem iPhone und Mac ohne Probleme.
 
Hm, irgendwann wird das Android-Phone durch ein iPhone ersetzt werden. Deshalb wäre das Ziel, das Ganze schon jetzt über iCloud einzurichten.

Falls doch über Gmail, dann braucht man am iPad eine App, oder?

Würde mich freuen, falls doch jemand eine App kennt und getestet hat, mit welcher das Ganze über iCloud und einem "Anwendungsspezifischen Passwort" funktioniert.
SmoothSync
 
Okay, danke für die Hinweise! Werde SmoothSync ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten