Syncen vom Iphone zu Ical klappt seit Lion nicht mehr

rbaba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
446
Reaktionspunkte
40
der Apple Support weiss im Moment keinen Rat. Bei mir funktioniert das syncen vom Iphone uber Mobileme zu Ical nicht, umgekehrt schon.
Alle Termine die ich am Iphone eintrage erscheinen im Mobilemekalender aber nicht in Ical. Wenn ich alle Accounts lösche geht und neu einrichte geht es einmal und dann nicht mehr. Mit SL hatte ich nie Probleme.
Termine die ich in Mobileme oder in Ical eintrage erscheinen auf dem Iphone.

Der Apple Support hat einen Testaccount eingerichtet, da das gleiche Problem.
 
Habe das selbe Problem und keine Lösung. Mein Fall ist beim erweiterten Support, mal sehen, ob die das lösen.
 
Ich hatte ein ähnliche Problem mit dem Adressbuch. Da wurden mir die Gruppen nie auf dem iPhone angezeigt und der Support war auch ratlos.
Was mein Problem letztendlich gelöst hat:

Eine manuelle neukonfiguration des MobileMe Accounts auf den iPhone. Wurden nämlich die Einstellungen von iTunes übernommen, hat das syncen nicht mehr geklappt. Also als Tip: MobileMe Account vom iPhone löschen und per Hand neu einrichten. Klingt komisch, ist aber so.
 
Echt strange, bei mir läuft es nach wie vor ohne Probleme. Habt ihr irgendwelche Besonderheiten auf euren Systemen die im Verdacht habt? Also ich hab mein Lion einfach über den SL drüberinstalliert, habt ihr evtl. einen Clean Install gemacht.

Ansonsten würde ich auch eher zu einer Neukonfiguration raten:
- alle Termine auf dem Rechner updaten
- iPhone alles löschen
- MobileMe Daten mit Rechner Daten überschreiben
- iPhone neu einrichten
 
...MobileMe Account vom iPhone löschen und per Hand neu einrichten. Klingt komisch, ist aber so.

schon gemacht. Auch den Account in iCal neu angelegt.
Mehrere Male. Bringt alles nichts.
Das ist ein Problem mit dem serverbasierten Pushdienst. Der pusht Termine, die im iPhone angelegt werden,
nicht auf die Mac OS X Clients (bei mir nur dann, wenn diese aus waren zum Zeitpunkt der Terminerstellung).
 
Echt strange, bei mir läuft es nach wie vor ohne Probleme. Habt ihr irgendwelche Besonderheiten auf euren Systemen die im Verdacht habt? Also ich hab mein Lion einfach über den SL drüberinstalliert, habt ihr evtl. einen Clean Install gemacht.

auch über SL installiert, nie Zusatztools benutzt oder "Aufräumtools" etc..
 
Danke erst mal für die Antworten aber alles schon probiert, mein Loin habe ich über SL installiert. Anfänglich waren auch keine Probleme, es muss mit den letzten Updates zusammenhängen. Am Montag will sich ein Apple Supervisor bei mir melden. Ich bin ja schon mal froh nicht allein mit dem Problem zu sein. Es liegt also nicht an meiner Konfiguration.
Ich hatte es ja schon oben geschrieben, löschen des Account auf dem Iphone hilft genau einmal und dann nicht mehr.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, nicht mit Lion, sondern mit Leopard bzw. Snowleopard. Ich muß ehrlich sagen, daß ich keine Lebenszeit dafür opfern will und kann, daß Apple offenbar MobileMe als ohnehin sterbenden Schwan ansieht und man wohl mit all diesen Fehlern leben muss bis es die Wolke geben wird. Ob's dann besser wird?
 
Das ist ein Problem mit dem serverbasierten Pushdienst. Der pusht Termine, die im iPhone angelegt werden,
nicht auf die Mac OS X Clients (bei mir nur dann, wenn diese aus waren zum Zeitpunkt der Terminerstellung).

D.h. wenn Du dann den Sync per Hand anstößt (Aktualisieren), dann sind die Termine da?

MobileMe ist als CalDAV-Account angelegt, oder?
 
D.h. wenn Du dann den Sync per Hand anstößt (Aktualisieren), dann sind die Termine da?

MobileMe ist als CalDAV-Account angelegt, oder?

ja, CalDAV, und nein, wenn ein Termin beim ersten Sync nicht in iCal landet (z.B. weil der Mac aus ist), kann ich tun und lassen was ich will,
er wird nicht mehr gesynct. Selbst ein löschen und neu anlegen des Kontos nützt dann nicht mehr. Nur eine Sache hilft, den Termin zu
ändern, während iCal offen ist. Aber mach das mal, wenn Du vier Geräte synchron halten willst. Das ist absurd, denn dazu ist ja
ein zentraler Push eigentlich da!
 
D.h. auch wenn Du mit "cmd + R" alles synchronisierst tauchen die Ereignisse nicht auf?
Dann wäre es ja nicht nur ein Push Problem.
 
richtig. Es sieht so aus, als ob der neue Termin exakt einmal gepusht wird, danach nicht mehr.
 
Wobei es ja bei "cmd + R" ein normaler Sync ist und nichts mehr mit Push zu tun hat. Da ist schon Merkwürdig, dass der Termin da nicht mehr abgeglichen wird.

Scheint so, als wenn Push funktioniert, aber der normale CalDAV-Sync nicht.
 
bin mal gespannt, Apple weist sich heute mit meiner Genehmigung den Account zu und testet.
Mal sehen, was da rauskommt.
 
Ist ja interessant! Und ich dachte schon ich wäre mit genau diesen Problemen allein auf der Welt! Seit Update auf Lion habe ich ähnliche Probleme. Das hat sich auch nicht gebessert seit ich ein nagelneues MBP mit von Apple installiertem Lion habe (seit 3 Wochen). Bin auf eine Lösung gespannt.
 
Ein iCal Eintrag taucht bei mir plötzlich nach 2 Tagen unerwartet wieder auf, verstehe ich nicht. Andere, spontane Einträge lassen sich nicht speichern und verschwinden...
 
ich hatte ein ähnliches Problem mit SL.

Kalendereintrag im iPhone oder me.com erstellt, aber kein sync zum iMac, auch nicht nach manuellem synchronisieren.

Lösung:
ein Ereignis am iMac erstellen und warten bis das Ereignis automatisch in die Cloud (me.com) gespielt wird. Dabei zieht er sich die Ereignisse, die vorher nicht synchronisiert wurden, von der Cloud auch auf den iMac. Evtl muss das Ereignis im selben Kalender erstellt werden wie die anderen.
(hat bei mir meistens funktioniert und falls nicht, iCal neu starten)
 
man hat mein Problem gelöst! nach ersten Tests funktioniert wieder alles in alle Richtungen.

"Es scheint als wenn zwei Ihrer Kalendereinträge das Sonderzeichen % beinhalten. Dies kann zu Fehlern in der Synchronisation führen oder die Synchronisation komplett abbrechen. Dieser Fehler ist uns bereits bekannt und sollte im nächsten Lion Update behoben sein."

Ich finde es nur sehr ärgerlich das Apple der Fehler bekannt ist und man uns rumarbeiten lässt!
 
Zurück
Oben Unten