Sync zweier Ordner > aber mit Regel: ältere Datei ersetzt neuere - wie?

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Grüßt Euch in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich zwei Ordner synchronisieren kann - aber nicht mit den üblichen Regeln

im Fall, dass zwei Dateien mit dem selben Namen gefunden werden,

1.) behalte die im Arbeitsverzeichnis und tue nichts mit der im Backup.
2.) behalte beide und benenne die alte nach Schema F um.

sondern

3.) lösche die Datei im neueren Arbeitsverzeichnis und ersetze sie durch die aus dem Backup.

Warum ich das möchte:

beim Kopieren einer *.sparseimage Datei sind ein nicht unwesentlicher Teil der Dateien darin korrupt geworden, was ich jedoch erst bemerkt habe, nachdem ich das Original gelöscht hatte, einen Cleaninstall über die Festplatte vorgenommen hatte, auf der das *.sparseimage ursprünglich lag, drübergebügelt hatte >UND< dann auch noch richtig viele, nichtkorrupte Dateien in zahlreiche und unterschiedlichste Unterordner verteilt dort hinein kopiert hatte.

(Und nein, inzwischen nutze ich das *.sparseimage nicht mehr ...)

Das zurgehörige Backup zu dieser *.sparseimage Datei ist etwa 5 Tage vorher erfolgt, darauf befinden sich noch die Dateien in nicht korrupten Zustand.

Aus diesem Grund möchte ich also einen solchen Sync von hinten her aufrollen - also: falls zwei gleiche existieren, lösche die im Arbeitsverzeichnis und ersetze sie durch die aus dem Backup.

Wie und mit welchem Tool kann ich das bewerkstelligen?

CarbonCopyCloner habe ich, da finde ich jedoch nichts in der Richtung.

Vielen Dank Euch im Voraus und beste Grüße,

Hubertus
 
Vielleicht besser mit ChronoSync? Hat deutlich mehr Optionen als CCC, ist eben auch ein Synchronisierungs- und kein reines Backup-Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7 und HubertusBe
Danke Dir, schaue ich mir gleich mal an - wusste tatsächlich nicht, dass es umfänglicher ist als CCC.
Momentan schaue ich mir gerade auch Duplicati, Kaleidoscope und Syncthing an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Geht es um regelmässige Syncs oder einen zum Glattziehen?

Neben Chronosync fallen mir spontan Syncovery und Beyond Compare ein (mit unterschiedlichem Fokus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
Danke auch Dir für Deine Rückmeldung und Anregung, beide sind mir bisher nicht wirklich geläufig gewesen.

In erster Linie mal um aktuell Ordner und Dateien wieder auf Stand zu bringen - und die korrupten Leichen auf ein Minimum zu reduzieren. Ich habe sonst eher selten Bedarf für Sync-Operationen in zwei Richtungen, Backupsoftware in eine Richtung ist bei mir deutlich mehr in Gebrauch.
 
Moin, könntest auch mal schauen, ob FreeFileSync für dich passende Optionen bietet. Müsste funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und HubertusBe
Hi,
FreeFileSync kann bidirektional Syncen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und HubertusBe
Vielen Dank @Brettsegler wie auch @dg2rbf für Euren Vorschlag bzgl FreeFileSync -

Genau damit habe ich bei dem CleanInstall meine Daten incl. dem *.sparseimage nach extern und auch wieder zurückkopiert - und es gibt zwar keine gesicherten Erkenntnisse darüber, aber zumindest vermute ich, dass (evtl. ?) durch die Nutzung von FreeFileSync die Daten, bzw. das oben beschriebene *.sparseimage korrupt wurde ...

Vorher tat das image noch, danach waren zahlreiche Daten darauf korrupt ... i:o

siehe meinen Beitrag hier

 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach die neuen Daten in ein Verzeichnis kopieren und dann die alten drüberklatschen? Das ginge auch rekursiv ohne weitere Programme per Terminal. Oder habe ich dein Problem noch nicht verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
@ruerueka -

... naja, wie soll ich sagen - das Verzeichnis hat auf oberster Ebene 20 Ordner und in jedem davon wiederum zahllose und verschachtelte Unterordner insgesamt ca. 1900 Verzeichnisse und ca 7.700 Dateien - und die neuen - ca. 200 an unterschiedlichsten Stellen bis zu sechs Ebenen tief liegend ...

und dazu kommt noch: ich habe korrupte Dateien z.T. bis ins Jahr 2021 zurück darunter, vlt. auch noch früher

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Zusatzpreisfrage: gibt es ein Tool, mit dem man nach korrupten Dateien scannen kann?
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +


das hier unten ist die erste von 13 Seiten des Dateibaums ...:dance2:
tree.jpg
Ordnertiefe ist bis zu 6 oder 7 Ebeben tief

Bash:
Last login: Mon Apr 15 17:01:45 on ttys000
hubi@Hubi ~ % tree /Volumes/Meins.neu
/Volumes/Meins.neu
├── Abrechnung
├── Arbeit
│   ├── Anschr:Leb.la:Proj.li
│   │   ├── 010627 tabellar. Lebenslauf.doc
│   │   └── 070104 Anschr:Leb.la:Proj.li
│   │       ├── 040721 überarb Lebenslauf.JPG
│   │       └── 070104 Anschr:Leb.la:Proj.li.doc
│   ├── Arbeit + Recht
│   │   ├── Archkammer + Internet.pdf

│   │   ├── Abrechnung Stephan
│   │   │   ├──  Datenaustausch Abrechnungen
│   │   │   │   └── Stephan
│   │   │   │       └── Export
│   │   │   │           └── 180610 Zus.stell Std 5.2.16-10.6.18.xlsx
│   │   │   ├── 191231 Übersicht Rechnungen Steph.xlsx
│   │   │   └── Rechnungen Stephan.pdf
│   │   ├── Briefbogen.pdf
│   │   ├── Müller
│   │   │   ├── 231026 23-10.pdf
│   │   │   └── 240304 24-03.pdf
│   │   └── Stunden
│   │       ├── 080307 Stunden K+S.xls
│   │       └── 081110 Stunden Projekt XY Nov 08.xls

    │   └── Büro Vosa Inventar
    ├── 191210  Ber.haftpfl.
    │   ├── Antrag
    │   │   └── 191215 AIP-Fragebogen.pdf
    │   └── Datenaustausch
    │       ├── Export
    │       │   ├── 191215 Ber.haftpfl. Anfrage.pdf
    │       │   ├── 201127 AIP-Fragebogen.pdf
    │       │   └── 201127 Vers. Wendl. Antrag
    │       │       ├── 201127 AIP FB Objektdeckung.pdf
    │       │       └── Wendlingen
    │       │           ├── Anlage 200407 Bericht Bausubstanz.pdf
    │       │           ├── Anlage 200408 Rammkernsondierungen.pdf
    │       │           └── Anlage 240320 Bericht HO 14.pdf
    │       └── Import
    │           ├── 190827 Fragebogen.pdf
    │           ├── 201208 VERTRAG
    │           │   ├── 201208 TV12B23_s1qs.3.pdf
    │           │   └── in der Mail vom 22.12.20
    │           └── VW Backup
    │               └── 201026 Baugesuch-Backup-20201026132852.vwx

    ├── Versich:Rente:Geldanl
    │   └── 030124 Reiserücktr
    │       └── 030204 Anschr
    └── Versorgungswerk
        ├──  Broschüre Versorgungswerk Aktuell
        │   └── VWDA_Merkblatt Leistungen.pdf
        ├──  Rentenanspruch
        │   ├── 140221 Rentenmitteilung.pdf
        │   └── 240328 Rentenmitteilung 2023.pdf
        ├──  Rententabelle.pdf
        ├──  Satzung
        │   ├── 060101 Satzung.pdf
        │   └── Höhe der Rente §30.pdf
        └── 061102 Entgeltnachweis

1891 directories, 7694 files
hubi@Hubi ~ %
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Brettsegler wie auch @dg2rbf für Euren Vorschlag bzgl FreeFileSync -

Genau damit habe ich bei dem CleanInstall meine Daten incl. dem *.sparseimage nach extern und auch wieder zurückkopiert - und es gibt zwar keine gesicherten Erkenntnisse darüber, aber zumindest vermute ich, dass (evtl. ?) durch die Nutzung von FreeFileSync die Daten, bzw. das oben beschriebene *.sparseimage korrupt wurde ...

Vorher tat das image noch, danach waren zahlreiche Daten darauf korrupt ... i:o

siehe meinen Beitrag hier

Hmmm, verstehe. Das ist aber richtig blöd, wenn man die Ursache für sein Problem nicht identifizieren kann…
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber reicht nicht folgende Betrachtungsweise:
1) Das backup wird definiert als das neue Original und so wie es ist an einen sicheren Ort kopiert.
2) Jetzt wird das frühere Original mit einem backup-Programm (evtl. CCC, Chronosync, etc.) so in das neue Original geschrieben, daß auf dem jetzigen Original nur neues hinzukommt, also nichts gelöscht wird.

Wenn das geklappt hat, dann sinnvoll weiterverfahren.

Nachtrag 1: Probiere jetzt gerade oben stehendes mit CCC und bekomme es bislang doch nicht hin ;) .
Nachtrag 2: Evtl. nach Schritt 1) das Änderungsdatum aller Dateien auf Heute/Jetzt stellen und dann CCC anweisen, "Neuere Dateien auf dem Ziel nicht zu aktualisieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
@Brettsegler :
ja, da hast Du wohl recht -
Wiewohl ich mit sparse- und bundleimages immer mal wieder Schwierigkeiten hatte und aus Schaden 'klug' (?) geworden mehr und mehr dazu neige, meine Daten bevorzugt nicht mehr auf andere Dateisysteme zu lupfen - was in Folge dann natürlich das externe Sichern auf einem NAS mittelsTimeMachine oder aber CCC (was wiederum ein xyz-image erstellen muss) eigentlich (zumindest nach meinen Erfahrungen) ausschließt - auch nicht gut

@virk :
vielen Dank Dir! - das habe ich mir auch überlegt, war aber gedanklich hängen geblieben an der Fragestellung, was das Backupprogramm macht, wenn es auf dem neuen Zielvolume (Deine Bezeichnung: 'neues Original') eine ältere (nicht korrupte) Datei vorfindet und auf dem zweiten Quellvolume (Deine Bezeichnung: 'früheres Original') dann aber eine Datei vorfindet, die vom Betriebssystem möglichweise als neuer erkannt wird, weil es ja zu einem späteren Zeitpunkt beim Kopieren korrupt wurde und hier möglicherweise (?) einen neueres Änderungsdatum erhielt -
Aber wie ich jetzt gerade sehe, haben beide - unbeschädigte wie auch korrupte - Datei nach wie vor dasselber Änderungsadtum in der Infopalette. - Insofern müsste das tatsächlich ein gangbarer Weg sein.

- - - -

Und beim Öffnen der neuen V6 Version von CCC sehe ich gerade ein für mich äußerst hilfreiches und neues 'Feauture':

korrupt.png


Bisher hatte ich noch mit der 5er Version gearbeitet - na, das ja mal prima !!

Ich werde mal das Handbuch studieren und mich mit Bombich in Verbindung setzen, bisher waren die eigentlich wiederholt sehr hilfsbereit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, BEASTIEPENDENT und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten