Sync mit Google-Kalender

SpanningSync ist nun als Version 1.0 erhältlich; das Programm kostet einmalig USD 65 oder jährlich USD 25.

Kasei

Ah, danke für die Neuigkeit. Habe ich noch gar nicht mitbekommen ;). Aber 65 $ sind doch schon recht viel :(.
 
Hallo,

ich bin über Macnews auf Spanning Sync gestossen, würde genau so etwas brauchen, finde das aber als Privatanwender ziemlich teuer.
Eine Dauerlizenz für 25 Dollar würde ich Ok finden, aber eine Jahresgebühr ist schon heftig.

Nutzt das von Euch schon jemand und kann hier kurz posten ob die Software was taugt?
 
ich hoffe, das hier ein paar Leute mit dem Programm schon ihre Erfahrungen gemacht haben.

Ich frage mich, ob folgende Konstellation möglich ist:

Firma: zwei Büromacs, diverse mobile Macs der Mitarbeiter.

nun soll es bestenfalls EINEN Kalender geben, auf den jeder zugreifen kann (bzw mittels Spanning Sync abgleichen kann).

Also: jeder kann Termine anschauen und hinzufügen, und alle anderen erhalten dann die jeweils neuste Version dieses Google-Kalenders auf ihrem iCal, wenn sie mit Spanning Sync synchronisieren.

Hab ich da irgendwelche Chancen? oder muss ich für jeden User auch einen eigenen Kalender anlegen?
 
perfeto! haben nun mal die Demo installiert und bis jetzt scheint alles zu klappen. Das sind dann gut investierte Euros.

Danke für die Antwort
 
Gut investiert? 65 Euros entsprechen immerhin fast 130 Marks ;), wenn ich mal an damals erinnern darf. Ich finde das auch etwas happig. Und 25 Euro pro Jahr sind meines Erachtens auch völlig überzogen. So begeistert ich von dem Programm während der Testperiode war, so erschrocken bin ich nun über den Preis.
Seit dem Wechsel zum Mac bin ich ja schon dazu übergegangen Software zu kaufen. Aber das ist mir einfach zu wenig Leistung für das Geld.
Meine Meinung.
 
hm, kommt drauf an. Für eine Firma, die dadurch eine perfekt gestaltete Dispoplanung hat, inkl der Möglichkeit , den Kalender in allen möglichen Berechtigungsstufen an andere weiterzureichen etc.. also dafür ist wahrlich kein Problem.
Gut, für Privatpersonen ist der Preis schon etwas saftig. Naja, vielleicht ändert sich das ja noch mit Leopard.
 
Verstehe ich übrigens richtig, dass das Programm nicht direkt mit Google synchronisiert, sondern alle Daten noch über einen Proxy-Server fliessen?

Kasei
 
Hallo,
ich hole den Thread nochmal hervor, weil ich ein ähnliches Problem habe:
Spanning Sync ist mir zu teuer, deswegen habe ich jetzt den umständlicheren Weg gewählt, meine gmail-Kalender in iCal zu abonnieren. Wenn ich das ganze jetzt aber mit iSync auf mein Handy (SE Z 530i) übertragen möchte wird nur einer der beiden in iCal abonnierten gmail-Kalender synchronisiert. Ich habe einen Kalender für dienstliches und einen für privates, nur der dienstliche Kalender wird synchronisiert.
Weiß jemand wie ich das Problem gelöst bekomme?
Danke!
 
Wenn ich das ganze jetzt aber mit iSync auf mein Handy (SE Z 530i) übertragen möchte wird nur einer der beiden in iCal abonnierten gmail-Kalender synchronisiert. Ich habe einen Kalender für dienstliches und einen für privates, nur der dienstliche Kalender wird synchronisiert.
Weiß jemand wie ich das Problem gelöst bekomme?
Danke!

Du hast bei iSync unter "Kalender" beide Kalender mit nem Haken versehen?
 
Daran liegt es wohl. Das Problem ist, wenn ich diese Haken setzen will, kommt eine Fehlermeldung: "Möchten Sie iCal als ihr Standard-Kalenderprogramm verwenden? Bevor Sie Ihre Kalender synchronisieren können, müssen Sie ein Kalenderprogramm öffnen, das die Mac OS X Synchronisierung unterstützt." Ich öffne dann iCal (ist eigentlich längst am laufen...), versuche es nochmal und habe den gleichen Salat. Liegt es vielleicht daran, dass ich jetzt nur noch abonnierte Kalender in iCal habe? Mehr Terminkategorien als dienstlich und privat hab' ich halt leider nicht...
 
So, jetzt funktioniert es. Ich habe in iCal einen "Geisterkalender" angelegt. Also einen ohne Termine und er synct brav alle Termine.

Ich hab' auch verstanden, warum das nur so funktioniert. Es muss einen Kalender geben, in dem auf dem Telefon erstellte Termine abgelegt werden können. Das geht nicht bei den abonnierten Kalendern, denn die können in iCal nicht geändert werden, nur über gmail. Wenn man also nur abonnierte Kalender hat, hat man nur schreibgeschützte und kann mit dem Telefon keine Termine in iCal eintragen.
Das werde ich auch wahrscheinlich ein bisschen vermissen... Mit der Abonnement-Lösung kann ich das ja nun eh nicht mehr so, dass alle Kalender es mitkriegen (iCal und gmail). Vielleicht denke ich doch nochmal über eine Investition in Spanning Sync nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht denke ich doch nochmal über eine Investition in Spanning Sync nach...

Denk darüber nach wenn die 10.5 draussen ist und es dann immernoch nicht geht. Google sitzt bei Apple im Boot (oder andersherum) und die bieten bestimmt was an.

Die gesparten 60 Dollar kannst du ja spenden... mir zum Beispiel. Bin armer Student :D
 
Naja, 10.5 ist ja wohl teurer als Spanning Sync... wenn auch wahrscheinlich nicht viel...
Ich wollte eigentlich nicht auf Leopard umsteigen, wenn die aber tatsächlich diese Sync-Funktion drinhaben, überlege ich mir das nochmal.
In soweit: sorry, da spare ich ja nix, wenn ich mir Leopard kaufe, kann also auch nix an notleidende Studenten spenden...
 
Kann gSync leider nicht ausprobieren, da ich auf der Arbeit kein Zugang zum Netz mit meinen iBook habe. Kann sich daher mal jemand dem testen von gSync annehmen? http://www.macness.com/blog/
 
Habe, nachdem anscheinend hier alle tagsüber arbeiten ;-) jetzt zuhause gSync ausprobiert.
Der Datenabgleich zwischen iCal und Google-Kalender funktioniert perfekt in beide Richtungen.
Bin sehr begeistert!!!
 
So, ich bin nun auch von der Arbeit zurück und habe jetzt auch mal gsync ausprobiert.
Mein Fazit: Es ist eine BETA, und das merkt man!!!
Perfekt ist was anderes, aber jetzt, nach ein bisschen rumprobieren und ein paar Programm-Abstürzen sind doch tatsächlich mein gmail- und mein iCal-Kalender synchronisiert! Es tut also, was es tun soll, ist halt aber nicht sehr stabil und perfekt.
Außerdem wichtig: es kostet nix.
 
Frage zu der Methode mit dem eigenen Server:
Es könnte sich dann jeder meine Termine ansehen, oder?
 
Vielleicht hat jemand hier ja jetzt mehr Erfahrung im Umgang mit gsync:
ich synce von Zeit zu Zeit damit (mehr schlecht als recht, einige Programmabstürze) aber jetzt erkennt es plötzlich nicht mehr alle meine iCal-Kalender. Nur noch zwei von vier. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht, immer dasselbe.

Kann jemand helfen?
Oder weiß jemand ein anderes, nicht so teures Programm, mit dem man gmail und iCal synchronisieren kann?
 
Zurück
Oben Unten