sync (.mac) zum "selber basteln"

schmuchal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
270
Reaktionspunkte
6
eine tolle funktion von .mac ist ja u.a. die synchronisation von adressbuch und safari bookmarks. ich habe mir gedacht, es ist vielleicht mit wenigen mitteln möglich, so eine funktion selbst zu entwickeln, einen vorhandenen WEBDAV-server vorausgesetzt. ich habe mir dass so vorgestellt:

- ein webdav-laufwerk ist auf dem schreibtisch gemountet
- man schreibt ein terminalscript, mit dessen hilfe rsync die gewünschten verzeichnisse (adressbuch, safari...) mit einem entsprechenden ordner auf dem webdav-laufwerk synchronisiert (siehe auch: Automatische Backups und Syncs unter OS X)
- ggf. lässt man mit automator das webdav-laufwerk mit einem mausklick mounten, danach soll das terminalscript ausgeführt werden
--> somit hätte man (zumindest in meiner theorie) einen kleinen ersatz für .mac und ähnliche kostenpflichtigen dienste

was meint ihr dazu?
 
Hey Leute,

ich habe jetzt schon gesucht wie ein ... keine Ahnung.
Vor 3-4 Wochen hatte ich hier mal einen Link zu einer Anleitung gefunden, wie man den (beinahe) komplette .mac-Account auf einem eigenen Server nachbilden kann. Also für eine Alternative zu .mac / dotmac.
Inkl. Synchronisation, Backup, iDisk etc.

Finde ich nur leider nicht mehr.

Kann da wer helfen?

Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal folgendes gefunden:
 
@schmuchal:
genau das ist das Ding.

Hast Du das mal gebaut? Funktioniert das gut?
 
ich habs nicht probiert, nur aufgrund deines postings versucht den beitrag zu finden ;)

viel erfolg bei deinem "selfmade" .mac-server :)
 
ich habe lange auch nach solch einer Lösung gesucht und wollte obiges selber nachbauen, aber hatte damit nur Probleme gehabt. Im Grunde brauchte ich auch nur eine Synchronisation von iCal und Adressbuch

Schlussendlich nutze ich das mSync von http://www.macbay.de/ (MacnewsPlus) welches mir die gewünschte Funktionalität bietet: iCal, Adressen und Bookmarks sowie eine bessere iDisk. Zwar kostet es 4,8€ im Monat, aber das ist es mir ehrlich gesagt wert, da das gnaze auch problemlos läuft und man noch ein paar nette sachen (Lizensen etc) dazubekommt.
 
Na, für 4,80€ pro Monat kannst Du Dir auch .Mac über Ebay USA kaufen. Kostet um die 53$ und somit umgerechnet auch nicht mehr als Macbay.
 
das geniale an dem "Do it yourself .mac" ist, dass man da so ziemlich alle .mac-Dienste nutzen kann. Zumindest laut Anleitung und nach meinem Verstand.

Zudem sind alle Daten (wenn der Server zu Hause steht) nicht irgendwo gespeichert, sondern in den eigenen 4 Wänden.

Und als Speicherkapazität stehen nicht nur 1GB (Original-.mac) sonden eine ganze Festplatte zur Verfügung.


Wer hats gebaut und getestet?
 
hm...kann das jemand bauen und online stellen..für die ganz dummen die von sowas keine ahnung haben..wie mich z.B. ;)? oder ist sowas nicht möglich und muss an zu vielen stellen auf die genaue umgebung angepasst werden?
 
schmuchal schrieb:
- ein webdav-laufwerk ist auf dem schreibtisch gemountet
- man schreibt ein terminalscript, mit dessen hilfe rsync die gewünschten verzeichnisse (adressbuch, safari...) mit einem entsprechenden ordner auf dem webdav-laufwerk synchronisiert (siehe auch: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125410)
- ggf. lässt man mit automator das webdav-laufwerk mit einem mausklick mounten, danach soll das terminalscript ausgeführt werden
--> somit hätte man (zumindest in meiner theorie) einen kleinen ersatz für .mac und ähnliche kostenpflichtigen dienste
Prinzipiell lässt sich das sicher so zusammenbasteln. Ob es dann auch richtig funktioniert, ist eine andere Frage.

Man wird zumindest dafür sorgen müssen, dass alle zu synchronisierenden Anwendungen während dem sync geschlossen werden. Ich weiss nicht wie sich Safari, iCal usw. verhalten, wenn die entsprechenden Dateien im laufenden Betrieb modifiziert werden.

Apples .Mac Sync Dienst wird von den entsprechenden Anwendungen direkt unterstützt, d.h. iCal wird vom Sync Dienst beispielsweise benachrichtigt das der Sync stattfindet und verarbeitet die Daten entsprechend.

Außerdem synchronisiert .Mac nicht den gesamten Datenbestand, sondern vergleicht jeden Eintrag einzeln. So kann man beispielsweise auf zwei verschiedenen Computern einen neuen Kalendereintrag hinzufügen, die dann beim Sync beide jeweils zum anderen hinzugefügt werden. Bei Deiner Lösung würde einer der beiden Einträge überschrieben werden, da die gesamte Datenbank direkt kopiert wird.
 
also, eine "relativ" einfache Lösung für Kalendereinträge wäre folgende:

auf einem Webserver wird phpicalendar installiert und die zu veröffentlichen Einträge von einem MAC (iCal) dort veröffentlicht. Der andere kann nun diese Kalender abbonieren und das gleiche vice versa auch machen.

Nachteil: man muss mehrere Kalender pflegen und kann nicht auf "gemeinsam" bearbeitete zugreifen.

Vorteil: phpicalendar ist schnell installiert und konfiguriert un funktioniert relativ problemlos und robust.
 
Magicq99 schrieb:
Apples .Mac Sync Dienst wird von den entsprechenden Anwendungen direkt unterstützt, d.h. iCal wird vom Sync Dienst beispielsweise benachrichtigt das der Sync stattfindet und verarbeitet die Daten entsprechend.

Außerdem synchronisiert .Mac nicht den gesamten Datenbestand, sondern vergleicht jeden Eintrag einzeln. So kann man beispielsweise auf zwei verschiedenen Computern einen neuen Kalendereintrag hinzufügen, die dann beim Sync beide jeweils zum anderen hinzugefügt werden. Bei Deiner Lösung würde einer der beiden Einträge überschrieben werden, da die gesamte Datenbank direkt kopiert wird.

da hast du allerdings recht. vielleicht müsste man sich doch intensiver mit der sync-engine auseinandersetzen. soweit ich weiss, ist dass auch irgendwo im developer-bereich auf apples homepage dokumentiert. leider bin ich kein programmierer... :rolleyes:

im prinzip braucht man doch nur ein frontend, in dem ich den sync-server eintrage und was ich syncen möchte. dann muss halt im hintergrund die syncengine bemüht werden -> klar, einfach, oder?! ;)
 
Hey Leute,

habt ihr euch eigentlich mal die Anleitung angesehen, welche ich gepostet habe?
Da ist im Grunde alles gesagt, was das basteln des .mac angeht.
Ist zwar auf englisch aber naja.

Bin grad am übersetzen. Hab eben nur wenig Zeit
 
dackel schrieb:
Hey Leute,

habt ihr euch eigentlich mal die Anleitung angesehen, welche ich gepostet habe?
Da ist im Grunde alles gesagt, was das basteln des .mac angeht.
Ist zwar auf englisch aber naja.

Bin grad am übersetzen. Hab eben nur wenig Zeit
Also ich habe mir das angeschaut, aber das ist nicht ganz das was hier gesucht wird. Dort wird im Grunde nur beschrieben wie man die iDisk durch einen anderen WebDAV Server ersetzen kann.

Außerdem wird beschrieben wie man die iDisk Überprüfung des Backup Programms umgehen kann, wobei ich bezweifle das dies legal ist.

Und wenn Du den Artikel liest wirst Du ganz unten das hier finden:
iSync still works with .mac synchronization disabled but I lose the ability to sync between computers. That's a major loss.
Die Synchronisation funktioniert also damit nicht. Man bekommt nur eine iDisk und ein gecracktes Backup Programm.

Und wie ich schon in einem anderen Thread sagte, wenn man den Aufwand betrachtet, der zum Nachbau von .Mac nötig ist, so hat man die 99,- pro Jahr schnell wieder reingeholt.

.Mac kostet 27 cent pro Tag und man erhält dafür 1GB iDisk, e-Mail, Sync, Backup usw. Zum Vergleich: für diesen Preis bekommt man sonst nichtmal eine Tasse Kaffee! Oder vergleiche das mal mit Deiner Telefonrechnung, vom Handy ganz zu schweigen.

Rechne mit Deinem aktuellen Gehalt doch mal aus wie lange Du arbeiten musst um diese 27 cents zu verdienen.
 
Das ist schon korrekt was Du sagst.

Zum einen gehts mir um den Sport und zum anderen darum, das mir die 1GB schlichtweg zu wenig sind.

Wenn ich tatsächliche eine Datensicherung machen will, ist allein schon mit iPhoto der Speichplatz hoffnungslos überschüttet.
Da ist eine "zu-Hause-Lösung" doch schon sehr genial.

Vor allem kannst Du da auch mal Daten sichern, die keinen was angehen. Auch nicht Apple.
Zumal die Daten in den Staaten gespeichert sind und ich nicht wirklich wissen möchte, wer im Falle des Falles da alles Zugriff drauf hat.
Was die Speicherung in den Staaten angeht bin ich beruflich ziemlich nah am Thema.
Wenn es sich irgendwie umgehen lässt, würde ich nur zu gern die Daten nicht über dem Teich speichern.


Es geht ja z.B. auch darum mal einen Kalender zu sharen, eine Homepage über iWeb zu bauen und einfach zu veröffentlichen.
Mit dem Selbstbausatz wäre alles möglich bis auf synchronisieren. Und das ist schon ganz gut.

Zumal ich dann einen Speicherplatz von - Ahnung - 200GB hätte.
Das ist das 200fache für nahazu 0 EUR und etwas Aufwand.

Es ist aber auch Ansichtssache.
 
//EDIT:

post kann gelöscht werden ...
 
dackel schrieb:
Mit dem Selbstbausatz wäre alles möglich bis auf synchronisieren.
Es ging dem Verfasser dieses Threads aber genau um diese Synchronisation. Für Backup und Webspace alleine braucht man ja eigentlich kein .Mac, das gibt es auch woanders für weniger Geld, oder wie von Dir beschrieben auch im Eigenbau. Aber die Kombination all dieser Dienste (inkl. Sync) und die einfache Nutzung ist eben genau das was .Mac so reizvoll macht. Und das bekommt man eben woanders nicht so einfach.
 
@Magicq99: Und ich hatte ursprünglich nur die Frage gestellt, ob das wer mal probiert hätte.
 
Zurück
Oben Unten