Sync-Kabel für iPod 1. Generation gesucht

K

*Kiki*

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Soeben habe ich euer Forum entdeckt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mein Problem ist Folgendes: Ich habe noch einen gaaaanz alten IPod, nämlich den allerersten (5 GB). Er funktioniert auch noch einwandfrei (ja, sogar der Akku *g*) und ich möchte mir deshalb nur ungerne einen neuen kaufen. Jedoch hat sich dummerweise mein Sync-Kabel in Luft aufgelöst. :mad:
Da ich natürlich nicht bis in alle Ewigkeit die Musik hören möchte, die momentan auf dem IPod ist, mich aber nach wie vor standhaft weigere, einen neuen IPod zu kaufen, bin ich nun auf der scheinbar aussichtslosen Suche nach einem neuen Kabel.
Weiß jemand von euch, wo ich es kaufen kann?
Oder hat jemand von euch zufällig ein altes Kabel, das nicht mehr gebraucht wird?

Liebe Grüße,
Kiki
 
Herzlich willkommen im Forum!

Du kannst jedes stinknormale FireWire-Kabel verwenden (6Pol-auf-6Pol)!
Entweder für eine paar Euro im Laden um die Ecke (nicht so schön) oder ab €20,-- von Apple. Schöner, aber auch teurer.

Gruß
Mick
 
Hallo Mick!

Danke für den lieben Willkommensgruß und die superschnelle Antwort!

Da ich die Sache mit dem FireWire leider nicht so ganz verstehe, oute ich mich jetzt einfach mal als SuperDAU und hinterfrage deine Antwort mal ein bisschen:

Hat ein solches Kabel, wie du es beschreibst, denn nicht auf beiden Seiten einen FireWire-Stecker? An meinem IPod ist nämlich keinen FireWire-Eingang, sondern so ein halbrunder "Dingsbums-Eingang". Das verschwundene Kabel hatte also an einem Ende einen FireWire-Stecker und am anderen Ende diesen "Dingsbums-Stecker".

Ich weiß nicht so recht, wie ich mich ausdrücken soll.... verstehst du trotzdem in etwa, was ich meine? :rolleyes:

Liebe Grüße,
Kiki
 
Hmm, also ich kenne den iPod. Der hat einen FireWire-Anschluss. Und mitgeliefert wurde damals eine dünnes, weißes Kabel von Apple:
So sieht das an beiden Enden aus:
Firewire_stecker.jpg
Das eine Ende kommt in den Computer, das andere in den iPod. Ist ein ganz normales FireWire-Kabel.

Ein anderer Anschluss ist mit dort nicht bekannt! :eek:
 
Sorry, dass ich mich so blöd anstelle. :(

Der Stecker auf deinem Foto ist das, was ich aus Mangel an Fachausdrücken "Dingsbums-Stecker" genannt habe! Ich versuche jetzt auch mal, ein Bild anzuhängen. Darauf sieht man ein Kabel, das meinem verschwundenen Kabel sehr ähnlich sieht. Der obere Stecker kam in den PC und der untere in den IPod - also zwei verschiedene Enden....

Liebe Grüße,
Kiki
 

Anhänge

  • IPodkabel.jpg
    IPodkabel.jpg
    20 KB · Aufrufe: 41
Dann hat dein PC eben eine 4 polige Firewire Buchse. So ein Kabel bekommst du in jedem Obstladen ;)
Nachteil: keine Stromversorgung, Akku wird nicht geladen.
 
Hallo Cerux!

Was du nicht alles so im Obstladen kaufst... ;)

Die Stromversorgung ist kein Problem, denn das Ladekabel hat sich ja zum Glück nicht auch in Luft aufgelöst. Es geht wirklich nur darum, dass ich den iPod wieder mit dem PC synchronisieren kann. Und es hatte mich etwas irritiert, dass das Kabel an beiden Seiten gleich aussehen sollte - denn das ist wie gesagt bei meinem alten Kabel nicht der Fall gewesen.

Wenn ich nun also in den "Obstladen" gehe und mich dort nicht auch wieder als SuperDAU outen möchte.... gibt es einen Fachausdruck für das Kabel, das ich brauche? :)

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Mühe,
Kiki
 
Frag einfach nach einem FireWire-Kabel von 4Pol auf 6Pol! ;)
 
Fein, werde ich machen! Bleibt nur zu hoffen, dass der Verkäufer mir keine Gegenfrage stellt! ;)

Ich werde dann berichten, ob ich erfolgreich war *g*.

Ganz lieben Dank nochmal!
Kiki
 
Mick Dundee schrieb:
Frag einfach nach einem FireWire-Kabel von 4Pol auf 6Pol! ;)

Genau richtig! Das sind Kabel, die auch für mini dv video cameras verwendet werden. Sollte leicht zu beschaffen sein. Ich habe auch noch einen 1. Generation ipod - mit dem original 6 auf 6 fw-kabel. Und der akku läuft immer noch, wenn ich nur eine playlist auswähle und nicht weiter rumfummele, ca. 8 Stunden. Ich kann es nicht fassen.......:p
 
Zurück
Oben Unten