Symbolvorschau / Übersicht im Finder spinnt

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von mactie, 28.12.2006.

  1. mactie

    mactie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.06.2005
    So leeve Lüt,

    ich habe nun schon sehr viel gelesen und probiert, dennoch kommt es mir so vor, als wäre das Problem nur bei mir:

    Ich habe insgesamt drei *.jpg Bilder, bei denen die Symbolvorschau nicht das tut, was sie eigentlich soll. Bei zwei der Bildern wird in der Symbolvorschau ein ganz anderes Bild angezeigt, als es eigentlich ist und ein Bild ist immer auf dem Kopf.

    Die zwei Bilder mit der falschen Vorschau habe ich mit CoCoThumbX "repariert", also ein Icon dafür erstellt, was man dann auch mit Apfel + I oben links sieht. Dann musste ich die Bilder noch schnell an einen anderen Ort verschieben, damit die Änderungen dann auch schlussendlich sichtbar wurden.

    So, nu kommt es aber noch dicker. Das Bild, welches auf dem Kopf ist kann ich so auch nicht "reparieren". Wenn ich ein Icon hinzufüge, ist es TROTZDEM immer noch auf dem Kopf. Ich habe das Bild auch schon tatsächlich um 180° gedreht und dann noch mal probiert - auch ohne Erfolg.

    Jetzt ist meine Frage: wo werden denn genau die Metadaten für die Vorschau gespeichert? In der .DS Store oder im File selbst (wie bei MP3) oder wo?

    Ich würde die Sache dann am liebsten direkt dort an der Wurzel packen, denn auch der Umweg über "Icon erstellen" müsste ja eigentlich nicht sein (wie bei den ersten beiden Bildern).

    Danke schon mal!
     
  2. Lukas the brain

    Lukas the brain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    10.06.2006
    gug, doch mal, ob irgendwo ein Bild exestiert, das den gleichen Namen trägt. Ansonsten Rechtklick auf das Bild, pakeinhalt zeigen und dort mal gugen.
     
  3. mactie

    mactie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.06.2005
    1. Selbst wenn, was hätte das wohl für eine Relevanz, wenn ein Bild mit gleichem Namen existierte?
    2. Paketinhalt bei einem Bild? Ist mir ja ganz neu...

    Ich habe aber mittlerweile entdeckt, dass in den EXIF Daten steht:
    Orientation: rotate 180

    Wird wohl damit zu tun haben. Jetzt brauch ich nur noch einen EXIF Editor, der das ändern kann. In PS ging es schon mal leider nicht...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen