Symbolvorschau (Desktop) unter Panther bringt den Finder zum crashen

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hier mal wieder ein netter Panther Bug auf meinem Dual G5:

Man kann, wenn man auf Desktop-Ebene in "Darstellungsoptionen" klickt, seit neuestem eine - meiner Meinung nach sehr nützliche - Symbolvorschau einschalten, die z.b. dazu führt daß JPG Dateien nicht mit dem Preview-Icon dargestellt werden, sondern tatsächlich (wie mans aus früheren Photoshop-Files kennt) eine Mini-Ansicht des Bides bringen.

Wenn ich nun jedoch mehrere Dateien auf dem Desktop markiere, um sie via drag and drop in einen anderen Ordner zu schieben, stürzt regelmässig der Finder ab.

Scheint ein Bug zu sein… Eine komplette Clean Install von Panther hat keine Abhilfe geschafft. Oder weiss jemand, woran es liegen könnte?
 
Du, das gleiche Problem habe ich auch. Kommt aber nur wenn man mehrere Dateien markiert und verschiebt.
 
dieses feature

gibts doch auch beim Jaguar, dauert aber auf meinem ibook so lange, dass ich`s ausgeschaltet habe.
 
achso

sorry falsch gelesen, du meintest auf dem Desktop.:rolleyes:
 
genau…_also isses wohl doch ein bug, bei dem man auf ein update von Apple warten sollte? Bei der Gelegenheit ne Frage: Ich suche auf der Apple Website vergeblich ein Feature zum Bugs reporten…_scheinbar ist man auf soetwas garnicht scharf - obwohl ich ja jetzt bei abstürzenden Programmen in Panther einen entsprechenden Bericht an Apple verschicken kann - aber Bugs, die nicht den Absturz von Programmen betreffen scheint man nicht reporten zu können…
 
www.apple.com/de -> MacOS X -> Feedback!
Da kannste deine Sorgen loswerden! ;)
 
super, thanks! Endlich mal was Sinnvolles, um meinen ADC Login zu nutzen LOL - hey ich hab gleich noch einen Bug gefunden:

Mein Panther merkt sich nicht, daß ich File Sharing einschalte. Nach Ab- und wieder anmelden ist File Sharing abgeschaltet, auch wenn ich es vorher aktiviert habe. Websharing und FTP-Zugriff merkt er sich jedoch… es wird immer besser :eek:) Ich glaub da ist noch einiges an "Verbesserungspotential", oder wie seht ihr das?
 
Original geschrieben von echt0711
hey ich hab gleich noch einen Bug gefunden:
Mein Panther merkt sich nicht, daß ich File Sharing einschalte. Nach Ab- und wieder anmelden ist File Sharing abgeschaltet, auch wenn ich es vorher aktiviert habe.
Auch das scheint ein individuelles Problem zu sein (so wie das oben beschreibene auch). Bei mir tritt das nämlich nicht so auf.
FileSharing ist übrigens unabhängig davon, ob ein bestimmter Benutzer angemeldet ist, eingeschaltet oder nicht, es wird beim Start lange vor dem Anmeldefenster über ein StartupItem aktiviert und je nach Voreinstellung eingeschaltet.
 
selber fehler

also bei mir tritt der gleiche Fehler auf,
Symbolvorschau, mehrere Dateien markiert - Finder startet neu...
sehr seltsam...
gibts schon eine Lösung???
 
Zurück
Oben Unten