Symbolleisten zeigen falsche Symbole

Stirnrunzel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich bin neuer Mac user und habe gerade microsoft Office:mac 2011 installiert.
Die Symbolleisten in word und excel zeigen den totalen Schmarrn an. Das Symbol "Schere" steht zum Beispiel für "Speichern" und nicht für "ausschneiden". Klicke ich darauf, dann speichert word auch brav das Dokument, doch sollte ja eigentlich das bekannte Symbol für "Speichern" angezeigt werden. Über Symbolleisten anpassen geht es leider nicht, denn da sind unter diesen Befehlen die gleichen Schmarrnsymbole zugeordnet.
Ich habe schon "normal.dotm" in der library unter Benutzervorlagen in den Papierkorb gesteckt, doch das ändert nix.
Auch habe ich unter library/preferences die "com.microsoft.word.plist" gelöscht, ebenfalls ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem??

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich bin ein leidenschaftlicher apple Fan, besitze schon mehrere ipods und ipads und habe mir aus dem Grund nun den imac angeschafft. Da ich word und excel gewohnt bin und damit weiter arbeiten will, fand ich es super, dass es das für den mac gibt. Und nun sowas ...

Grüße von Stirnrunzel
 
Danke für die Info!
Ich habe jetzt alles gelöscht und neu installiert. Nun passt es wieder! Updates werde ich keine mehr installieren ;-).

Nur der Vollständigkeit halber... Die Suchfunktion im Forum habe ich bemüht, es konnte jedoch kein Treffer erzielt werden. Vorher habe ich bereits stundenlang gegoogelt und ausprobiert, bevor ich mich dann hier im Forum angemeldet habe.
 
Hatte das gleiche Problem mit MS Office:Mac 2011 nach einer Neuinstallation.
Die Bilder auf den Schaltflächen der Symbolleisten in Excel und Word entsprechen nicht der hinterlegten Funktion.
Gelöst habe ich es dadurch, dass ich das MS Office 2011 14.3.9 Update installiert habe :eek:)
 
… wobei darauf hingewiesen werden sollte, dass WKS5s »Lösung« nicht als allgemeingültig angenommen werden darf, da das ausgängige Problem kein allgemeines ist.

@WKS5: Übrigens: Meinst du tatsächlich die Symbolleisten? Also jene unter Ansicht > Symbolleisten…? Oder die Symbole in den Menübändern?

Erstere lassen sich benutzerdefiniert anpassen (Rechtsklick > Eigenschaften… in der Editierleiste der Symbol-/Menüleisten), bei diesen können neben dem Symbol auch der Menüleisten-Text geändert werden. So ist auch eine lateinische Version von OFFICIVM MMXI möglich:

WD2011-MenSymbAnpass.jpg

Die Änderungen würden in die Normal(.dot(m)) geschrieben. Was hieße, dass durchaus dort etwas durcheinandergeraten sein kann – und folglich erst einmal angezeigt ist, bei Problemen wie der geschilderten Art vor abgesichert (also ohne die Normal(.dot(m)) zu starten, um diese Ursache zu prüfen.
 
Ja fa66, die Symbolleisten, nicht das Menüband.
 
Ja fa66, die Symbolleisten, nicht das Menüband.
Welche Version von MSO2011 hattest du denn nach der geschilderten Wiederinstallation?

Dass es bspw. mit Retina-Bildschirmen Konflikte gab, die erst mit v14.2.4 (09/2012) behoben wurden (und folglich auch mit v14.3.9 (11/2013) behoben bleiben), ist ja keine neue Erkenntnis.
;)
 
Nun ich habe ein MacBook Pro Retina. Das Office2011-1439Update_DE-DE.dmg habe ich vom MS Server downgeloadet.

Ursächlich war, dass Word respektive Excel zig Mal überraschend abstürzte. Die eingestellte AutoWiederherstellung von jeweils 2 Minute funktioniert dabei nicht. Ich habe noch nicht überprüft, ob das nun auch erledigt ist.
 
Ich bin soeben MU Mitglied geworden, da ich das gleiche Problem habe wie es Stirnrunzel im September 2012 beschrieben hat.
Der Fehler muss in den letzten Tagen aufgetreten sein.
Ich benutze OSX10.1.1 und MSO2011 mit Version 14.4.7
 
… da ich das gleiche Problem habe wie es Stirnrunzel im September 2012 beschrieben hat.
Der Fehler muss in den letzten Tagen aufgetreten sein. Ich benutze OSX10.1.1 und MSO2011 mit Version 14.4.7
Das Problem betrifft alle MSO-Anwendungen oder bspw. nur Word?

Falls nur Word, tritt das Problem auch auf, wenn Word abgesichert (d.h. mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste) gestartet wurde?
Falls dann nicht, ist gewöhnlich die Standarddokumentvorlagendatei Normal.dotm beschädigt; ggf. auch noch die Voreinstellungsdatei com.microsoft.Word.plist.

Tritt dann das Problem nicht mehr auf, wenn ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm (und ggf. auch noch ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist) entfernt und Word danach neugestartet wurde? (Eigene Anpassungen der Symbolleisten sind danach freilich futsch.)
 
Die falsche Zuordnung ist bei Excel sowie bei Word vorhanden.
Was wird durch das Starten mit der gedrückten Umschalttaste erreicht?
Ich habe schon vor Jahren so etwas im Zusammenhang mit Entourage gehört um die im Hintergrund abgelegten emails neu auszurichten.
Interessant ist ihr Hinweis mit den Benutzervorlagen.
Ich habe bei Word vor Kurzem eine neue Vorlage erstellt und wollte danach die alte Vorlage über ihren oben genannten Pfad löschen wie ich dies schon früher gemacht hatte. Aber ich konnte die Vorlagen nicht finden, aber über Word kann ich diese sehen und auch öffnen. Da besteht anscheinend ein Zusammenhang! Aber welcher?
 
Die falsche Zuordnung ist bei Excel sowie bei Word vorhanden.
Was wird durch das Starten mit der gedrückten Umschalttaste erreicht? …
1. Wenn das Problem mehr als nur Word betrifft, ist mein Hinweis obsolet.

2. Der abgesicherte Word-Start unterdrückt das Laden der Normal.dotm (sowie etwaiger anderer mitgeladener Vorlagen und Add-ins) und der Word-Voreinstellungen. Geht’s bei Word so, muss die Ursache an eben den nicht mitgeladenen Dateien liegen.

3. Bei Excel gibt’s noch die ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/Office 2011/Microsoft Excel Toolbars. Nun ist aber unplausibel, dass diese für Word bzw. Excel unterschiedlichen Dateien alle gleichzeitig einen Defekt bekommen. So ist eben dann auch unplausibel, dass ein Entfernen dieser Dateien und damit eine Zurücksetzen in den Werkszustand eine Besserung bringt. (Dito gilt das für Cache-Dateien der MSO-Anwendungen, die ich dich auch noch nicht habe entfernen lassen; was zu tun nicht schaden würde, aber auch wohl nichts bringen.)

4. Folglich jetzt:
4a. Tritt das Problem auch in einem anderne/neuen Benutzerkonto auf?
4b. Tritt das Problem auch im Sicheren Systemstart auf?
 
Hi FA66, nach mehreren Anläufen habe ich nach den MS Vorgabe das Programm MS Office für den Mac gelöscht und neu installiert sowie auf das neueste update geladen. Es sieht gut aus, die Symbolleisten Symbole sind jetzt wieder richtig zu geordnet.
 
Zurück
Oben Unten