Symbolleisten bei Word verschwinden

jannisb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey liebes Forum,

ich hab das großartige Problem, dass jedes Mal nach Beendigung von Microsoft Word 2008, meine Symbolleisten verschwinden und wenn ich das Programm neu starte, ich diese erst wieder neu erstellen muss. Symbolleisten -> Überarbeiten -> Auto Text und dann befinden sich meine gewünschten Einstellungen erst im Programm. Wie kann ich solch eine Grundeinstellung festlegen, damit ich nicht jedes Mal diese Einstellung vornehmen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jannis
 
So sollte es sein:

So sieht es aber jedes Mal aus, wenn ich das Programm starte:
 
1. Deine Problembeschreibung in #1 widerspricht der Zuordnung der Bildschirmfotos in #2. Du willst ja Word2008 mit angezeigten Symbolleisten starten lassen.

2. Gewöhnlich werden zur Anzeige ausgewählte Symbolleisten in Ansicht > Symbolleisten und Menüs anpassen… > 'Symbolleisten' aktiviert; und sie sollten dann auch aktiviert bleiben:

WD2008-SymbAnpass.jpg

Die Symbolleiste Überarbeiten sollte übrigens in jedem Dokument automatisch aufgehen, das mit aktiviertem Modus Änderungen verfolgen… gespeichert wurde.

3. Ich persönlich habe aber mit Word2008 fast ausschließlich (außer der Symbolleiste Standard und etwaigen besonderen Symbolleisten) mit der Toolbox gearbeitet, die die verwendbaren Funktionen kontextspezifisch anzeigt:

WD2008-Toolbox.jpg

Jetzt zum eigentlichen Problem:

4. MacOSX hatte von (ich glaube ab) v10.4 bis v10.6.8 einen grauen Schalter Ausblenden rechts in der Titelleiste (etwa bei Finder-Fenstern), dessen sich auch MSO2008 bedient hat. Dieser Schalter fehlt aber ab v10.7 wieder:

WD2008-Ausblenden.jpg

5. Ist die Anzeige der Symbolleisten nun aus irgendeinem Grund ausgeschaltet worden sein (etwa Defekt in der Word-Voreinstellungsdatei; eine Tastenkombination dafür ist nicht definiert, lässt sich aber trotz vorhandenem Befehl dafür offenbar auch nicht erfolgreich anlegen), bleibt, wenn die Maßnahme unter 2. nicht wirkt, nur noch das Entfernen der Word-Voreinstellungsdatei:

~
/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist

6. Danach sind freilich etliche eigene Einstellungen zu erneuern (Word > Einstellungen…; aber auch jene Symbolleisten).
 
Super! Mit Punkt 5 hat es geklappt und jetzt bin ich glücklich... vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten