Symbole auf Desktop nicht anklickbar?!

wokoban

wokoban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
187
Reaktionspunkte
7
Grüsst Euch!

Die Symbole auf meinem Desktop sind nicht mehr anklickbar und ich verstehe nicht, wie ich das kommt und wie ich es wieder reparieren kann! Konkret bedeutet es, dass ich z.B. einen Ordner auf meinem Schreibtisch habe und diesen mit Doppelklicken öffnen möchte. Doch dann tut sich nichts. Wenn ich ihn durch Anklicken und gedrückt halten der Maustaste bewegen möchte, reagiert er nicht.
Öffne ich jedoch über den Kurzbefehl "Command+N" ein neues Finder-Fenster, kann ich ohne Probleme auf den Schreibtisch darin zugreifen und alle Order und Dateien darin bearbeiten.
Zur Info: ich nutze MAC OS X 10.5.8 auf meinem iMac 1,83 GHz Intel Core Duo.
Wer also einen Tipp für mich hat ist allzeit sehr willkommen!
Danke Euch für jeden Hinweis!

Alles Gute!
 
Auch nach einem Neustart noch?
 
Sicher das sich niemand einen Scherz erlaubt hat und einfach ein Hintergrundbild mit Screenshot gemacht hat und deine Dateien einfach irgendwo "versteckt" hat? :hehehe:
 
Grüsst Euch!

Ja, leider sind die Symbole auch nach einem Neustart nicht direkt ansprechbar und
Nein, es gibt kein entsprechendes Hintergrundsbild. An meinen Mac komme sowie nur ich. Aber mal Spass beiseite:

weiss jemand vielleicht noch Rat?

Alles Gute!
 
Kannst du sie über den Finder auswählen? user/home/desktop/ ?
 
Ich habe seit Tagen dasselbe Problem

Ich habe seit Tagen dasselbe Problem. Es nervt unglaublich. Ich habe leider nicht darauf geachtet, nach welchem Update das anfing.

Ich mache dann immer erst mal einen Finder-Neustart.

Wenn das nichts hilft.
Komplett-Neustart.

Wenn das nichts hilft.
2 x Komplett-Neustart mit Apfel-alt-r-p
und dann beim dritten Startton Shifttaste gedrückt halten, bis sich das kleine Rädchen auf dem grauen Hintergrund an zu drehen anfängt.

Danach läuft es dann.
 
Zurück
Oben Unten