@-Symbol verschwunden

C

Carlosgirl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Leider lässt sich über die Tastatur meines macbooks (2007er, os x 10.4.11) seit ein paar Tagen das @-Zeichen nicht mehr eingeben, der übliche Kurzbefehl funktioniert nicht mehr. Weiß jemand Rat? Vielen Dank!
 
Ist evtl. das Tastaturlayout verstellt? Kannst du in den Systemeinstellungen unter Sprache & Text nachgucken.
 
Ist evtl. das Tastaturlayout verstellt? Kannst du in den Systemeinstellungen unter Sprache & Text nachgucken.

Danke für Deine schnelle Antwort. Aber ich hab das alles schon überprüft - da tut sich nichts. wenn ich "alt" in Kombination mit @ drücke, erscheint immer nur "l" :(
 
gehts mit beiden alt-Tasten nicht?
 
nein. ich vermute, ich habe irgendeinen kurzbefehl gedrückt (oder meine katze als sie über die tastatur gelaufen ist) und dadurch den at befehl verstellt.
 
Was sagt denn die Tastaturübersicht, wenn du die einblenden lässt und dir anschaust, wenn du die AltTaste drückst, ist da dann das @ auf L gelegt oder liegt es woanders oder hat die AltTaste überhaupt keine Funktion mehr
 
Die AT belegung ist laut tastaturübersicht auf dem "l", nur die kombination funktioniert nicht. habe auch in den ländereinstellungen laut apple hilfe gehandelt, hat nur nichts geändert...
 
Hei,

hast Du unter Systemeinstellung > Tastatur&Maus > Button Tastatur > Button Sondertasten schon mal nachgeschaut ob die Tastenbelegung tatsächlich der entsprechenden Taste, hier also ⌥ entspricht? Wenn dort was abweicht, mit Standard-Knopf wieder zurücksetzen.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Hallo Lupuscorvus - das ist es leider auch nicht, Tastenbelegung ist wie sie sein soll. ausser beim AT funktioniert die alt-taste auch fehlerfrei. ...?
 
Hast du eventl. ein Programm installiert und dieses hat den Shortcut gekapert?
 
nein, auch das nicht...
 
@@@

Hei,

geht es mit Österreichisch unter ⌥ l ? Oder hast Du mal versucht die Landeseinstellung auf Schweiz, deutsch zu ändern um zu sehen ob auf ⌥ g das @-Zeichen kommt?

Sollte es mit ⌥ g funktionieren liegt es vermutlich an der Belegung der Taste l bei der deutschen Tastatureinstellung, wenn nicht an der, der alt-Taste.

Da es sich um ein MacBook handelt weiß ich nicht ob „Tastaturtyp ändern…” in den Systemeinstellungen im Tastatur & Maus > Button „Tastatur” vorhanden ist, bzw ob es was bringt die Tastatur damit neu anzumelden.

Leider fällt mir im Moment nicht mehr dazu ein.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nen einfachen Neustart versucht? Manchmal bringts das schon.
 
Zurück
Oben Unten