Symbol im Finder läßt sich nicht entfernen...

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.201
Reaktionspunkte
399
Hi!
Irgendwie wird bei mir im Finder in der linken Ordner-Übersichtsleiste (Dokumente, Musi, Filme, etc.) eine Datei angezeigt xxxx.jpg, die sich partout nicht entfernen läßt. Wenn ich sie anklicke sagt mir OSX "Das Alias konnte nicht geöffnet werden da das Original nicht gefunden wurde". Auch ein Neustart bringt keine Besserung!
Hat jemand eine Idee wie ich das weg bekomme? thx!
 
Wenn du die "Datei" einfach rausziehen willst? Geht das auch nicht?

Ansonst kuck mal unter "Finder-Einstellungen-Seitenleiste", ob da was drinsteht.

Es könnte sich um einen übriggebliebenes gemounteten Datenträger handeln. Evtl. muss man mal im Terminal das ganze betrachten.

cla
 
Zuletzt bearbeitet:
cla schrieb:
Wenn du die "Datei" einfach rausziehen willst? Geht das auch nicht?

Ansonst kuck mal unter "Finder-Einstellungen-Seitenleiste", ob da was drinsteht.

Es könnte sich um einen übriggebliebenes gemounteten Datenträger handeln. Evtl. muss man mal im Terminal das ganze betrachten.

cla

Nein, leider läßt er sich auch nicht rausziehen, man kann ihn ja nichtmal anklicken - weder mit rechts noch links!

Unter den Einstellungen sehe ich nix und vom Terminal habe ich leider gar keine Ahnung :(
 
Hallo,

erstmal mit dem Festplattendienst Programm die Rechte reparieren, nur um ganz sicher zu sein, das es nicht daran liegt.
Danach doppelklick auf das Festplattensymbol. Ein Finderfenster öffnett sich, welches aus 3 Teilen besteht.
1. Oben links Deine Laufwerke und Netzwerk
2. Rechte Datei und Ordner Anzeige
3. Mitte unten links eingfügte Ordner/Datei für den Schnellzugriff (und wenn ich Dich richtig verstanden habe liegt dort Dein Problem, das xxxx.jpg)
Jetzt das xxxx.jpg anklicken und die Maustaste gedrückt halten. Dann einfach mit gedrücker Maustaste die Datei nach rechts rausziehen (mindesten bis in den Bereich 2). Wenn Du jetzt die Maustaste loasläßt, müßte sich die Datei in eine kleinen Wolke auflösen.
Wenn dem nicht so ist, und die die Datei/Alias immernoch angezeit wird, im Finder die Datei Namentlich suchen. Wenn diese dann angezeigt wird, einmal anklichen, dann Apfel I und den Schutz enfernen, und/oder die Rechte so verändern, das Du Besitzer dieser Datei bist und diese dann somit löschen kannst. Der zweite Schritt geht nur mit Admin Passwort.

Gruß

XY
 
Hi,
....versuch´s mal mit gedrückter Apfel-Taste.
Gruß Th.
 
Oder noch ein Tipp, leg einfach ein neues Bild mit dem Namen in dem Verzeichnis an, von wo Du es in die Leiste gezogen hast.
 
thomas-147 schrieb:
Hi,
....versuch´s mal mit gedrückter Apfel-Taste.
Gruß Th.

Hui, so einfach war's :D
Danke dir!
 
Bei "appleeigenen" Symbolen geht es immer, bei denen von Fremdsoftware nicht unbedingt, da muss schon mal der Deinstaller bemüht werden.
 
bei mir geht es gerade nur noch mit cmd... egal bei welchem "symbol".
 
Irgendwie versteh´ich gerade dein Problem nicht, wenn´s doch geht.
 
früher gings ohne, jetzt nur noch mit. das irritiert - mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten