Symbol im Finder bei Aktion "Komprimieren" ändern

abble

abble

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
13
Stehe hier vor einem verzwickten Problem, welches mich jetzt schon länger beschäftigt und ich in dieser Form nicht von OSX kenne.

Ich habe kurz nach Anschaffung des Macs ad hoc und sofort ein zip Programm benötigt und mir aus dem Appstore den Hamster FreeZip Archiver installiert. Dieses Programm ist mittlerweile nicht mehr im Appstore vorhanden jedoch noch auf dieser Homepage: http://mac.ziparchiver.hamstersoft.com zu finden (Installation nicht empfehlenswert!).
Nach kürzester Nutzung wurde das Programm deinstallert, jedoch wird weiterhin dessen Symbol dauerhaft bei dem Vorgang Objekt komprimieren (Finder-> Ablage-> Komprimieren angezeigt (siehe Bildschirmfoto) und manchmal in der Finder Listendarstellung.
Wie kann ich dieses Symbol löschen/ändern?
Bisher gemacht:
Mit Easyfind alle Reste des Hamster FreeZip Archivers gesucht und manuell entfernt.
Rechte repariert.
Mit diesem Skript alle gespeicherten Icons ausgelesen und manuell (über 4000 !) kontrolliert - das gesuchte Icon war nicht dabei.
Nennt mich pedantisch, aber ich möchte einfach wieder das Standardicon oder das des neuen Standardprogramms (Keka) haben.

Wie kann ich das Symbol finden/ändern/löschen, irgendwelche Ideen?
OS: 10.10.5, Macbook Pro Retina, 2015
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 107
Was passiert denn, wenn du auf eine zip datei einen Rechtsklick machst und dann als Standardprogramm das systemeigene Tool einstellst?
 
Danke bernie313 für deine Antwort.
Ich habe deinen Rat befolgt und für zip Dateien nun das systemeigene Archivierungsprogramm als Standardprogramm festgelegt. Das systemeigene Icon wird nun bei allen Dateien angezeigt - allerdings -
leider hat auch dies keine Auswirkungen auf das Icon im Fenster "komprimieren". Es wird weiterhin das Icon des Hamster FreeZipArchivers angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten