SWT-Programme haben schwarzen Hintergrund :-(

derpepe

derpepe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem. Anfangs dachte ich, es liegt an Eclipse. Ich bin inzwischen aber der Meinung, dass es an SWT liegt, da A****us dasselbe Phänomen zeigt.

Die genannten Programme haben bei mir einen schwarzen Hintergrund (Screenshots im Anhang).

Was ich schon versucht habe:
- Eclipse neu runterladen
- neuer Benutzer anlegen und Eclipse dort starten
- Rechte reparieren
- Konfiguration von Eclipse komplett löschen und neu erstellen lassen
- letztes Mac-OS-X-Systemupdate neu einspielen (da war was von SWT-Kompatibilität die Rede)

Hat aber bisher alles nichts gebracht.
Vielleicht weiß einer von euch Rat?

Peter
 

Anhänge

  • eclipse1.jpg
    eclipse1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 97
  • eclipse2.jpg
    eclipse2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 85
  • azureus.jpg
    azureus.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 94
Kann dir nicht helfen, bei mir funktioniert zumindest eines, der von dir genannten Programme. (mit allen OS-X Updates)

Namennennung des t***e*t clients ist jedoch laut den Regeln soweit ich weiß nicht gestattet.
 
Kann dir nicht helfen, bei mir funktioniert zumindest eines, der von dir genannten Programme. (mit allen OS-X Updates)

Namennennung des t***e*t clients ist jedoch laut den Regeln soweit ich weiß nicht gestattet.
Oh, das war keine Absicht, ich hab den Namen unkenntlich gemacht, den Dateinamen kann ich aber leider nicht ändern.

Mein Mac OS X hat auch alle Updates installiert, Version 10.4.9.
Und der Rechner ist ein 12" Powerbook G4, aber imho dürfte das keine Rolle spielen.
 
Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Sehen/Monitor

Hi,

liegts vielleicht an den
Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Sehen/Monitor
ist dort "Weiß auf Schwarz" angeklickt?
 
öhm, mal ins blaue getippt, die apps ziehen doch die farben aus dem os raus, wegen l&f und so

hast du vielleicht irgendwas installiert, was solche systemeigenschaften verändern könnte? du kannst ja zum beispiel die farbe für den fensterhintergrund und die schriften etc einstellen(ging bei xp und ich bin fest der meinung, dass auch unter osx schonmal gesehen zu haben)

is nur ne idee, vielleicht hilft google auf der schiene
mfg xxlbug
 
öhm, mal ins blaue getippt, die apps ziehen doch die farben aus dem os raus, wegen l&f und so

hast du vielleicht irgendwas installiert, was solche systemeigenschaften verändern könnte? du kannst ja zum beispiel die farbe für den fensterhintergrund und die schriften etc einstellen(ging bei xp und ich bin fest der meinung, dass auch unter osx schonmal gesehen zu haben)

is nur ne idee, vielleicht hilft google auf der schiene
mfg xxlbug
Google hab ich schon probiert, find aber nix dazu.
Ich hatte mal "Uno" (http://gui.interacto.net/) installiert, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen. "Uno" ist nicht mehr drauf bei mir, geholfen hat's aber auch nix :-(
 
Hmmm interessant. Ich hätte jetzt auch auf diese ganzen kleinen Tools getippt, die irgendwas am System Design machen.
Ich habe keine Ahnung, tut mir leid, hatte so ein Problem bisher nicht.
 
hast du noch shapeshifter oder themepark drauf? evt. kannst du ja auch mal ein terminal aufmachen und dann "env" eingeben, vielleicht hat sich da ne variable für die farben festgefressen...

nachtrag: ich hab eben auch ma bei google gestöbert und bei der buglist von eclipse-swt so einen fehler gefunden, der trat allerdings nur bei transparenten bilder auf und wurde angeblich schon 2002 gefixt. vielleicht solltest du den fehler mal dort posten, bzw. wenn du java kannst, das ganze in einer mini anwendung zeigen. meiner erfahrung nach sind die sehr fix mit antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch die Beta, nur mit anderem Logo ;-) Aber ich hab CS3 auch schon bei unimall.de bestellt, als Student gibt's da echt super Preise!

hast du noch shapeshifter oder themepark drauf? evt. kannst du ja auch mal ein terminal aufmachen und dann "env" eingeben, vielleicht hat sich da ne variable für die farben festgefressen...

nachtrag: ich hab eben auch ma bei google gestöbert und bei der buglist von eclipse-swt so einen fehler gefunden, der trat allerdings nur bei transparenten bilder auf und wurde angeblich schon 2002 gefixt. vielleicht solltest du den fehler mal dort posten, bzw. wenn du java kannst, das ganze in einer mini anwendung zeigen. meiner erfahrung nach sind die sehr fix mit antworten

Shapeshifter oder Themepark hatte ich noch nie drauf und kannte ich bis zu Deinem Post auch nicht ;-)
Wo meinst Du soll ich von dem Fehler posten? Im Eclipse-Bugtracker?
Hier mal mein env:
Code:
hadip413a:~ peter$ env
TERM_PROGRAM=Apple_Terminal
TERM=xterm-color
SHELL=/bin/bash
TERM_PROGRAM_VERSION=133
USER=peter
__CF_USER_TEXT_ENCODING=0x1F5:0:3
PATH=/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/mysql/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/texbin
PWD=/Users/peter
SHLVL=1
HOME=/Users/peter
LOGNAME=peter
LC_CTYPE=en_US.UTF-8
SECURITYSESSIONID=a912e0
_=/usr/bin/env
hadip413a:~ peter$
 
deine umgebung sieht gut aus. ja ich meinte im bugtracker, da swt ja hauptsächlich von den eclipse leuten betreut wird.

probier doch einmal, dir ein kurzes testprogramm(mit eclipse bzw. swt) zu bauen mit den standardfarben. vielleicht erkennst du dann was in deiner umgebung nicht stimmt
 
deine umgebung sieht gut aus. ja ich meinte im bugtracker, da swt ja hauptsächlich von den eclipse leuten betreut wird.
Ok, dann poste ich mal dort.
probier doch einmal, dir ein kurzes testprogramm(mit eclipse bzw. swt) zu bauen mit den standardfarben. vielleicht erkennst du dann was in deiner umgebung nicht stimmt
Dazu muss ich mir erst SWT anschauen, hab damit noch nie etwas gemacht ;-)
 
Sicher, dass du es wirklich vollständig entfernt hast?
Naja, ich hab die Deinstallationsfunktion von Uno selbst genommen. Alle anderen Mac-OS-X-Fenster sind wie früher, aber dafür garantieren dass alles weg ist kann ich nicht.
Ich hab im Netz allerdings auch nichts gefunden, dass Uno "Überreste" hinterlassen würde. Application-Support und die üblichen Verdächtigen (damit mein ich die 2 Librarys) hab ich durchgeschaut.
 
Zurück
Oben Unten