Switscher will / muss zurück zu Windows !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GuidoGGS schrieb:
Erst einmal vielen Dank für eure überaus schnellen Antworten.

Seagate : du gehörst zu denen, die man in besagten anderen Foren findet.

howy : Sound und Grafik macht man am Mac, nie am PC.
Was soll der Blödsinn ! Würdest du dich in der Materie ein bißchen auskennen, würdest du so etwas nicht schreib

Übrigens, Guido ist wirklich mein Name.

... und das Handy hatte ich leider schon vor dem Mac ...

Wenn dein Ton da etwas freundlicher wäre, würden die Antworten sicherlich auch freundlicher kommen.. Du hast doch um Hilfe gebeten oder? Nix für ungut mußte ich jetzt einfach mal loswerden ;)
 
Hier nochmal an alle :

Ich suche KEINEN Grund, um NICHT zu wechseln, sondern Hilfe, die Probleme, die andere beim Switch sicherlich auch haben, zu lösen !!!

Bitte das zu bedenken.

Lassen wir das Audioproblem bitte außen vor. Dafür gibt's nun mal keine Lösung.
 
Diamond : Ich bin freundlich, und mir würde auch nichts anderes einfallen.
Nur bitte keine überflüssigen Sprüche.
Ich suche hier Hilfe und keine Oberlehrersprüche.
 
@Diamand

Um mal eines klar zu stellen, die Aussage, auf die Guido reagiert hat, war mit soviel Wissen geschrieben, wie eine Kuh Ahnung vom Eier legen hat.

Es gibt definitiv Dinge, die man besser nicht am Mac macht. Weil es sich entweder nicht rentiert oder es tatsächlich nicht geht.

Schneidplotter sind ein solches Thema, Schneidläser ein anderes...
 
Stealth-ml : Du hast sicherlich recht, was Grafikbearbeitung angeht. Aber das mache ich nur nebenbei. Bei mir steht an erster Stelle Audio, wobei ich aber auch mal eine Webseite bauen muss, und vor allen Dingen auch meinen normalen Computeralltag erledigen muss, ohne mich dabei zu verrenken.

Ich würde mir ja auch nicht die Mühe des Schreibens hier machen, wenn ich nicht seit 3 Wochen versucht hätte, ganz konsequent zu wechseln !
Ich hatte für diese Zeit nämlich meinen PC abgeklemmt. Nur hat sich gezeigt, das es so nicht funktioniert. Sonst würde ich mir hier bestimmt nicht die Mühe machen zu schreiben. Es gibt wirklich schönere Dinge, gerade jetzt bei dem Wetter.

Guido

G.Gandjeh-Sani@T-Online.de
0700-7717 7717
 
Habe vor c.a. 3 Monaten auch zu Mac gewechselt. Ebenfalls mit einem Mini.
Ich habe den Wechsel in drei Phasen erlebt.

Euphorie, Ernüchterung, Begeisterung

Die Euphorie wurde ausgelöst durch das Design, die graphische Oberfläche. Alles war halt anders und neu.

Dann kam die Ernüchterung. Während ich mit Windows rennen konnte, musste ich mit dem Mac laufen lernen. Ich musste mich auch damit abfinden, dass es einige meiner 'geliebten' Programme für Mac nicht gab.
Also suchte ich Altenativen. In dieser Zeit hätte ich den PC nie und nimmer weggestellt. Ich betrieb ihn parallel zum Mac für gewisse Aufgaben.


Mittleweile herrscht die Begeisterung. Ich habe viel dazugelernt und arbeite nur noch mit dem Mac. Manche Dinge mache ich halt anders als früher im Windows, aber es macht Spass.

Also, langer Rede kurzer Sinn. Hab etwas Geduld und informiere dich (was du ja hier gerade machst). Die Flinte ins Korn respektive den Mac aus dem Fenster werfen wäre überstürzt.
 
Keine Lesebestätigung bei Mail !!! Wie kann man so was programmieren ?
Nix programmieren, sondern Thunderbird benutzen.

Dreamweaver und Freeway kommt für mich nicht in Frage, wat nu ? (Egal jetzt warum &#8230
Welches Programm verwendest du unter Win?

Ich habe mir angewöhnt, da ich in der glücklichen Lage bin, zu hause zu arbeiten, nebenbei in einem kleinen Fenster TV laufen zu lassen, damit man ein bisschen vom Weltgeschehen mitbekommt ;-). Das ist zwar auch am Mac möglich, aber man sollte sich nicht die Preise ansehen, das ist ja wohl mehr als unverschämt!
Wie wäre eine Hauppauge USB "Karte" kostet nicht so viel (kann aber dennoch TV zeigen). ca. 80-90 Eur.

Für mich wichtig ist ebenfalls, per ISDN, anrufen zu können, die Nummer des Anrufenden zu sehen, einen Anrufbeantworter laufen zu haben etc…
War schon immer auf dem Mac teuer (Leonardo). Zumindest dass hätte man vorher wissen müssen.

Mein Lieblings-Audioprogramm, mit dem ich seit 10 Jahren arbeite, kann ich auch nicht benutzen (Samplitude).
Es gibt sehr gute Alternativen (gerade auf dem Mac), allerdings wie vieles beim Mac nicht ganz billig.

Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber das wären so die wichtigsten Punkte.
Ja, man muss sich überall umgewöhnen, wenn man vom Mainstream in eine Nische wechselt. Es geht fast alles, aber wenn man mit Windows eigentlich zufrieden war, fällt es wohl umso schwerer. Sorry!

Da ich aber keine Lust habe, ständig zwischen Mac und PC zu wechseln, d.h. mit beiden parallel zu arbeiten, kommt der Mac auf Dauer eigentlich für mich nicht in Frage, was ich sehr bedauer’ !
Das ist schade! Aber kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn erstmal kein PC mehr da ist, fällt der Switch leichter, da man nicht versucht ist irgendwas dann doch am PC zu machen.
Ja, ich sags immer wieder, viele denken der Switch wäre so leicht, aber man selbst ist dabei das größte Hindernis!

Erschwerend kommt auch noch hinzu, das mein PC eigentlich einwandfrei und schnell läuft, dank immer aktuellem Virenscanner und hinter einem Router hängend, auch keine Probleme mit Viren hat.
Viren sind nicht der wichtigste Grund zum Wechsel, sondern eher das OS. Aber wem Windows genügt ...

Ein, ein bisschen verzweifelter und enttäuschter

Guido
Nicht aufgeben, sondern den PC lieber bei ebay versteigern.

P.S. ... fast vergessen hätte ich, dass ich mein neues Handy (SDA) mit Kontaktdaten und vor allem Terminen nicht syncronisieren kann !
Zum Glück hast du dich vorher informiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiser Entschluss, tomtom, und Rat. Dennoch gibt es Dinge, die man besser nicht mit dem Mac macht, und auch nicht versucht.

Gerade in solchen Momenten, wo man darauf angewiesen ist, weil man davon sein tägliches Brot bezahlt. Und in genau solchen Situationen sind die Sprüch ala "Überleg Dir vorher was Du willst und nerve nicht" (ich habe bewust übertrieben) völlig überflüssig.

So, genug dem Streiten, ich denke Guido hat einige gute Hinweise bekommen und weitere Gründe, seine kostbare Zeit mit dem Mac zu verbringen. Und wenn's denn dann mal sein muss, kann er auch wieder Geld verdienen gehen :D
 
SirSalomon schrieb:
@Diamand



Schneidplotter sind ein solches Thema, Schneidläser ein anderes...
Bitte erklär mir was das ist oder sein soll - Schneidplotter?
 
Pass mal auf du kleiner Tensai !

Deine unterschwellige Ironie hab ich auch verstanden. Du hast ja größtenteils recht mit dem was du sagst. Die von mir angesprochene Lesebestätigung klappt mit Thunderbird schonmal sehr gut. Nur das Problem mit dem Audioprogramm ist so einfach nicht zu lösen. Da kann man nun mal nicht einfach zu einem anderen Programm wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tensai
es muss nicht immer Leonardo sein, wenn nicht gerade FileTransfer der wichtigste Punkt ist, gibt es durchaus Alternativen (Draytek miniVigor o.ä.)...
 
@Guido: Welche Probleme sind für Dich denn nicht gelöst, ausser der Audiosoftware?

Die Lesebestätigung ist doch uninteressant. Aber es gibt ja auch das Entourage von M$, das dies sicherlich kann.
Ansonsten gibt es auch mehrere andere sehr gute Mailprogramme.
Dazu solltest Du das Macuser Orakel befragen. ;)


Mit Dreamweaver, würde ich mich an Deiner Stelle anfreunden.
GoLive ist sicher auch nicht schlecht.
Hier gibt es auch weitere Alternativen wie Rapidweaver etc. Orakel weiss mehr.
http://www.realmacsoftware.com/rapidweaver

TV und Arbeiten passt zwar meiner Ansicht nicht so wirklich zusammen, aber hier gibt es eyeTV von elGato und andere, die dies auch können. Nur ob der Mini das packt, ist eine andere Frage.
http://www.elgato.com

ISDN am Mac? War da nicht Leonardo von Hermstedt?
Ansonsten mal bei Versiontracker nachsehen.
http://www.hermstedt.com/german/spec/spec.html#tiger

So. Diese Kleinigkeiten, bis auf Deine spezielle Audio Software, sind ohne weiteres zu lösen. Ein bisschen googlen musst Du dazu aber schon. ;)

Kann ich Dir noch bei weiteren Problemchen weiterhelfen?

Gruß, Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirSalomon schrieb:
es muss nicht immer Leonardo sein, wenn nicht gerade FileTransfer der wichtigste Punkt ist, gibt es durchaus Alternativen (Draytek miniVigor o.ä.)...
Genau! Falls du Interesse hast, mein miniVigor von Draytek ist kostengünstig abzugeben, da ich auf DSL umgestiegen bin! Einfach PM an mich! :)
Zwecks der Audiosoftware: Hast du dich schonmal länger mir Logic Pro befassst?!
Ich hab das Gefühl, dass du ziemlich überzeugt bist vom Mac usw, du dir aber selbst im Weg stehst... ;)
Klar bleibt man gerne bei Gewohnheiten (bezogen auf die Audiosoftware), aber wenn du dich mal umschaust stellst du vielleicht sogar fest, dass dir das Neue (nach einer Eingewöhnungsphase) sogar besser liegt. Einfach mal über den Tellerrand schauen, wie du´s beim Switch ja schon gemacht hast... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass das hier ein klasse Forum ist, sagte ich ja schon.
Ergebnis dieses Threads für mich: Ich bin, was meine Probleme angeht, schon ein wesentliches Stück weiter gekommen. Danke euch. Ich muss jetzt erstmal die ganzen neuen Informationen verarbeiten. Was ich letztendlich machen werde, wird sich dann zeigen. Auf jeden Fall erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Bis denn Guido
 
Ich weiß ja nicht, für welchen Zweck Du Samplitude brauchst. Aber vielleicht reicht Dir ja Audacity oder Amadeus II von Hairersoft.

Wenn es denn partout Samplitude sein muß, dann hättest Du gar nicht erst mit dem Mac anfangen sollen.

Martin
 
Ich kann es schon nachvollziehen, der Mann braucht Hilfe.
Nur kurz was zum Webdesign, Dreamveawer ist schon geil, etwas gewönungsbedürftig, wenn man vorher was anderes gewohnt war, aber es ist ne Profisoftware. Wenn Du was für die schnelle suchst ist RapidWeaver zu empfehlen.
Naja, sonst wünsche ich dir einen kühlen Kopf bei der Entscheidung... ;)
 
GuidoGGS schrieb:
Pass mal auf du kleiner Tensai !

Deine unterschwellige Ironie hab ich auch verstanden. Du hast ja größtenteils recht mit dem was du sagst. Die von mir angesprochene Lesebestätigung klappt mit Thunderbird schonmal sehr gut. Nur das Problem mit dem Audioprogramm ist so einfach nicht zu lösen. Da kann man nun mal nicht einfach zu einem anderen Programm wechseln.
Jetzt pass mal auf, ...

Wenn also kein anderes Musik-Programm für dich in Frage kommt und du nicht gewillt bist PC und Mac gemeinsam zu benutzen, führt kein Weg an Windows vorbei.

Und dafür gleich Entschuldigung! Wollte nicht oberlehrermäßig rüberkommen, ist aber wohl passiert, sorry!
 
Tensai : nein, das kam nicht oberlehrermäßig rüber. das sollte nur Spaß sein.
 
Was spricht denn gegen Peak ? Das ist vom Funktionsumfang quasi das gleiche wie Samplitude (habe beide benutzt - über Jahre). Wenn irgendein Plugin fehlt - egal. Peak frisst AUs, ist also problemlos erweiterbar. Ist aber auch so schon ein recht kräftiges Kerlchen.

Die Bedienung ist leicht unterschiedlich, aber nicht so, daß man es nicht in 1,5 Tagen draufhat.

Soooo gut ist Samplitude jetzt auch nicht, daß man es nicht ersetzen könnte. Wenn Du jetzt gesagt hättest, Du willst nicht auf WaveLab verzichten, daß hätte ich ja noch evtl. verstehen können. Aber so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten