SwitchResX: Richtige Einstellungen für Mac Mini an Panasonic TV

BirdOfPrey

BirdOfPrey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
10.539
Reaktionspunkte
498
Hallo miteinander,

hat jemand einen Mac Mini an einem Panasonic Full-HD Plasma angeschlossen und "befeuert" diesen mit 1080p?
Von Haus aus möchte der Mini nur 1080i ausgeben. Mit SwitchResX eine 1080p Auflösung angelegt funktioniert zwar, allerdings kann ich am TV den Overscan nicht abschalten. Ich vermute einfach mal, das ich nicht die richtigen Einstellungen benutze.

Ich habe jetzt zwar eine Auflösung hingebogen, so das ich den kompletten Desktop sehe, aber ohne abgeschalteten Overscan (am TV) gibt es leider auch keine pixelgenaue Darstellung. Dementsprechend unscharf ist das Bild natürlich.

Also, wer hats bei sich ohne Overscan laufen und kann etwas dazu schreiben?

Gruß
BOP
 
Hallo BoP,

mein Mini hängt an einem 40" TOSCHIBA (1080i). Wenn ich den Overscan im Treiber abschalte, bekomme ich einen schwarzen Trauerrand um das Bild!?
Aber warum ist dein Bild bei bei 1080i unscharf? Ich kann mich über die Schärfe bei 1080i nicht beklagen.

Flitzpiepe
 
Ich meinte den Overscan am TV, nicht den unter Monitore in OS X einstellbaren.
Und wenn der TV skaliert, ist das Bild IMMER unscharf.
Ich steuer den TV übrigens, wie geschrieben, nicht mit 1080i, sondern 1080p an.
 
Hallo miteinander,

hat jemand einen Mac Mini an einem Panasonic Full-HD Plasma angeschlossen und "befeuert" diesen mit 1080p?
Von Haus aus möchte der Mini nur 1080i ausgeben. Mit SwitchResX eine 1080p Auflösung angelegt funktioniert zwar, allerdings kann ich am TV den Overscan nicht abschalten. Ich vermute einfach mal, das ich nicht die richtigen Einstellungen benutze.


BOP

Welche Auflösung hast Du jetzt eingestellt ?

Gruß
 
Ich steuere den Pana mit 1080p an. Das wird jetzt ohne Overscan dargestellt.

Ich hatte den Fehler gemacht, oder besser gesagt war das voreingestellt, das Bildformat am TV auf "Auto" stehen zu lassen. Bei diesem Bildformat ist es aber nicht möglich am Panasonic den Overscan im Menü abzuschalten. Als ich das Bildformat auf 16:9 umschaltete, konnte ich im Menu auch den Overscan ausschalten. Seitdem passt das Bild.

Zwischenzeitlich hatte ich aber auch mal eine Auflösung von 720p eingestellt, weil damit die Schrift natürlich viel größer ist. Außerdem muss EyeTV dann nicht so hoch skalieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier auch 'nen Panasonic Plasma aber ich finde keine einstellung um overscan auszuschalten :(
 
also um das hier nochmal zu beleben .... kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich im menü bei meinem Panasonic Plasma den overscan ausschalten kann? ich find die einstellung leider nicht :(
 
also um das hier nochmal zu beleben .... kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich im menü bei meinem Panasonic Plasma den overscan ausschalten kann? ich find die einstellung leider nicht :(

Am TV selbst die Taste "Pfeil nach unten" gedrückt halten. Dann auf der Remote 3 mal die 0 drücken. Dann kommst du ins Service Menu.
Wie das genau funktioniert steht dort.

P.S. Man kann sich hier einiges verstellen, also bitte Vorsicht. Für evtl. Schäden übernehme ich selbstverständlich keine Haftung :)
 
Moment Moment, das ist nicht bei jedem Gerät erforderlich. Bei meinem kann ich den Overscan einfach im Menü unter "Setup" abschalten. Wichtig ist, zumindest bei meinem Modell, das man das Seitenverhältnis vorher auf 16:9 stellt. Wie oben geschrieben. Steht es auf "Auto", steht der Punkt Overscan im Menü nicht zur Verfügung.

Ob ich im Service Menü am Overscan rum fummeln würde, weiß ich nicht. Da kann man auch ganz schnell seinen TV lahm legen, so das überhaupt nichts mehr geht.

Gruß
 
ok service menu hab ich erreicht (etwas anders als beschrieben aber egal) nur eine einstellung die irgendwie mit "overscan" zu tun hat hab ich nicht finden können.
das zeigt mir allerdings auch, das ich so gar keine ahnung hab von dem was ich da tu - deswegen lass ich da besser irgendwelches rumprobieren :(
 
Du musst in die Submenus glaub ich mit 3 und 4 musste mal nachschauen. Dort such mal nach V und H Scan /Pos
 
Also bei mir erscheint der Overscan wenn ich auf 16:9 schalte auch im Setup Menü. Also nix mit Service Menü oder so!
 
Als kleiner Tipp:

Wenn der Mini nur 1080i ausgibt, einfach die 2. 1080er Auflösung auswählen. In der Leiste oben auf das Monitorsymbol und dann stehen dort 2x 1920x1080. Eins davon ist Interlaced, das andere Progessiv! ;)
 
Es ist auch darauf zu achten, dass der HDMI Anschluß Nr. 1 genommen wird.
Mein Pana hat von diesen 2 und erst hatte ich das MBP auf 2 angeschlossen, ich hatte zwar ein Bild aber recht unscharf. Als ich dann den ersten HDMI genommen habe, das Seitenverhältnis von Aspekt auf 16:9 gestellt habe, konnte ich auch den Overscan im Treibermenü auf dem Mac abstellen.
 
Zurück
Oben Unten