Switcher sucht das perfekte Notebook

MBStud

MBStud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gern ein Notebook kaufen. Als Windows-User dachte ich, dass ich nach Einführung der Centrino Technologie ein geeignetes Notebook für mich in der Windows-Welt finden würde. Leider sind dort immer Dinge, die mich sehr störten, keines passte auf meine Bedürfnisse. Meistens war es das Design, das mir zu sehr nach Plastik aussah.

Nun überlege ich wieder ein Apple Notebook zu kaufen. Es soll vorwiegend für Office Anwendungen benutzt werden und muss aufgrund langer Zugfahrten lange Akkulaufzeiten haben.

Ich bin nur noch nicht sicher, ob es ein 12Zoll Powerbook oder IBook (aufgrund des Gewichts/Mobilität) werden soll. Ich habe beide gerade testen dürfen und liste mal auf, was mir aufgefallen ist. Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, dann verbessert mich bitte.

Powerbook:
+ Design
+ Gewicht
+ relativ flach
+ sehr gute Tastatur
+ Verarbeitung
+ Bluetooth (besitze ein 7650)
+ DVI
- Laufzeit (3-4 h bei vollem Akku)
- Preis



IBook:
+ Design
+ Preis (!)
+ Gewicht
+ Akkulaufzeit (5-6h bei vollem Akku)
- Tastatur biegt im oberen Bereich leicht durch
- die Verarbeitung des Powerbooks wirkte doch besser


1. Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ich möchte es in Vorlesungen nutzen und hab gehört,
dass das Powerbook rel. Laut ist.

2. Kann man alle Digitalkameras problemlos (wie bei XP) per USB als Wechsellaufwerk anschliessen oder gibt es Einschränkungen?

3. Gibt es CAD Programme für den MAC? (Solid Edge)

4. Sind die Akkulaufzeiten, die ich oben erwähnt habe, realistisch (im Office Betrieb) Wie sieht es aus, wenn man sich DVDs ansieht oder Wlan benutzt?

5. Sind die Kompatibilätsprobleme zu Windows endgültig beseitigt? Eigentlich kann man doch alle Formate auch auf dem Mac ansehen/bearbeiten oder?


Ich möchte eigentlich sehr gern „switchen“ aber mir dann auch ganz sicher sein das richtige Notebook zu kaufen. Eine Symbiose aus Powerbook und IBook wäre, glaube ich, perfekt  vor allem wegen der Akkulaufzeit.
Bitte helft mir, wenn ihr Erfahrung mit den Geräten habt.

Wenn die Fragen schon beantwortet wurden, tut es mir leid, ich kann nur nicht stundenlang suchen, da ich mit 56k durchs Internet surfe und es echt teuer (für einen Studenten) ist.

Vielen Dank

Jöran
 
hallo

also ich hab das 12" powerbook erste generation (867mhz). kann dies eigentlich rundum empfehlen. ein paar details zu deinen fragen:

die lautstärke ist vorallem abhängig von der stellung des schiebereglers in iTunes ;)

akkulaufzeit: hab mal einen test gemacht: 80% cpu-last, airport und bluetooth ein reicht ca.2 stunden. die neuen sollten da besser sein, da der prozessor sparsamer ist.

DVD reicht mein akku nicht ganz 2 stunden.

digitelkamera sollte kein problem sein. hab schon mehrer angestöpselt, und alle wurde problemlos erkannt.

was die kompatibilität mit windoof angeht dürfte es keine probleme geben. office für mac OS X gibt es. bilder, filme und musik sind eh einheitliche standards.

CAD gibt es für mac auch. ich hab eine version für OS 9 auf dem imac

gruss
wildwater
 
ich hab das ibook auch wegen seiner laufzeit gekauft und die ist bis heute unschlagbar gut. mac office x ist 100% kompatibel und wenn du hauptsächlich damit arbeitest reicht das ibook vollkommen. betriebsgeräusche was ist das ? :)
 
Also, ich hab mir gestern ein ibook 12" zugelegt (auch erster Mac).
Ich bin die ganze Nacht davor gesessen und muss sagen, switchen war die
beste Idee die ich seit langem hatte....
Bei mir funktionierte alles auf Anhieb, egal ob Daten-Austausch mit PC/Handy, Bluetooth-Maus etc.
Bei Anwendungen wie Office-Paketen, DVD, (fuer mich) Uni-Relevates(maple, tex,....) laeft das ibook(mit "nur" 256MB RAM) imho wunderbar.
Wegen der Lautstaerke in der Vorlesung braust dir ueberhaupt keine Sorgen zu machen, das Teil ist so leise, dass du nicht hoerst ob es arbeitet oder nicht.
Dass sich der obere Teil der Tastatur durchbiegt ist mir erst aufgefallen, nachdem ich's
gelesen hatte. Stoert mich beim tippen aber nicht.
Die Akkulaufzeit mit Bluetooth und Airport Betrieb betrug bei mir ca. 3.5h.

Kompatibilitaetsprobleme traten bei mir absolut nicht auf, meine
Maus (M$, designed for Win XP only) liess sich wesentlich schneller und unproblematischer
als unter Windows installlieren.

Da der Preis als Stud. wohl das Hauptkriterium darstellt, wuerd ich mich wieder fuer das ibook entscheiden. Denn dvi, Magnesiumgehaeuse, etc. sind zwar recht schick, aber aabsolut nicht Uni-relevant.

cya,
4scht

PS: unbedingt switchen! Ich frag mich schon den ganzen Tag lang, wieso ich erst seit gestern Mac-User bin.
 
Das iBook scheint mir für Dich das passendere zu sein.
Wenn Du die "Profi-Features" des iBooks nicht brauchst (Arbeiten am sep. Monitor, Tastatur bei geschlossenem iBook, Ghz-Ethernet, DVD-Brenner) tut's das iBook locker.
Die Laufzeit scheint für Dich ein wichtiges Artument zu sein - dann bist Du in jedem Fall mit dem iBook besser bedient.
... und gleichzeitig ein paar Euros gespart.

Office-Files sind tatsächlich -überhaupt- kein Problem, MS Office X vorausgesetzt.

Die Bluetooth-Option kannst Du beim iBook ja mitbestellen.

Leiser ist das iBook wohl auch, weil der Lüfter weniger läuft.

Ob sich die Digicam als "Laufwerk" oder eben als Digicam beim Computer "anmeldet" hängt wohl von der Digicam selbst ab. Generell isses für beide Books kein Problem. Kompatibilitätsmäßig gibt es da zwischen iBook und Powerbook keinen Unterschied.

Cad-Programme, z. B. Vectorworks.

Auf 4 Stunden kommst Du mit dem iBook in jedem fall, wen WLAN aus ist, das TFT nicht unbedingt auf volle Helligkeit läuft und Du nicht gerade eine DVD anguckst.

No.
 
ibook !

hallo,

ich würde dir auch zum ibook raten !

habe selbst seit einer woche ein g4 , 12 " und bin hellauf begeistert
es ist wirklich total leise und die tastatur ist auch in ordnung (dass sie sich verbiegt ist mir noch nicht aufgefallen ..)

zum thema akku... ich benütze gerade Airport mit 3-4 inet seiten und icq... und er hält seit etwas über 3 1/2 h (rest : 24%)

lg zebri
 
Original geschrieben von 4scht
PS: unbedingt switchen! Ich frag mich schon den ganzen Tag lang, wieso ich erst seit gestern Mac-User bin.
 




das frag ich mich auch... 7 jahre mit windows verbracht und dabei gabs doch die ganze zeit macs

bin immer noch fasziniert wie einfach es war, die airport karte/station zum laufen zu bringen... :D
 
nun, da Du noch studierst, würde ich Dir zum iBook raten, das bringt vermutlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich selber hatte zuerst das 12er PowerBook, war auch sehr zufrieden damit, aber ich bin mehr und mehr unterwegs und letztenendes war mir der Bildschirm zu klein. Der anfängliche Gedanke "Du kannst ja zu Hause den 17er TFT anschließen und dann Dual fahren" ging leider nicht auf.

Dann kam Apple mit den neuen 15er PowerBooks und leider auch mit dem WhiteSpot-Problem. Das ist zwar mittlerweile gelöst und die Dinger sind einfach genial, aber zu meinem Kauftermin wurde es dann doch das 17er PB....

Mein Resumé nach sechs Wochen Nutzung:

Einfach genial!!! clap
Der Display ist der Hammer, scharf, hell und vor allem groß genug :)
Was mich aber wirklich umgehauen hat ist die Batterie-Laufzeit meines 'Surfbretts': Satte 4,5 Stunden im Durchschnitt!!!
Auch die Schnittstellen-Austattung läßt kaum Wünsche offen. Ich frage mich immer wieder, wofür ich eigendlich den PCMCIA-Slot brauche???

Und natürlich ist die Außenwirkung des Teils nicht zu verachten. Alleine in den vergangenen 14 Tagen habe ich 3 Leute zum Switchen gebracht und bei mindestens weiteren 4 Leuten die Maxime WinXP ins wanken gebracht.... :D


Mac rules!
 
Vielen Dank!

Das erlebt man echt selten:
so schnelle und durchgehend konstruktive Antworten!

Find ich super und eigentlich ja noch ein Grund endlich beizutreten.:D

Ich habe noch einen PC, d.h. für Spiele und CAD Anwendungen bleibt der PC eh noch immer leistungsfähiger, als die meisten Notebooks und ich brauche das Notebook halt für Internet (über WLAN an der Uni) und Office Anwendungen etc.

Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibiliät aus, wenn man Openoffice benutzt? Hatte das auf dem PC und es macht eigentlich einen echt guten EIndruck.
Fügt es sich optisch eigentlich ins restliche (sehr schöne) MAC OS X - Bild ein?

Ihr seid also sicher, daß das 12Zoll Display auch für langes Arbeiten gut zu gebrauchen ist?!? Ich bin da noch etwas skeptisch aber das 14Zoll IBook ist mir echt zu schwer. Ich muss ja schließlich jeden Tag Fahrrad fahren.
Das 15Zoll PB ist mir dann doch eigentlich zu teuer und zudem sollen die Akkulaufzeiten ja nicht so gut sein, aber das hab ich beim 12Zoll PB auch schon gemerkt.

Ich denke ich werde mir dann doch eher das 12er IBook kaufen, weil die Akkulaufzeit eine echt wichtige Rolle spielt (und natürlich auch die Kosten), obwohl ich das PB-Design doch etwas besser finde...aber man kann ja nicht alles haben.;)

Wie lange hält der Akku, wenn man ne DVD mit dem IBook schaut? ca.3h?

Vielen Dank an euch alle!
...und noch nen schönen Abend! clap

Jöran
 
...wie sieht´s eigentlich mit der restlichen Verarbeitung, WLAN-Reichweite, und Pixelfehlern aus? Treten die immer noch so häufig auf?
Ich möchte mir gleich ne größere Festplatte, Bluetooth, WLAN und 512MB Arbeitsspeicher einbauen lassen und dann kann ich es ja nicht mehr so einfach zurückgeben...ist doch richtig oder?

Vielen Dank
Jöran
 
Also, ich würde evtl. doch zum 14"-Modell greifen. An das Gewicht gewöhnt man sich denk ich mal. 12" sind zum längeren Arbeiten durchaus geeignet, wenn man die interne Tastatur verwendet. Mit einer externen wird der Abstand zum Bildschirm dann doch etwas zu groß. Ich würde mich auf Grund der 933 MHz mehr und dem angenehmeren DVD-Gucken dafür entscheiden. Obwohl die 800 MHz für Office-Anwendungen locker ausreichen, meine 600 tuns ja auch :D

Thema Akkulaufzeiten: Sind meist geringer. Mein iBook hielt maximal 3,5h durch (allerdings bei durchgehender Nutzung bei eingeschaltetem WLAN und voller Displayhelligkeit). Die Centrinos kochen aber auch nur mit "Wasser".

OpenOffice ist für X11 programmiert und sieht deshalb nicht aus wie die anderen Mac-Anwendungen, sondern exakt so wie auf anderen Systemen. Ferner gibt es noch MS Office (AFAIK 170 EUR), Papyrus (ca. 110 EUR), die Textverarbeitung Mellel (25$) und natürlich LaTeX. Openoffice-Dokumente können problemlos ausgetauscht werden. Bei MS Office auch fast so (PowerPoint hat noch ein paar Probleme).

BTW finde ich das die Design identisch sind. Das iBook Design wurde praktisch unverändert durchs Powerbook übernommen. Nur das es Alu-farbend und etwas flacher/leichter ist (naja und noch ein paar ganz kleine änderungen z.B. an den Lautsprechern).

Ein Build-to-Order-iBook kannst du eigentlich nicht mehr zurückgeben. RAM und WLAN wären kein Problem, die baut dir jeder Händler beim Kauf in ein Gerät von der Stange ein. HD und Bluetooth sind da kniffeliger. Manche lokale Händler haben aber auch modifizierte Modelle im Angebot, die du dir dann vorher anschauen und überprüfen kannst. Pixelfehler treten nicht häufiger oder seltener auf, als bei anderen Herstellern. (Die Displays kommen ja auch sozusagen "von einem Band".)

Die WLAN-Reichweite ist hervorragend (Antennen im Displayschanier). Auf jeden Fall den PCMCIA-Lösungen vorzuziehen.
 
Original geschrieben von MBStud
Nun überlege ich wieder ein Apple Notebook zu kaufen. Es soll vorwiegend für Office Anwendungen benutzt werden und muss aufgrund langer Zugfahrten lange Akkulaufzeiten haben.
dann _eindeutig_ das ibook!

Powerbook:
+ sehr gute Tastatur
genauso groß/gut wie eine normale - nur der ziffernblock fehlt.

- Laufzeit (3-4 h bei vollem Akku)
sehr optimistisch bzw. absolutes maximum. und das wenn nur, falls du das display auf seeehr dunkel schaltest.

IBook:
+ Akkulaufzeit (5-6h bei vollem Akku)
realistisch, mehrere bekannte/freunde von mir haben das 12-er ibook.

1. Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ich möchte es in Vorlesungen nutzen und hab gehört, dass das Powerbook rel. Laut ist.
s.o., eigentlich nur mit itunes :D es ist eigentlich nicht zu hören.

2. Kann man alle Digitalkameras problemlos (wie bei XP) per USB als Wechsellaufwerk anschliessen oder gibt es Einschränkungen?
ja, kann man (anschließen). wobei ich es immer über einen kartenleser mache, geht schneller.

5. Sind die Kompatibilätsprobleme zu Windows endgültig beseitigt? Eigentlich kann man doch alle Formate auch auf dem Mac ansehen/bearbeiten oder?
*lol* welche kompatibilitätsprobleme? die gäbe es wenn überhaupt nur andersrum. gibt es aber auch nicht, wenn man nicht in mac-eigenen formaten speichert (und das sollte man eigentlich auf keiner plattform tun - texte gehören als .rtf oder .txt gespeichert und nicht als .sdw oder .doc!).

Original geschrieben von MBStud
Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibiliät aus, wenn man Openoffice benutzt? Hatte das auf dem PC und es macht eigentlich einen echt guten EIndruck.
Fügt es sich optisch eigentlich ins restliche (sehr schöne) MAC OS X - Bild ein?
 
nope, sieht noch ziemlich -ixig aus :D aber es soll funktionieren! ;)

 Ich bin da noch etwas skeptisch aber das 14Zoll IBook ist mir echt zu schwer.
 
hat außerdem dieselbe auflösung wie das 12-er...
 
Hallo,

aufgrund der Akkulaufzeiten werde ich das IBook kaufen. Das Design des Powerbooks mit so viel Geld zu bezahlen ist, finde ich, für meine Ansprüche nicht gerechtfertigt. Die Mehr-Leistung brauche ich wahrscheinlich nicht.

Ich werde es wahrscheinlich bald schon bestellen (nach Weihnachten) mit Airport Extreme,3Jahre Garantie, Bluetooth, 60GB, 512MB RAM...
Freu mich schon! :) ...und das ganze für ca.1500€ ein echt guter Preis!

Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Fragen!

Jöran
 
Original geschrieben von MBStud
und das ganze für ca.1500€ ein echt guter Preis!
 
das denk ich auch. was annähernd so gutes erhältst du IMHO im pc-lager für DAS geld nicht! ;)
 
Original geschrieben von MBStud
Hallo,

aufgrund der Akkulaufzeiten werde ich das IBook kaufen. Das Design des Powerbooks mit so viel Geld zu bezahlen ist, finde ich, für meine Ansprüche nicht gerechtfertigt. Die Mehr-Leistung brauche ich wahrscheinlich nicht.
 

Für deine Anforderungen warscheinlich die bessere Wahl und deutlich günstiger. Ich selber habe ein 12" PB und möchte es aufgrund der Tastatur und des DVI (externer Monitor) auch nicht gegen ein ibook tauschen aber die Akkulaufzeit könnte besser sein. Da beneide ich die iBookers schon ein wenig. Außerdem springt der Lüfter des PB oft an (nicht laut aber eben auch nicht lautlos).

Da du nach CAD-Programmen frugst, ist natürlich zu überlegen, ob du mit einem 14"er ibook nicht doch besser fährst.
 
wenn ich CAD anwendungen schaust nimm den grösst möglichen bildschirm. Du weist selber das man im Bereich CAD genau arbeiten muss und das man auch einen dementsprechtend grossen Bildschirm braucht. So hab ich es damals empfunden und war froh das es ein 21 Zoller war :D

Also 12 Zoll würde ich was CAD angeht auf keinen Fall nehmen
 
Größere Pixel machen kein "genaueres Arbeiten". Die Auflösung bleibt bei 1024x768 ... da helfen auch 2" zusätzliche Bildschirmdiagonale nicht.

;)
 
iBook 12".

Das hab ich selber seit kurzem (vorher Fujitsu-Siemens, WInXP) und ich muss sagen, ich bin einfach begeistert. Ich brauchs wie du für lange Zugfahrten und Office-Anwendungen. Ich werde das nicht mehr hergeben. Die Qualität des Geräts ist wirklich gut und ohne WLAN und anderen Schnickschnack bei 2/3 der Displayhelligkeit (immer noch locker hell genug für angenehmes Arbeiten) reicht der Akku gut und gern 4.5 Stunden. Die Helligkeit kann u.U. sogar noch weiter zurückgeschraubt werden und das macht dann nochmal eine Viertelstunde oder so aus.

Unbedingt 12" iBook. Alles andere ist nette aber überflüssige Zugabe (Titan-Gehäuse oder 14" Bildschirm).

Wünsche dir einen guten Kauf

Gruss Gustav
 
Hallo,

für CAD Anwendungen werde ich weiterhin meinen Windows-Rechner benutzen. Die Leistung und das TFT sind doch noch größer und vor allem besser, als die der meisten Notebooks.
Ausserdem arbeiten wir nur ziemlich selten mit CAD Programmen und Solid Edge gibt es, soweit ich weiß nicht für den MAC. In sofern lohnt es sich nicht das Notebook dafür zu kaufen, hab erst an das IBM T40P gedacht aber das ist mir echt zu teuer und auch nicht so hübsch. An diesen leuchtenden Apfel im Deckel kann man sich ja wirklich sehr gut gewöhnen, das ist wirklich toll! :)

Da die Akkulaufzeit wirklich sehr wichtig ist macht es auch keinen Sinn ein PB zu kaufen. DVI könnte ich zwar gebrauchen aber so schlecht sind die VGA-Ausgänge ja auch wieder nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das IBook kaufen werde, ich denke es ist genau das richtige für meine Zwecke.

Warum sind die PBs eigentlich mit so einem kleinen Akku ausgestattet? Wenn der etwas besser gewesen wäre, hätte ich sogar überlegt das 15Zoll PB zu kaufen aber so... gut, es wäre teuer gewesen aber auch einfach ein "perfektes" Notebook.

Vielen Dank für die Hilfe! Das ist wirklich ein Grund zu switchen!!!

MFG
Jöran
 
Zurück
Oben Unten