Switcher stellt eine (seltsame) Bedingung...

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hab ja vorhin schon nach einem Testbericht für's MacBook Pro gefragt. Danke für die Antworten!

Nun habe ich meinen Vater fast so weit, dass er auf nen Mac umsteigt. Jetzt stellt er nur noch eine (zugegebenermaßen seltsame) Bedingung.

Er hat sich vor kurzem ein Media Center von Fujitsu Siemens gekauft (ACTIVY).
Das ist nun sein ganzer Stolz. Er kann das Gerät angeblick vom Windoof-PC wireless bedienen. Nun sagt er, es ginge theoretisch, aber irgendwie funktioniert es doch nicht.
Er wäre jetzt bereit auf den Mac zu wechseln (was ich ihm seit Jahrem wünsche), wenn der Mac das auf die Reihe bekommt.

Ich denke mal, dass der Mac das nicht kann, weil Fujitsu Siemens wohl keien Maclösung parat hält.

Könnt ihr mir sagen, ob das doch irgendwie geht???

Das wäre die 100Punkte Frage, dann könnte ich ihm noch heute im Apple Store (endlich) seinen ersten Mac bestellen.

Aber an dieser Aufgabe wird es wohl scheitern...


Danke an alle, die eine Idee haben!


zeitlos
 
Wie MasterPod schon geschrieben hat:

Die einfachen Netzwerkfunktonen der Activy bieten gegenüber dem, was die meisten Festplattenrecorder oder Streaming-Clients zu bieten haben, einige Vorteile. Es ist jederzeit möglich Dateien zwischen einem PC im Netz und der Activy hin und her zu kopieren. Zusätzliche Software - die meist nur unter Windows läuft - ist nicht nötig. Der Datenaustausch mit Linux- oder Mac-Rechner ist also kein Problem

Los los bestellen bevor er es sich anders überlegt..:D
 
Danke für den Link!

Es funktioniert aber wohl nur beschränkt oder?
Ich denke, du beziehst dich auf diesen Teil:

"Die einfachen Netzwerkfunktonen der Activy bieten gegenüber dem, was die meisten Festplattenrecorder oder Streaming-Clients zu bieten haben, einige Vorteile. Es ist jederzeit möglich Dateien zwischen einem PC im Netz und der Activy hin und her zu kopieren. Zusätzliche Software - die meist nur unter Windows läuft - ist nicht nötig. Der Datenaustausch mit Linux- oder Mac-Rechner ist also kein Problem.
Der Anschluss der Activy an das lokale Netzwerk erfolgt standardmäßig über ein Ethernetkabel zum Switch oder Hub. Die Activy versteht sich aber auch mit einigen ausgewählten WLAN-USB-Adaptern. Das Datenblatt nennt beispielsweise Fujitsu Siemens Computers Connect2air Wlan E-5400 USB (11g), T-Sinus 154 11g und Netgear WG 121 Wireless USB2 Adapter 11g.
Für Updates, den Abgleich der EPG-Daten, Streaming und die Webbrowser-Funktion, benötigt die Activy eine Verbindung zum Internet. Diese lässt sich am komfortabelsten über einen DSL-Router mit aktiviertem DHCP-Server herstellen. Die Activy empfängt dann ihre IP-Nummer automatisch und am Gerät ist nichts weiter zu konfigurieren."

D.h. ich kann Daten hin und her ziehen, wohl Filme oder?
Aber ich kann nicht das ganze Media-Center vom Mac aus steuern (so wie's unter Windoof auch gehen sollte), weil es für den Mac dazu keine Softare gibt, richtig?


Oder hab ich da was falsch verstanden?

zeitlos
 
Ich beziehe mich auf den Teil, den Avalon zitiert hat...

Also:

Kaufen Marsch, Marsch!

MP
 
zeitlos schrieb:
Danke für den Link!

Es funktioniert aber wohl nur beschränkt oder?
zeitlos

siehe meine Antwort:

Spezielle Software fpür Pc mac oder Unix ist nicht nötig!
 
Am besten du kaufst nächtes Jahr noch ein iTV hinzu ;)

MP
 
avalon schrieb:
siehe meine Antwort:

Spezielle Software fpür Pc mac oder Unix ist nicht nötig!

Hm, ich stehe immer noch auf dem Schlauch...

Also ich hab's so verstanden, dass man z.B. aufgenommen Filmdateien hin- und herbewegen kann vom MediaCenter zum Mac z.B.

Ihr meint, es geht die komplette Steuerung, d.h. wenn die Verbindung da ist, öffnet sich das Mediacenter-Kontroll-fenster und man kann durchnavigieren, das Teil für die Aufnahme programmieren usw. und alles vom Mac aus???

zeitlos
 
von steuern vom PC aus steht da nichts?!??
 
EDIT:
Du kannst einfach per Ethernet/wLan aus Datein auf die Festplatte legen, oder Filme streamen. Einfach per Finder die Datein fürs Netzwerk freigeben und fertig. Dann kannst du von der Box aus auf die Datein zugreifen.

MP
 
D.h. ich bräuchte jetzt genau so ein Mediacenter, dass er an den Fernseher anschließt, dass Programme aufnimmt und eben vom Mac aus wireless zu steuern ist. Aber da gibt's wohl nichts für den Mac :(

zeitlos
 
dieses gerät ist ja sowohl von Win oder von Mac nicht zu steuern... (so wie ich des sehen)

ich meine steuern, nicht daten austauschen...

wo gibts den welche die von win gesteuert werden können? evt. ist das dann über webinterface, das würde ja dann auch für mac gehen


vieleicht anderrum gefragt, was heisst für dich steuern?
 
zeitlos, die Steuerung übernimmt das Center auf dem Fernseher (Bildschirm) selber, so wie ich das sehe.
 
zeitlos schrieb:
Jetzt stellt er nur noch eine (zugegebenermaßen seltsame) Bedingung.Er hat sich vor kurzem ein Media Center von Fujitsu Siemens gekauft (ACTIVY).
Das ist nun sein ganzer Stolz. Er kann das Gerät angeblick vom Windoof-PC wireless bedienen. Nun sagt er, es ginge theoretisch, aber irgendwie funktioniert es doch nicht. Er wäre jetzt bereit auf den Mac zu wechseln (was ich ihm seit Jahrem wünsche), wenn der Mac das auf die Reihe bekommt. Ich denke mal, dass der Mac das nicht kann, weil Fujitsu Siemens wohl keien Maclösung parat hält.

Hallo zeitlos,

Dein Vater mag es nicht gerne hören, aber es muss gesagt werden.

Er ist nur bereit, zu einem Mac zu wechseln, wenn der etwas kann, was seine tolle PC-Windows-Umgebung angeblich können soll, er und die PCs aber nicht hinbekommt ? Er ist ein Weichei (oder was immer hier als Beschreibung passt) !!!

So ! Ich habe die Typen echt supersatt, die immer weiter nach Vorwänden suchen, um sich bloss keinen Mac zu kaufen, obwohl sie unterbewusst sehen (aber eben nicht anerkennen wollen), das Macs eine interessante Lösung Ihrer Probleme darstellen.

Übrigens ist es ein leichtes, auf einem aktuellen Mac Windows zu installieren und zu erkennen, das sein Problem dann immer noch nicht gelöst ist...

Aber das will er ja garnicht, er will nur mit seinen PC-Kumpels über diese Mädchen-Rechner von Apple lästern, die so einen geringen Marktanteil haben, ohne allerdings einen Fitzel Ahnung etc. zu haben.

Und danach putzt er morgen am Sonntag seinen BMW 316i wie jedes Sonntag, obwohl die weltweit einen geringeren Marktanteil am weltweiten Automarkt haben als Apple am Computermarkt.....

...denkt der Smurf leicht genervt von Menschen, die Vorwände statt qualifizierter Einwände verteilen...
 
Smurf511 schrieb:
Hallo zeitlos,

Dein Vater mag es nicht gerne hören, aber es muss gesagt werden.

Er ist nur bereit, zu einem Mac zu wechseln, wenn der etwas kann, was seine tolle PC-Windows-Umgebung angeblich können soll, er und die PCs aber nicht hinbekommt ? Er ist ein Weichei (oder was immer hier als Beschreibung passt) !!!

So ! Ich habe die Typen echt supersatt, die immer weiter nach Vorwänden suchen, um sich bloss keinen Mac zu kaufen, obwohl sie unterbewusst sehen (aber eben nicht anerkennen wollen), das Macs eine interessante Lösung Ihrer Probleme darstellen.

Übrigens ist es ein leichtes, auf einem aktuellen Mac Windows zu installieren und zu erkennen, das sein Problem dann immer noch nicht gelöst ist...

Aber das will er ja garnicht, er will nur mit seinen PC-Kumpels über diese Mädchen-Rechner von Apple lästern, die so einen geringen Marktanteil haben, ohne allerdings einen Fitzel Ahnung etc. zu haben.

Und danach putzt er morgen am Sonntag seinen BMW 316i wie jedes Sonntag, obwohl die weltweit einen geringeren Marktanteil am weltweiten Automarkt haben als Apple am Computermarkt.....

...denkt der Smurf leicht genervt von Menschen, die Vorwände statt qualifizierter Einwände verteilen...

So denkt nicht nur der Smurf...:D

Mich ätzt das auch an, aber ich sehe es mittlerweile etwas gelassener ;)
 
Was hackt ihr eigentlich allo so auf dem armen Vater rum?

Ich find die MacUser, die alle zum Mac bekehren wollen, viel schlimmer!
Damit ein Switch wirklich Vorteile mit sich bringt brauchts eben:
- ein gehöriges Bisschen Flexibilität
- ein gehöriges Bisschen Lust auf Neues
- etc.

Wer keine Lust hat, seinen ganzen Workflow umzustellen, der wird mit dem Mac langsamer arbeiten, weil er versucht, Fenster panisch zu minimieren, die Taskleiste vermisst, etc.
Noch dazu gibts ja auch genügend Sachen, die am Mac total unfreundlich und/oder schwachsinnig gelöst sind!
 
SGAbi2007 schrieb:
Was hackt ihr eigentlich allo so auf dem armen Vater rum?

Hallo SG Abi 2007,

darf ich daraus schliessen, das Du ziemlich genau 20 Jahre nach mir Abitur machst ?
In diesem Fall warten wir einfach mal, bis Du auch genug Nasenbären gesehen hast (und mir fallen noch eine Menge anderer Bezeichnungen dafür ein !), die zwar mit ihren ach so tollen Windowslösungen (Jetzt noch besser, schneller, sicherer etc. und das seit Win 3.0 auf DOS) nicht klarkommen.

ACHTUNG ! Die Ausgangsfrage war, das ein PC-User mit seinem PC seinen Media-PC nicht steuern kann, das aber von einem Mac erwartet wird !

So, und nun schau Dir die URL hier an, die heisst klar und deutlich Mac-USER !!!

Für die WINDOWS-User, Mac-Basher, Computerverweigerer etc. gibt es sicherlich entsprechende Foren, sollen sie doch dorthin gehen und Ihre Probleme lösen, was wir MacUser übrigens in diesem Thread hier getan haben, indem auf den entsprechenden Aritkel inkl. Netzwerkkonfiguration hingewiesen wurde....

...meint der Smurf und sonst garnichts mehr
 
zeitlos schrieb:
D.h. ich bräuchte jetzt genau so ein Mediacenter, dass er an den Fernseher anschließt, dass Programme aufnimmt und eben vom Mac aus wireless zu steuern ist. Aber da gibt's wohl nichts für den Mac :(

zeitlos

so ein mediacenter ist doch da, damit man das eben nicht vom rechner aus machen muss. ich nehme mal an, dass du alle relevanten einstellungen über das gerät selbst, bzw. über den angeschlossenen fernseher tätigst.
 
OT; aber btw, wenn du kaufst, kannst du ja (wenn du noch Schüler/student, oder dein pops lehrer is) an diesen Store, und besonders die Back to school Aktion denken

gibts auch nen grossen Thread dazu und du kannst einiges an Geld sparen:)


edit nach dem Lesen; ist der Smurf ein bisschen spiessig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten