switcher report - 4 wochen mac

Das funlt aber nicht auf Macintosh HD. Da ist Dein Tip nicht möglich.
Wie geht das dann? Ich habe das unter den 6 Ordnern dort dann nochmals unter Applications extra machen muessen. Nun gut. Ich komm schon mal dahinter...
 
RFG schrieb:
Das funlt aber nicht auf Macintosh HD. Da ist Dein Tip nicht möglich.
Wie geht das dann? Ich habe das unter den 6 Ordnern dort dann nochmals unter Applications extra machen muessen. Nun gut. Ich komm schon mal dahinter...

Ich verstehe nicht genau, was du da treibst. Auf HD hast du gar keine Schreibrechte, kannst also auch keine Ordner anlegen. Und im Ordner Applikations würde ich auch sehr vorsichtig sein, insbesondere mit dem Verschieben von Programmen in Ordner, sonst schlagen die Updates fehl.

Mein Tip: Beschränke dich mit Veränderungen und neuen Ordnern auf deinen User-Ordner. Unix arbeitet mit einem strikten Rechtessystem. Wenn du da zuviel veränderst, können die Folgen gravierend sein. Es sei denn, du weißt genau, was du tust.
 
ich will auch mal ein erwachen haben! kann mir mal ein ex-windowsuser ein xp ausleihen? ich benutze seit ich eine maus bedienen kann einen mac. da möchte ich doch schon mal über die mauer schauen;)
sonst weis ich gar nicht genau was der vorteil von osx ist:D
da habe ich ja gar nichts zum vergleichen... :cool:

gruss nicketter ->macuser4ever :D
 
Ich arbeite seit 19 Jahren mit Macs und habe seit 2000 im Büro einen PC. Ich habe den Vergleich also täglich.

Mein Rat: Tue dir das nicht an. Es steht nicht dafür! :D
 
gewisse erfahrungen hab ich auch gemacht da ich ja auch seit 3 wochen oder so nen mac habe. allerdings war mein einstieg von einigen problemen überschattet die aber wohl hardware-bedingt waren.
dass man exposé auf die mittlere maustaste legen kann hab ich jetzt gerade erst rausgefunden....sehr genial ; )
nur finde ich meine logitech 12euro maus (die eigendlich echt geil ist: leicht. 2 tasten. ein scrollrad mit integrierter taste. optische abtastung usw.).....aber für meinen mac sieht sie zu billig aus. gut dass die tastatur 2 usb anschlüsse hat. jetzt hab ich immer beide mäuse dran! ; )

und ja ich fand linux auch nie soooo befriedigend. ich finde osx hat da die vorzüge aus ms und pinguin-welt gut kombiniert. und sogar noch verbessert (dass es drag&drop gibt weiss jeder....aber da ich mich in osx anfangs nicht so gut auskannte hab ich einfach immer die maus benutzt und rumgeschoben um zu schauen was so geht ; )

rock.on!
 
@ Lynhirr
Ich versuche meine rudimentären kenntnisse von Computern umzusetzen. Ich sehe Macintosh HD auf dem Schreibtisch, alos nehme ich an, daß ich das benutzen kann. Nicht mehr. Wenn ich das nicht soll, warum ists dann da?
Wo bitte sehr soll ich denn meine Dateien abspeichern? Wo denn? Im User Ordner? Na gut, ich lerne ja gerne dazu. Wenns so einfach ist, frage ich mich eben, warum die Festplatte auf dem neugekauften erscheint, wenn man darauf nicht zugreifen darf.
LOL
 
hansx schrieb:
gestern abend lies er sich aber komischerweise nicht mehr aufwecken, ich bewegte die maus, der usb-hub ist angesprungen aber der monitor zeigte "no-signal detectet" nach nem neustart gings wieder. hoffe dass war ein einmaliges erlebnis :)
Durch bewegen der Maus kann man den Ruhemodus nicht beenden. Man muss eine Taste auf der Tastatur oder die Maustaste betätigen. Die Mausbewegung hilft nur bei der Bildschirm-Aus (Vorstufe zum Ruhemodus).
 
RFG schrieb:
@ Lynhirr
Ich versuche meine rudimentären kenntnisse von Computern umzusetzen. Ich sehe Macintosh HD auf dem Schreibtisch, alos nehme ich an, daß ich das benutzen kann. Nicht mehr. Wenn ich das nicht soll, warum ists dann da?
Wo bitte sehr soll ich denn meine Dateien abspeichern? Wo denn? Im User Ordner? Na gut, ich lerne ja gerne dazu. Wenns so einfach ist, frage ich mich eben, warum die Festplatte auf dem neugekauften erscheint, wenn man darauf nicht zugreifen darf.
LOL

Nun, es kann nicht schaden, sich über den Mac und das Rechtesystem von Unix zu informieren, im Internet oder über ein Buch.

Hier eine informative Seite

Grundsätzliche Regel: Auschließlich im Userordner arbeiten, und dort möglichst nur im Ordner Dokumente, bis du dich etwas besser auskennst.
 
Grundsätzliche Regel: Auschließlich im Userordner arbeiten, und dort möglichst nur im Ordner Dokumente, bis du dich etwas besser auskennst.

Danke sehr. Wenn OsX aber so furchtbar einfach ist, warum dann noch ein Buch lesen? Nein, das war nur ein Spass. Wohingegen das Arbeiten damit noch nicht so richtig Spass macht. Aber, wie Ihr ja immer schreibt, das wird schon noch werden.
Und warum "Sehe" ich Ordner, in denen ich nix machen soll?
Wäre doch "logisch", daß solche Dinge nicht zu sehen ist.....
Was solls.
Ich muss das nun mal lernen, deshalb schaue ich mir den ink auch an.
 
switch it

Hallo, ich bin auch noch am überlegen zu switchen.

Meine Interesse geht ebenfalls auf den Mini. Finanziell gesehen gibt es da noch einige probleme :(

ne Frage: Wenn es mir mal das Os X zerschießt, kann man es wieder installieren?

ist die neuinstallation vom Betriebssystem auch so einfach wie bei den Dosen?

wie schaut das Bios, Dos :) aus?


.....danke für alle überzeugenden switcher Argumente
 
ernie burnie:
Schick sind sie schon, die Dinger.
Und bald werde auch ich mich zurechtfinden.
Irgendwann. Ich mach mit PCs erst seit 5 Jahren rum. Weil ichs musste.
 
nicketter schrieb:
ich will auch mal ein erwachen haben! kann mir mal ein ex-windowsuser ein xp ausleihen? ich benutze seit ich eine maus bedienen kann einen mac. da möchte ich doch schon mal über die mauer schauen;)
sonst weis ich gar nicht genau was der vorteil von osx ist:D
da habe ich ja gar nichts zum vergleichen... :cool:

... "gebt mir Knäckebrot, damit ich lerne wie gut die Steaks schmecken, die ich täglich futtere ..."

?-)

oder was ?

Na, wenn's schee macht ...

Gruß
 
Lynhirr schrieb:
Ich arbeite seit 19 Jahren mit Macs

ja, da kann ich leider noch nicht ganz mithalten da ich ja erst 18 bin:D aber wir hatten noch nie eine dose im haus aber einen mac seit ca. '89

gruss nicketter
 
nicketter schrieb:
ja, da kann ich leider noch nicht ganz mithalten da ich ja erst 18 bin:D aber wir hatten noch nie eine dose im haus aber einen mac seit ca. '89

gruss nicketter

Da wird's aber mal Zeit für einen Neuen...
 
disco schrieb:
Da wird's aber mal Zeit für einen Neuen...

man kann es ja auch wörtlich nehmen:D

gruss nicketter

p.s. jedes jahr gibts mindestens einen neuen....
 
ernie burnie schrieb:
Hallo, ich bin auch noch am überlegen zu switchen.

Meine Interesse geht ebenfalls auf den Mini. Finanziell gesehen gibt es da noch einige probleme :(

ne Frage: Wenn es mir mal das Os X zerschießt, kann man es wieder installieren?

ist die neuinstallation vom Betriebssystem auch so einfach wie bei den Dosen?

wie schaut das Bios, Dos :) aus?


.....danke für alle überzeugenden switcher Argumente

- klar kannst du osx neu installiern. es gibt auch ne version 'widerherstellen',
wenn die platte nicht formatiert werden muß, so daß du dein ganzes konfiguriertes system wieder findest.

bios gibts nich beim mac. besser is das.

dos gibts auch nicht. wohl aber ne unix-eingabeaufforderung, die auch einen blinkenden cursor hat :)
 
RFG schrieb:
Und warum "Sehe" ich Ordner, in denen ich nix machen soll?
Wäre doch "logisch", daß solche Dinge nicht zu sehen ist.....
Was solls.

Viele Ordner/Verzeichnisse sind auch unsichtbar. Du kannst sie dir mit einem FTP-Programm ansehen. Sie haben ein Punkt (.) vor dem Namen.

Die anderen Ordner, die du zwar sehen kannst, die aber außerhalb des User-Ordners liegen, werden sicher später interessant, wenn du dich besser mit dem System auskennst.

Es ist hilfreich, sich klar zu machen, dass jeder Computer ein sehr komplexes Gerät ist, mit dem man sich gut vertraut machen sollte, um Fehler zu vermeiden. Da macht auch der Mac keine Ausnahme. ;)
 
nicketter schrieb:
ja, da kann ich leider noch nicht ganz mithalten da ich ja erst 18 bin:D aber wir hatten noch nie eine dose im haus aber einen mac seit ca. '89

Ein sehr sympathisches Haus :D
 
Da ist ja eine Menge Euphorie in diesem Thread versammelt. Nüchtern würde ich zu einem etwas anderen Ergebnis kommen (allerdings habe ich den Eindruck, seit ich zum ersten Mal 1992 mit einem Mac in Berührung kam):

1. Alles, was man "as is" übernehmen kann ist auf dem Mac Super.
2. Wenn man was anderes will, als die Mac-Philosophie es vorsieht, dann ist Ende mit "kinderleicht und arbeitet automatisch alles zusammen".

Ich habe das dazumal mit dem nach langer Zeit erfolgreichen Versuch der Installation eines Faxmodems erlebt und mache heute die gleiche Erfahrung!

1. Transfer von Daten Win-Mac ist teils ein Alptraum. Mein persönliches Hassbild ist die mangelnde Übertragbarkeit von Outlook Kontakten. Ipaqs sind nur mit Fremdsoftware synchronisierbar und Outlook ist nicht mit Entourage kompatibel. So - schlagt mich, weil es alles MS Progs sind, aber ich bin sicher nicht der einzige, der vor dem Problem steht und lösen kann ich es nur mit extra Cash für Zusatzsoftware.

2. OS X finde ich persönlich schöner als XP. Es gibt auch wenig Notebooks die ich ähnlich elegant finde wie das PB.
3. BT und WLAN Fähigkeit eingebaut ist toll, aber die Abschirmung durchs Alu-Gehäuse nervt schon ein bischen.
4. Der Standbye-Modus beim Powerbook funzt wie ne Eins!
5. OS X ist wesentlich störrischer in der Anpassung. Z.B. Zusammenarbeit von iPhoto nur mit einer sehr selektierten Anzahl anderer Mailprogramme. Eigenwillige Art der Datenverwaltung von iTunes (und wenn ich es anders will, wird es arg anstrengend) - wer sich also einfach mit der Apple Philosophie abfindet, der fährt gut. Blos nichts anderes wollen.
6. Das Interface ist teils langsamer als ich das unter XP gewohnt war. Doks öffnen, im Findern von einem Verzeichnis ins andere ... das hätte ich mir schneller gewünscht.

Insgesamt bin ich mit dem System zufrieden. Es tut was es soll, der Akku hält gut 4h und gut. ABER XP mit open office, winamp, Thunderbird/firefox ist ähnlich gut konfigurierbar und stabil wie das OS X auf dem ich das hier gerade schreibe.

Das man nicht glücklich werden kann, ohne einen Apfel auf dem Schreibtisch kann ich also bisher nicht bestätigen. Ich warte jetzt mal 6 Monate und wenn das System dann immer noch so stabil läuft wie heute, dann zieh ich die Aussage zurück.

Ach so - ein Aspekt, über den ich wirklich nicht hinwegkomme, weil ich ihn sooo toll finde ist die beleuchtete Tastatur. Ohne die möchte ich nicht mehr sein. So ein cooles Feature. Da haben die Entwickler richtig mitgedacht!

gruss,
metropol
 
metropol schrieb:
1. Transfer von Daten Win-Mac ist teils ein Alptraum. Mein persönliches Hassbild ist die mangelnde Übertragbarkeit von Outlook Kontakten. Ipaqs sind nur mit Fremdsoftware synchronisierbar und Outlook ist nicht mit Entourage kompatibel. So - schlagt mich, weil es alles MS Progs sind, aber ich bin sicher nicht der einzige, der vor dem Problem steht und lösen kann ich es nur mit extra Cash für Zusatzsoftware.
Ich geh jetzt einmal nur auf diesen Punkt ein, weil ich auch noch etwas arbeiten muss. :)

Darüber habe ich mich anfangs auch ziemlich geärgert, wobei relativ rasch klar wurde, das die Schuld bei Microsoft liegt. Selbst Kontakte und Mails zwischen Outlook und Outlook Express auf einem Windows-PC auszutauschen ist nicht immer ganz einfach und manchmal auch unmöglich. Was da hilft sind Programme wie Mozilla Thunderbird die diese Kontakte und Mails problemlos übernehmen. Danach hat man auch mit einem Mac keine Probleme mehr. - Das Grundübel ist Microsoft und die teilweise Inkompatibilität deren ureigenster Software. Entweder ist diese Firma so konfus und unüberschaubar organisiert, dass es zwangsläufig zu diesen fatalen Fehlern kommt oder aber es steckt die Absicht dahinter die Kunden zu binden und wenn möglich zum Kauf neuer Software zu "überreden". - mit dem Mac hat das alles nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten