switcher report - 4 wochen mac

hansx

hansx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
14
hi

ich hab seit knapp 4 wochen den mac mini (mein 1. mac überhaupt) und bin einfach begeistert! anfangs wollte ich den mini als zweitgerät nehmen um mal in mac os reinzuschnuppern. als der mac mini dann ende januar eintraf war ich überrascht wie klein das ding war. ich konnte es kaum erwarten den mac in aktion zu sehen also schnell pc ausgestöpselt und den mac ran. nachdem ich zuerst vom startton überrascht wurde war nach kurzer benutzereingaben mac os x schon geladen. erste klicks in mac os... alles gehört dahin wo es sein soll, man findet sich sehr schnell zurecht; dann die "exposè" funktion entdeckt und ich war begeistert :) als ich noch rausfand dass man diese funktionen auf die maustasten legen kann war ich überwältigt. dieses feature ist einfach genial! die dazugehörige software ist auch nicht von schlechten eltern! nachdem ich immer mehr von macfieber gepackt wurde, wollte ich auch videoprogramme und software für meine dreambox, anfangs dachte ich das wird ein problem, aber nach 2min google suche fand ich alle benötigten tools. die usb fw und bluetooth integration sind perfekt. gerade die bluetooth nutzung ist um welten besser als bei windows. ich nutzte windows seit 3.11 täglich und ich bereue es dass ich nicht früher geswitched bin (linux war auf dauer NIE eine alternative). seit meinen ersten 4mac wochen hab ich den pc nur 1x genutzt und dass nur um dateien auf den mac zu kopieren.
mac os x ist genau dass was windows versucht seit jahren zu erreichen und was ich seit jahren suche! ich könnt noch stundenlang über die vorzüge von mac os x aufzählen die mir als switcher positiv aufgefallen sind aber das würde den rahmen hier sprengen ;)

so long
 
clap clap clap

so gings mir damals auch und da war es noch MacOS 9
 
Solche Threads machen mich immer neidisch... ein Mac kommt bei mir erst im Sommer :(. Aber sowas ermutigt, dass die Entscheidung zu welchseln die richtige ist! Viel Spaß mit deinem Mini :).

Nehme gerne Spenden entgegen, dass ich eher switchen kann ;)
 
bjbo schrieb:
Solche Threads machen mich immer neidisch...

Mich beruhigen sie eher, manchmal glaubt man ja man habe selber ne Macke wegen dem Mac, aber das stimmt wohl nicht..:D
 
CheGuevara schrieb:

Lass mal die dreckige Signatur verschwinden. Für menschenverachtenden Extremismus, gleich welcher Couleur, ist dieses Forum zu schade.

Gruß
C
 
avalon schrieb:
Mich beruhigen sie eher, manchmal glaubt man ja man habe selber ne Macke wegen dem Mac, aber das stimmt wohl nicht..:D

Macke? Wenn ich mit einer guten Freundin quatsche, die auch auf Mac wechselt, könnte man das jetzt schon meinen. Wir haben sogar schon ne Sammelbestellung bei BurningHearts beschlossen obwohl noch nichtmal die Notebooks zum verpacken gekauft sind ;)

Sowas nennt man dann wohl infiziert *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Club! Diese Sucht wird dich nie wieder los lassen. :D
 
Schön das du nun zu uns gehörst :D

Aber das Fieber kann einen auch loslassen (wenn auch nicht Dauerhaft ;) )
Ich war auch so ein verlorener Sohn ;) :

Ich habe immer Mac genutzt, doch alle hatten Win und auch mich packte das Zockfieber, aber irgendwie gabs nur so Tivolaspiele für die ich mir mit 11 fast 12 zu groß vorkam. Also beschloss ich: eine Win XP-Dose (XP war gerade erschienen) muss her. So kams dann auch. Doch Anfang 2004 begannen meine Wünsche zurück zu kehren, welche dann im September erfüllt wurden. Spiele gabs inzwischen mehr, und ich hatte MacOS X, nicht mehr das öde MacOS 9. Und ich glaub jetzt bin ich für immer Macianer.

mfg
 
Herzlich Willkommen in der Mac Gemeinde!

Erging mir nach 17 Jahren PC auch nicht anders, auch wenn es inzwischen bei mir zu einer Sucht geführt hat :D

Gruss . Mikalux
 
Ich habe heute meinen Einstiegs-Mac bekommen... IMac G3 350 MHZ.

Seitdem schlage ich mir ununterbrochen den Kopf gegen die Wand, wenn ich mir überlege, wie lange ich gezögert habe... :D

Alle hatten Windows, Progis tauschen war ja sooo einfach, wenn jemand was haben wollte konnte ich es ganz easy weitergeben... jetzt sage ich nur noch "selbst schuld, wenn man keinen Mac hat... kauf dir was anständiges, dann kann ich dir auch aushelfen !" :p

P.S : So, habe alle Dateien aus Win auf dem IMac... und das Notebook ist auch weg, hoffe es geht schnell mit dem IBook ... ebay macht den kompletten Umstieg echt leicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hansx,
ich bin jetzt auch seit genau 4 Wochen ein MacUser, und habe es bis jetzt auch nicht bereut. Im Gegenteil, ich habe es bereut nicht schon früher gewechselt zu sein. Eigentlich liebeugelte ich schon seit der G4 "Tischlampe" mit einem Macintosh! Aber leider waren die Macs immer so teuer. Aber hätte man gewußt wie gut ein Mac bzw. OS X ist, hätte man amliebsten schon früher gewechselt, und mehr bezahlt!

An alle Win-User, die überlegen zu wechseln:
Wenn ihr glaubt XP ist benutzerfreundlich, dann schaut euch ersteinmal OSX an. Das nenne ich Drag&Drop! :)


Außerdem sollte man sich nach 10 Jahren Dose mal etwas gutes gönnen!
:D
 
Herzlich Willkommen in der Mac Welt. Ich bin auch total davon begeistert. Habe meinen ersten Mac sei dem 14. Juni 2004. Und habe jede Stunden mit ihm genossen.
Viel Spass wünsche ich dir mit deinem ersten Mac.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, mein Switcher-Tip Nr. 1: Der Mac wird nicht jedesmal heruntergefahren, der Ruhezustand arbeitet perfekt. Also: Runterfahren nur bei Updates oder so, sonst einfach ALT + APFEL + AUSWURFTASTE und dein Mac schälft ein...
 
hab seit gestern erst ne apple tastatur, vorher funktionierte der ruhezustand nicht weil die tastatur irgendein signal an den mac gegeben hat und dieser immer wieder angesprungen ist. normalerweise sollte der mac doch mit jeder beliebigen taste aus dem ruhezustand kommen oder seh ich das falsch?

mfg
 
Korrektomundo. Jede Taste, Mausklick oder Mauswackler lässt ihn aufwachen.
 
gestern abend lies er sich aber komischerweise nicht mehr aufwecken, ich bewegte die maus, der usb-hub ist angesprungen aber der monitor zeigte "no-signal detectet" nach nem neustart gings wieder. hoffe dass war ein einmaliges erlebnis :)
 
Hi Hans,

zu Deinem Umstieg fällt mir nur ein: Willkomen in der "angenehmen" Welt des Daseins. Ich selbst, war das letzte Jahr genötigt worden mit Windows zu arbeiten und hatte schon fast Depressionen dabei. Aber jetzt ist wieder alles jut und ich freue mich jeden Tag aufs neue auf meinen "Mac" (This is real love:).
 
An alle Win-User, die überlegen zu wechseln:
Wenn ihr glaubt XP ist benutzerfreundlich, dann schaut euch ersteinmal OSX an. Das nenne ich Drag&Drop!
Und ich dummer Neuer kann nicht mal einen Ordner anlegen. Ich blick da nicht durch!
 
RFG schrieb:
Und ich dummer Neuer kann nicht mal einen Ordner anlegen. Ich blick da nicht durch!
Hallo RFG" Das ist ganz leicht! Wenn Du es so machen willst wie unter Windows, mit Rechtsklick (Für die Eintastenmaus gilt: Für einen "Rechtsklick" halte die "ctrl"-Taste gedrückt während Du klickst.) über das Kontextmenü, dann geht das auch, aber ich empfehle Dir folgendes:

Klicke den Schreibtisch oder das Fenster an in dem Du den Ordner erstellen möchtest. (Meist ist ja ohnehin schon das richtige Fenster angeklickt, aber ich erwähne da, damit Du den Ablauf besser verstehst!) Dann klicke im Menü "Ablage" auf "Neuer Ordner"... So jetzt wirst Du sicherlich sagen, "Das ist doch recht umständlich, da bleibe ich bei meinem Rechtsklick". Ich wollte Dir damit folgendes zeigen, 1) Du findest am Mac alle Befehle immer auch über das Menü! 2) Neben vielen Befehlen findest Du so so komische Zeichen, diese Zeichen sind die selben wie auf den Tasten die Du drücken sollst und sie zeigen Dir den "Kurzbefehl" für die Tastatur an. In unserem Fall "Neuer Ordner" ist das folgende Tastenkombination "Umschalttaste+Befehl+N" (für Umsteiger verständlicher ist "Shift+Apfel+N") ;) Mit diesem Tastenkürzel kannst Du 10x scheller einen neuen Ordner erstellen als über das Kontextmenü, und schön langsam Schritt für Schritt wirst auch Du zu Profi Anwender ohne, dass Du es merkst!. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten