switcher hat ne menge FRAGEN???

Diskutiere mit über: switcher hat ne menge FRAGEN??? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. venator

venator Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ich trage mich seid längernen mit dem Gedanken mir einen Mac zuzulegen. Da ich etwas portables gerne mein eigen nennen würde, habe ich an ein iBook gedacht. Nun wollte ich nicht gleich gross einsteigen, sondern mit einem gebrauchten beginnen.
    Habe bei ebay div. angebote gefunden, leider aber mit zu teil horenden geboten:( .
    Nun meine fragen, kann man ein iBook aufrüsten? Einen schnelleren Prozessor einbauen? zb von G3 300 auf G3 500-700?
    Und lässt sich ein DVD Lw mit CD Brenner nachträglich einbauen?
    Und wo bekommt man diese dinge am besten? Und was würde das kosten?
    Gibt es irgentwo auch Gebrauchte Mac´s ohne versteigerung?
    Einen gebrauchtmarkt habe ich auf dieser seite nicht gefunden.
    Und was wäre eine realistische Preisforderung für ein IBook mit G3 500 128mb und CD Laufwerk?

Vieleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen.

MfG Venator

2. celsius

celsius MacUser Mitglied

herzlich wilkommen bei macuser.
    einen alten ibook mit g3 300 mhz aufrüsten lohnt sich nicht. zumal die displays mit 800x600 überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind. auch die grafikarte mit 4 MB dürfte eigendlich auch kein spaß mehr machen.

bei ebay werden die ibooks ab 500 mhz noch sehr hoch gehandelt, aber es sind machnmal auch die weissen ibooks für 600 euros zuhaben. der preis wäre realistisch für einen 500 mhz ibook.
    ansonsten kanns du mal unter www.sperrmuell.de nach schauen.
    auch mittwochs kriegt man bei www.apple.de gebrauchte gute geräte.
    einen combo drive kannst du nachträglich einbauen, ohne probleme.

3. venator

Danke

Celsius,

Jetzt bin ich doch schon etwas schlauer. Ich möchte mit dem IBook den Mac erst mal testen und der Fam. vorführen. Dann finden meine Pläne für einen Power Mac G4 oder G5 hoffentich offene Ohren :D
    Ich hab bei ebay folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2745812699&category=4602

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2745761004&category=26753

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2745450916

Das eine ist zwar kein iBook, und da würde sich wieder die frage nach dem aufrüsten stellen, und das Kultige in Orange hat sicher nur 800x600 pixel?

Habe die Mittwochs bei Apple.de auch 500/700er iBooks??
    Habe das so verstanden das es sich um die Geräte neuester bauart handelt. Und es heist ja " bis zu" 46%.

Eins wär noch, warum bieten die leute bei Startgeboten von einem Euro, mit 5-7 geboten auf 2.3-4hundert hoch? Könnt man doch auch 1-2-3-4 usw einzelne euros hochbieten? Oder verstehe ich das mit meine 35 Jahren nicht mehr.

MfG Venator

4. macnek

macnek MacUser Mitglied

hi,

ich glaube es kommt darauf an, wieviel du dafuer ausgeben willst.

ein ibook ist ja bei manchen vertrieben fuer knapp unter 1000 euro zu haben.

ansonsten must du dich mal bei den mac-sites umsehen, da gibt es meistens ein gebrauchtmarkt.

5. venator

na ja,

mehr als 500 euros sollten es nicht werden, wenn es geht weniger.
    Wo finde ich den diese mac seiten?

MfG venator

6. macnek

macnek MacUser Mitglied

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  7. venator

Danke

macnek.
    ich schau da mal nach,vieleicht find ich ja was, oder bei ebay drehen die nicht wieder wie verückt am RAD!!

Venator

8. thommy_de

thommy_de MacUser Mitglied

Hallo,

Mittwochs gibt es bei Apple gebrauchte Geräte. Aber jeden Mittwoch andere. Das heißt, dass nicht jeden Mittwoch auch iBooks gibt.

Das beste ist bei eBay nachzuschauen. Mehr als 300-400 Euro sollte man jedoch nicht für ein solches Gerät ausgeben, da neue bereits ab kanpp über 1000 Euro zu haben sind.

9. tinti

tinti MacUser Mitglied

hallo venator,

ich würde an deiner stelle noch ein bißchen sparen und mir dann einen neuen rechner kaufen.
    gerade bei notebooks ist es wichtig, garantie zu haben. reperaturen können hier ins unermessliche gehen, so dass es sich eigentlich nicht lohnt.

gruß

tinti

10. mrwho

mrwho MacUser Mitglied

Re: Danke

Das hat mich am Anfang auch irrtitiert,aber nach einigen Mitbieten...du siehst nur wenn jemand einen anderen überbietet, und wenn derjenige bei einem Startgebot von 1€ ein geheimes!Höchstgebot von 100€ angibt, steht immer noch 1€ dort bis jemand 101€ bietet.
    Und wenn ich den Wert der Ware schätzen kann schraube ich mein Höchstgebot gleich hoch.

So gesehen bietet die Konkurrenz ja eh immer mit 1€ Schritten in Richtung Höchstgebot, oder er gibt vorher schon auf :D

eBay: Hab jetzt schon des Längeren die Preise verfolgt, aber was sich da manchmal abspielt :confused:
    Da werden ja Powermacs G4 zu Liebhaberpreisen gehandelt :eek:

Die Seite wird geladen...