Switcher fragt zu Mac und DSL

F

fmboeer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Liebe Forum-Mitglieder!

Ich weiß....es steht bestimmt schon irgendwo. Da ich aber müde vom Suchen auf der T-Online-Seite bin und möglichst schnell in die Gänge kommen muß, verzeiht bitte diese (vermutlich zum x-ten mal gestellte) Standard-Frage eines Switchers:

Was muß ich wo eingeben, damit bei meinem neuen PB der T-Online-DSL-Anschluß funktioniert?

Komme über die mitglieferte T-Online-Software inzwischen zwar ins Netz, aber erstens wird nach ein paar Minuten immer automatisch die Verbindung unterbrochen, zweitens will ich die Sache so einstellen, daß ich Safari (und v.a. Entourage) auch ohne diesen Umweg vernünftig nutzen kann.

Danke für Euere Hilfe!!!!!

By the way: Auf meinem alten PC hat Norton INternet Security alle fünf Minuten einen Angriff angezeigt - wie schützt sich der Mac-User?

Danke Euch,
Frank.
 
Original geschrieben von fmboeer
Was muß ich wo eingeben, damit bei meinem neuen PB der T-Online-DSL-Anschluß funktioniert?

Komme über die mitglieferte T-Online-Software inzwischen zwar ins Netz, aber erstens wird nach ein paar Minuten immer automatisch die Verbindung unterbrochen, zweitens will ich die Sache so einstellen, daß ich Safari (und v.a. Entourage) auch ohne diesen Umweg vernünftig nutzen kann.
[/B]
 
Die T-Online 5.0 Software sollte das eigentlich alles für Dich eingerichtet haben, oder nicht?
Wenn Du die Einstellungen per Hand vornehmen möchtest, dann folgendermaßen (unter Panther):
- Öffne Systemeinstellungen
- Gehe zu Netzwerk
- Doppelklick auf "Ethernet (integriert)"
- Unter TCP/IP oben auf PPP stellen
- Unter PPPoE oben das Kästchen aktivieren und unter Account-Name Deinen 100000000-stelligen Usernamen* eingeben und unter Kennwort Dein Kennwort.
- Unter "PPPoE Optionen" kannst Du dann zusätzlich noch einige Einstellungen vornehmen, nach Bedarf.
- Anschließend kannst Du im vorigen Fenster noch unten "PPPoE-Status in der Menüleiste anzeigen" aktivieren und auf "Jetzt aktivieren" klicken
- Das war's
- Du hast jetzt oben in der Menüleiste ein Symbol <...>, über das Du die Verbindung auf- und abbauen kannst

Viel Spaß
Mr. D

*So setzt sich der T-Online Username zusammen:
Geben Sie in dieses Feld nacheinander und ohne Leerzeichen folgende Nummern ein: Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001). Sollte Ihre T-Online Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen "#" stehen. Wenn Sie T-DSL nutzen, müssen Sie dieser Zahlenfolge noch die Endung "@t-online.de" hinzufügen. Ihr Benutzername könnte dann so aussehen: 00012345678906112345678#0001@t-online.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrollfeld Netzwerk, Ethernet (integriert) >
PPPoE: PPPoE verwenden anhaken, Account-Name eintragen (Anschlusskennungt-online-Nummer0001@t-online.de), Kennwort eintragen.
TCP/IP: PPP
Fertig
 
Und die T-Offline-Software würde ich sofort wieder runterschmeißen, braucht kein Mensch.
 
wegen dsl kann ich nichts sagen.. aber zum thema 'angriffe'. ich erlebe oft, dass kunden hier von schlimmen 'attacken' sprechen, von 'hackversuchen' und so weiter. dabei sind es nur harmlose pings/portscans/connectversuche von diversen p2p-clients. software wie nis ist es zu verdanken, dass viele leute gleich panik bekommen..

calm down.
 
und wenn schon Angriffe. Für den Normalsterblichen sind die Features der integrierten Firewall in OSX vollkommen ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten