Switcher fragt: Regelmäßige Pflege von Panther?

F

fmboeer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor knapp 8 Wochen "geswitcht" (12" PB) und möchte gerne wissen, ob bzw. wie ich mein Panther pflegen muß, damit es auch weiterhin so gut läuft wie bisher. Normalerweise muß man ja bei MS regelmäßig irgendwas drüberlaufen lassen, was defragmentiert, cleant und weiß Gott noch was tut - was sagen die alten Hasen hier dazu?

Noch eine Ansage an alle potentiellen Switcher, die das hier vielleicht lesen mögen: Bin Freiberufler (U.berater) und Computerlaie, arbeite viel mit MS-Kollegen (Office) zusammen - kann mir "Inkompatibilität" daher null leisten - und hatte wirklich etwas Schiß vor dem Wechsel. Außerdem habe ich vorher hier mit gewisser Skepsis die quais-religiöse Apple-Verehrung mancher User gelesen.... Nach zwei PC-Totalabstürzen innerhalb vo 6 Monaten hat's mir dann gelangt und ich habe mir ein 12" PB + MS Office gekauft....irres Teil. Nach nur acht Wochen kann ich mir nicht mehr vorstellen, in meinem Leben nochmal mit etwas anderem zu arbeiten: Alles läuft (oder kann auch von Laien schnellstens laufend gemacht werden - nicht zuletzt über dieses Forum....), alles funktioniert und paßt auf teils fast magische Weise zusammen, alles ist super-intuitiv und einfach und außerdem auch noch wirklich schön. Gebt Euch einen Stoß und probiert's aus - nehmt etwas mehr Arbeitsspeicher und - wenn Ihr Foto, Film oder Musik macht - ggf. gleich die große Festplatte....und fangt an zu LEBEN!!!

Sorry für diesem Werbe-Ausraster. Aber in Zeiten, wo einem unter der Überschrift "Customer Service" und "Customer Care" so viel Mist angedreht wird, muß man auch mal sagen dürfen, wenn man von etwas echt begeistert ist.

Ach ja: Danke für Euere Antworten zu meiner Frage ;) !!!
 
P.S.: Wichtiger Nachtrag noch - auch der Austausch zwischen Apple-Office und MS-Office funktioniert bis dato unter dem Strich bestens.
 
jojo, die switschör hams schwör ;-)

Bin auch erst vor kurzem auf den Apple Zug aufgesprungen, ich hab folgendes mitbekommen:

Wenn Du Progs oder Updates installierst, dann defragmentiert sich die Platte automatisch, d.h. Du musst gar nix machen.
Softwareupdates kannst Du in den Systemeinstellungen anklicken.

Wie nennt man eigentlich jemanden, der auch noch mit PCs arbeitet? Switcher passt dann ja wohl nicht....

HTH
 
@Jabba:
Wie gesagt: Habe nach zwei Total-Abstürze innerh. sechs Monaten den PC rausgeschmissen und arbeite inzwischen nur noch mit Mac - muß aber nach außen voll PC-kompatibel sein. Daher bin ich sehr froh, dass es, zumindest im Bereich der Office-Standardanwendungen und Email (Entourage), überhaupt keine Probleme gibt (bisher jedenfalls nicht...).
 
Willkommen am Mac! :)

Und wie du schon geschrieben hast, wenn man von etwas mal echt begeistert ist, dann kommt diese "quasi-religiöse Verehrung" fast von alleine! :D
 
Also ich würde die Zugriffsrechte ab und zu reparieren. Vor allem vor und nach der Installation eines Mac OS X-Updates (z.B. 10.3.1 -> 10.3.2). Und zwar mit der Mac OS X-CD (von CD booten, dann Zugriffrechte reparieren, neu starten).

Du kannst auch Systempflege-Tools verwenden die dann noch div. Caches leern oder die Prebindings erneuern. Ich verwende Cocktail für 12 US-$. Da geht alles mit einem Klick (Pilot). Es gibt aber auch Freeware-Alternativen oder du verwendest die Kommandozeile.
 
Original geschrieben von Wuddel
Und zwar mit der Mac OS X-CD (von CD booten, dann Zugriffrechte reparieren, neu starten).

und was bringt das mit der cd für einen vorteil?
lg alvy
 
so richtig viel sicher nicht. Ausserdem laueft noch jeder Installation von Apple Updates automatisch ein 'optimizing system'. Das ist nichts anderes als ein Reparieren der Permissions.


Zur wirklichen 'Pflege' des Systems gehoert meines Erachtens nur, die alten log-files zu loeschen (daily, weekly, monthly),
und nach Test-Installationen die Programmbestandteile, die nicht im Applikation Ordner sind, zu entfernen.

Das wars eigentlich schon.

Cheers,
Lunde
 
@lundehundt

Original geschrieben von lundehundt
Zur wirklichen 'Pflege' des Systems gehoert meines Erachtens nur, die alten log-files zu loeschen (daily, weekly, monthly),
und nach Test-Installationen die Programmbestandteile, die nicht im Applikation Ordner sind, zu entfernen.
 

Kannst Du mir sagen, wie das geht/wie ich dazu vorgehen muß? Danke!
 
Das geht entweder mit Tools wie Cocktail, oder automatisch, oder mit dem Terminal: Starten und einzeln nacheinander (nicht alles auf einmal!) folgendes eingeben:

sudo periodic daily,
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

Also: z.B. sudo periodic daily eingeben, return und warten, bis er das gemacht hat. Dann weiter mit dem nächsten.
 
Na toll

Da hatte ich mich gefreut, dass ich bei OSX nicht mit so einem Schrott wie OS9 Preferences/Systemerweiterungen oder (noch schlimmer!!!) Windows *Registry* bzw. Deinstallationsprogrammen herumfuchteln muss.

Was muss ich jetzt fuer logs loeschen? Ich dachte, dass OSX alle paar Starts sowieso die Schreibtischdatei neu anlegt!

Ich habe ja einen Mac, weil ich genau so'n Zeugs nicht machen will ...

SW
 
Ach ja: Wenn du z.B. ein Programm wie sagen wir mal den Internet Explorer :)D) komplett mit allen Einstellungen entfernen willst, suchst du auf deiner Festplatte alles was mit "Internet Explorer" zu tun hat, dann wird alles angezeigt, und du kannst es in die Tonne hauen! Wenn du zusätzlich noch nach allem mit "microsoft" suchst, wird auch das alles angezeigt, und du kannst es ganz oder nur die Teile, die mit dem IE in Verbindung stehen in die Tonne hauen. Das erfordert aber ein wenig Fingerspitzengefühl bei der Sache!
 
es gibt einen sogenannten cron job der diese log files automatisch loescht. Dummerweise ist der auf Nachts um 3:00 scheduliert und laeuft auch nicht im sleep mode.

Wenn du dich mit UNIX beschaeftigen willst kann ich dir einen Anleitung schicken wie man die crontab editieren kann um den job zu einer Zeit laufen zu lassen zu der der Rechner laeuft.

Ansonsten sind tools wie Cocktail oder Xupport mit, einem etwas freundlicheren GUI ausgestattet als das Terminal mit vi, zu empfehlen.

Cheers,
Lunde
 
Nochmal groß zum Mitschreiben:
Systempflege unter OS X ist NICHT NOTWENDIG!
Man kann das tun, wenn man meint, es liefe nicht mehr richtig rund und will nicht bis zum nächsten Wochenende warten oder man schaltet den Mac über Nacht aus! Sonst muss man es nicht!
 
was passiert eigentlich, wenn man die alten log-files nicht loescht ?

gruss heiko
 
Is nicht weiter tragisch, macht das System ja selbst regelmäßig. Das ist nur für Fetischisten, die meinen, alles ständig auf Optimum haben zu müssen ;)
 
noch ein Zusatz zum Loeschen von Programmbestandteilen ausserhalb des Application Ordners.

In der Regel sind die in den /user/Libraries zu finden. Wenn du den Finden Dialog des Finders bemuehst und zusaetzlich zum Programm Namen noch die Option waehls 'unsichtbare Dateien' anzeigen zu lassen, findest du eigentlich alles, was ein Programm so auf der Platte hinterlassen hat.

Der grosse Vorteil des MAC OS ist, dass es keine Registry gibt in die verschiedene Programme ihre Preferenzen schreiben wurden sondern dass pro Programm ein .plist file angelegt wird, der sich Problemlos ohne editieren loeschen laesst.

Und noch ein Wort zu den logfiles. Die richten keinen Schaden an sondern wachsen nur (was bei den heutigen Kapazitaeten von Platten aber zu vernachlaessigen ist.

Cheers,
Lunde
 
Danke für Euere Hinweise!

@stuart:
Habe eben nach Deiner Anleitung "daily-weekly-monthly" ausgeführt. Bevor mich das Terminal zur Eingabe meines Passwortes aufgefordert hat, kam folgende Meldung:

"We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these two things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type. "

Scheinbar kennen die von Apple schon ihre Pappenheimer.... :D :D :D

So long,
Frank.
 
Zurück
Oben Unten