Switcher-Frage mit externer Platte

sektion31

sektion31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
94
Moin!

bin jetzt auch mit dem PC zu Apple gewechselt - siehe Signatur.
Da ich auch gern ab und an zocke hab ich von der 250 GB Festplatte 50 GB für Windoof reserviert. XP läuft auch astrein.

Da ich vorher auf meinem PC rund 250 GB Daten hatte, MP3 Videos usw. wollt ich eigentlich die alte Hauptplatte mit 300 GB als externe Festplatte weiternutzen.

Frage ist ob ich mit XP und MacOS abwechselnd auf die Platte zugreifen kann und auch Daten lesen und schreiben kann?
 
also langsam..

du willst die festplatte aus deinem pc ausschlachten und sie als externe platte an deinem mac nutzen?
ja das geht prinzipiell schonmal. die platte einfach in ein gehäuse stecken und per firewire oder usb verbinden.

nun willst du wissen, ob du auch sowohl mit osx als auch mit windows dann darauf daten lesen und schreiben kannst.
antwort: ja.
bedingung: sie muss in fat32 partitioniert sein.

wenn sie in ntfs paritioniert ist, wirst du in sie osx leider nur lesen können, aber nicht beschreiben.
mit anderen worten: was runterziehen von der platte geht, was draufkopieren nicht.
 
EXT3 könnte doch eine Lösung sein?
 
würde dennoch einfach bei fat32 bleiben und es mir nicht unnötig kompliziert mit irgendwelchen "exotischen" dateisystemen machen.
gerade bei einer externen festplatte will man selbige ja vielleicht auch mal woanders mit hinnehmen und ich hätte da keine lust erstmal beim kumpel mit windows-rechner irgendwelche treiber zu installieren oder dergleichen, nur weil ich mal kurz meine festplatte anschließen will.

ok, die maximale dateigröße von 4gb bei fat 32 ist halt schon etwas doof, aber damit kann ich mich eigentlich ganz gut arrangieren für den vorteil mit der festplatte überall kompatibel sein zu können.
 
Also wenn ich HFS+ formatiere und den Windows Treiber installiere, kann ich von beiden systemem daten egal welcher Größe draufkopieren und runterziehen?

NB
 
Nightbreezer schrieb:
Also wenn ich HFS+ formatiere und den Windows Treiber installiere, kann ich von beiden systemem daten egal welcher Größe draufkopieren und runterziehen?

NB
ja, und die Platte wird von OsX wesentlich schneller erkannt als wenn sie FAT32-formatiert wäre.
 
Alle reden von HFS, wie formatiere ich auf HFS? Das Festplattendienstprogramm bietet nur u.a. UFS an.
 
HFS ist "Mac OS Extended"
HFS+ ist "Mac OS Extended (Journaled)"
 
Chris.b schrieb:
Alle reden von HFS, wie formatiere ich auf HFS? Das Festplattendienstprogramm bietet nur u.a. UFS an.
Hm? Die Einstellung für HFS+ heißt "Mac OS Extended (Journaled)".
 
Danke, erschließt sich ja nicht zwangsweise das Kürzel...
 
-edit- egal...
 
Cadel schrieb:
HFS ist "Mac OS Extended"
HFS+ ist "Mac OS Extended (Journaled)"
Falsch.
Das "Journaled" ist eine Erweiterung des HFS+.
HFS ist "Mac OS"
HFS+ ist "Mac OS Extended"
 
Ein kurze Frage was ist der Unterschied zwischen:

Mac OS Extended

und

Mac OS Extended (Gr. Klein Schreibung)


Grüße
KUmba
 
verwirrt

hallo,

ich bin jetzt etwas verwirrt....weil ich ein ähnliches problem habe, es aber nicht gelöst bekomme:

ich habe eine externe festplatte mit extra stromanschluss, die ich an meinem windows XP-rechner mit daten vollgepackt habe. jetzt will ich sie auf meinen MacBook (Leopard) ziehen, aber da heißt es, ich hätte nur Leserechte?

Wie kann ich die Platte wechselseitig benutzen (Win & Mac) ohne immer wieder neue Treiber etc. zu benutzen? Im Thread bin ich etwas verwirrt gewesen und zudem ist er schon ziemlich alt....

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
 
hallo,

ich bin jetzt etwas verwirrt....weil ich ein ähnliches problem habe, es aber nicht gelöst bekomme:

ich habe eine externe festplatte mit extra stromanschluss, die ich an meinem windows XP-rechner mit daten vollgepackt habe. jetzt will ich sie auf meinen MacBook (Leopard) ziehen, aber da heißt es, ich hätte nur Leserechte?

Wie kann ich die Platte wechselseitig benutzen (Win & Mac) ohne immer wieder neue Treiber etc. zu benutzen? Im Thread bin ich etwas verwirrt gewesen und zudem ist er schon ziemlich alt....

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank

Externe Festplatten: Wieso nur Leserechte beim Mac?
...
 
wenn die Windows platte mit NTFS Formatiert ist, dann hast Du (dein Mac) lediglich Leserechte, da OSx NTFS nicht schreiben kann..
 
Zurück
Oben Unten