Switcher braucht noch mal nen Schubs...

klana

klana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
338
Reaktionspunkte
19
Hallo,
nachdem ich nun schon eine Menge mit dem Powerbook gemacht habe (seit 1 Woche :D ) stehen noch folgende Fragen offen:

1. Bei Starten des Powerbooks möchte er immer ein Passwort fürs Internet haben - das soll er aber nur verlangen, wenn ich entweder den Browser oder Mail starte - wo muss ich da was einstellen?

2. Ist es möglich, daß er sich automatisch vom Internet abmeldet, sobald ich den Browser bzw. Mail geschlossen habe?

3. Wo kann ich global das Verzeichnis einstellen in welches die Download reinkommen sollen?

4. Wie kann ich ein Programm automatisch beim Hochfahren des Rechners starten (in diesem Fall "Desktop Manager") so das dieses sofort zur Verfügung steht?

5. Wenn ich ein Programm runterlade, dann wird es manchmal als Archiv abgelegt und manchmal wird dieses Archiv sofort ausgeführt und das Programm wird als kleines weißes Laufwerk angezeigt. Wie kann ich das sofortige Ausführen beim Runterladen unterdrücken?
Gibt es irgendwo eine Beschreibung über die verschiedenen Dateitypen und was diese bedeuten (z.B. .gz, .dmg, .sit usw. ...)

6. Da die beiligende Beschreibung beim Powerbook wirklich nicht der Rede wert ist - wo gibt es eine ausführliche Anleitung dafür in der auch solche Sachen beschrieben sind wie z.b. Users, Libraries, was darf man, was sollte man unbedingt unterlassen usw.


Gruß
Klana

PS: Fragen über Fragen ... aber ich hoffe das legt sich bald ... :)
 
4. systemeinstellungen/ Benutzer/ Programme, die beim starten ausgeführt werden sollen
entsprechende programme einfach auswählen
 
Hallo

Zu denn Endungen hier
Das automatische ausführen kannst du in denn Safari Einstellungen abstellen da kannst du auch festlegen wo deine Dateien abgelegt werden sollen.

Die Einstellungen zu automatischen verbinden und trennen werden unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> PPPoE -> Optionen festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh, wo ist eigentlich mein Switcher-Thread ?
 
Oliver-Michael schrieb:
mmh, wo ist eigentlich mein Switcher-Thread ?
Vielleicht wurde er gelöscht weil er entartet ist :D
 
klana schrieb:
3. Wo kann ich global das Verzeichnis einstellen in welches die Download reinkommen sollen?

Herrlich - was meinst du denn mit GLOBAL - wäre verbunden, wenn du meinen Rechner nicht mit einstellst ;)
Für Safari gehts in den Einstellungen.
Ich denke nicht, dass es eine Möglichkeit, für alle Browser wirksame Einstellungen gibt.
 
BlueCapsaicin schrieb:
Ich denke nicht, dass es eine Möglichkeit, für alle Browser wirksame Einstellungen gibt.
Aber man einen Ordern anlegen und jedem Browser diesem zuweisen. ;)
 
Um Dir die Entscheidung etwas zu erleichtern:

c:\dos\switch_to\apple.exe

:D
 
BlueCapsaicin schrieb:
Ich denke nicht, dass es eine Möglichkeit, für alle Browser wirksame Einstellungen gibt.

abgesehen davon, dass ich gestern offensichtlich nicht mehr im stande war, einen satz zu formulieren...

b3c.
 
marco312 schrieb:
Hallo
Die Einstellungen zu automatischen verbinden und trennen werden unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> PPPoE -> Optionen festgelegt.


Nur kannst du dort nicht einstellen, dass die Verbindung getrennt wird, wenn Mail oder Safari beendet wird.... ;)
 
Z-Kin schrieb:
Nur kannst du dort nicht einstellen, dass die Verbindung getrennt wird, wenn Mail oder Safari beendet wird.... ;)
Du wirst es nicht glauben aber das ist mir schon klar aber man kann einstellen das nach einer Inaktivität beendet wird :p
 
klana schrieb:
1. Bei Starten des Powerbooks möchte er immer ein Passwort fürs Internet haben - das soll er aber nur verlangen, wenn ich entweder den Browser oder Mail starte - wo muss ich da was einstellen?


Möglicherweise hast du (oder hat sich selbst...) ein Programm angewiesen beim Starten des Rechners mit dem Internet zu verbinden. Und du hast wahrscheinlich in den Systemeinstellungen nicht die Option markiert 'Passwort merken'. Wenn du die aktivierst, fragt er nicht mehr nach dem Passwort, aber der Zugang ist dann natürlich für jeden möglich. Forsche mal nach Programmen, die sich mit dem Inet verbinden wollen. Time-Server ist z.B. so ein Kandidat - findest du in den Systemeinstellungen unter Datum/Uhrzeit. Auch iTunes möchte das gerne tun, wenn man es nicht deaktiviert.

Viel Erfolg und willkommen im Forum!
 
marco312 schrieb:
Du wirst es nicht glauben aber das ist mir schon klar aber man kann einstellen das nach einer Inaktivität beendet wird :p

Schon klar marco! Aber die Frage war ja, ob es eine Möglichkeit gibt, die Verbindung zu trennen, wenn Mail oder der Browser beendet wird.... ;)

Eine Funktion, die ich bis heute bei OS X vermisse übrigens.
 
antidose schrieb:
4. systemeinstellungen/ Benutzer/ Programme, die beim starten ausgeführt werden sollen
entsprechende programme einfach auswählen

Hi,

da wäre ich jetzt nie drauf gekommen :rolleyes: Danke!!

Gruß
Klana
 
marco312 schrieb:
Hallo

Zu denn Endungen hier
Das automatische ausführen kannst du in denn Safari Einstellungen abstellen da kannst du auch festlegen wo deine Dateien abgelegt werden sollen.

Die Einstellungen zu automatischen verbinden und trennen werden unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> PPPoE -> Optionen festgelegt.

Hi,

tolle Seite - genau was ich gesucht habe !!
Kann man ja für alles gebrauchen :)

Die Optionen geben leider nicht genau das her, was ich suche ...

Gruß
Klana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z-Kin schrieb:
Möglicherweise hast du (oder hat sich selbst...) ein Programm angewiesen beim Starten des Rechners mit dem Internet zu verbinden. Und du hast wahrscheinlich in den Systemeinstellungen nicht die Option markiert 'Passwort merken'. Wenn du die aktivierst, fragt er nicht mehr nach dem Passwort, aber der Zugang ist dann natürlich für jeden möglich. Forsche mal nach Programmen, die sich mit dem Inet verbinden wollen. Time-Server ist z.B. so ein Kandidat - findest du in den Systemeinstellungen unter Datum/Uhrzeit. Auch iTunes möchte das gerne tun, wenn man es nicht deaktiviert.

Viel Erfolg und willkommen im Forum!

Hi,

gute Idee - werde jetzt zum Forscher :D
Wenn ich "Passwort merken" einstelle, dann geht er sofort ins Internet und das will ich ja nicht, sondern nur wenn ich Safari oder Mail starte und dann soll er erst das Passwort abfragen (damit da nicht jeder ran kann ...)

Gruß
Klana

PS: Timeserver war eine gute Idee !!
PS2: ITunes was eine noch bessere Idee !! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Du wirst es nicht glauben aber das ist mir schon klar aber man kann einstellen das nach einer Inaktivität beendet wird :p


Hi,

das ist zwar nicht ganz genau was ich suchte, aber schon besser als nix.
Danke!!

Gruß
Klana
 
BlueCapsaicin schrieb:
Herrlich - was meinst du denn mit GLOBAL - wäre verbunden, wenn du meinen Rechner nicht mit einstellst ;)
Für Safari gehts in den Einstellungen.
Ich denke nicht, dass es eine Möglichkeit, für alle Browser wirksame Einstellungen gibt.

Hi,

neeeee, Deinen Recher stelle ich schon nicht mit ein ;)
Aber ich hab es jetzt gefunden, Thanx !!

Gruß
Klana

PS: So langsam wird die Apple-Denke klarer für mich ... :p
 
elmquist schrieb:
Um Dir die Entscheidung etwas zu erleichtern:

c:\dos\switch_to\apple.exe

:D

Hi,

ich dachte es gibt kein C: und keine Exe mehr .... :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten