Switchen: iMac oder PowerMac?

leute nun beruhigt euch mal wieder.

ob all- in-one oder kistenwirtschaft soll jede(r) für sich entscheiden. das ist geschmacksache und wurde schon des öfteren ausführlich diskutiert.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von HAL9500
Also ich hätte nichts dagegen, wenn sich Apple auf die G5 Tower
und Powerbooks konzentriert. Die derzeitigen Kompromisse um
Switcher anzulocken, bringen doch mehr Probleme als Nutzen.
 

Welche Probleme genau? Du würdest etwas dagegen haben, da Apple über kurz oder lang pleite wäre. Die Tatsache das Macs in Deutschland hauptsächlich an "Creative Professionals" (was für ein Unwort) verkauft werden mag den Eindruck erwecken das Apple nur von denen Leben könnte. Hier sind Macs aber Rechner für jedermann und ohne diese Kunden würde Apple nicht überleben. Fakt ist das es Apple meistens prächtig ging wenn sie auf größeren Marktanteil (Ur-iMac-Zeiten) gesetzt haben als auf hohe Erträge. Die Fehler in den 90ern haben das gezeigt. Wie dem auch sei der iMac ist sowas von ein "Steve-Jobs-Ding" das er wohl nie eingestellt werden wird solange Jobs bei Apple ist. Ob All-in-one oder nicht.

Ich persönlich mag All-in-one Desktops nicht sehr (außer das Design).
 
@Radio@Mac

Also ich stehe (stand) vor exakt der gleichen Entscheidung, auch meine Anwendungen für den Mac sind so ziemlich mit Deinen vergleichbar. Ich meine, die Lampe gefällt mir schon wirklich gut, aber nach langem Hin und Her und nach einem Gespräch mit einem Apple Techniker habe ich mich für einen G5 entschieden.

Habe mir schon 'mal einen !7.4" Formac TFT gekauft und den G5 werde ich nach der WWDC ordern. Das einzige Problem das ich momentan habe ist, welchen G5 nehme ich? Der 1600 ist als Auslaufmodell momentan für ca. €1700.- zu haben, der "alte" dual 1800 ca. €2500.- und der "neue" dual 1800 etwa €2200.- (Standardkonfiguration minus Modem, plus Bt Pack, plus Radeon XT 128). Wie's aussieht, werde ich mich wohl für den Mittelweg, also den neuen dual 1800 entscheiden. Er hat zwar kein PCI-X mehr, aber ich wüsste eh nicht wozu ich das bräuchte...

Hauptargumente für den G5 waren Auf-/umrüstbarkeit, modernerer Prozessor und damit größere Zukunftssicherheit. Also - nochmal drüber schlafen und dann entscheiden!

--dryhabanero

Ps.: ...aber bei aller Vernunft, die Lampe gefällt mir halt doch verflucht gut.... :D
 
Original geschrieben von dryhabanero
Hauptargumente für den G5 waren Auf-/umrüstbarkeit, modernerer Prozessor und damit größere Zukunftssicherheit. Also - nochmal drüber schlafen und dann entscheiden!
 

wie ist das eigentlich mit dieser sagenhaften Auf-und Umrüstbarkeit bzgl. der Systemstabilität?

Macs sind für mich immer noch die Einheit aus OS und Hardware (Systemkonzept).

Das ist imho einer der ganz grossen Vorteile. Wird dieser nicht zerstört wenn man so einen PowerMac umbaut/ausbaut etc...?

Ich meine, andere GraKa rein, Prozessorupgrades etc...das sind doch wirklich tiefgreifende Veränderungen die schon gefährlich nahe an zusammengeschraubte Wintel Kisten kommen oder?

Plötzlich ist dann das Netzteil nicht mehr ausreichend, der Lüfter zu schwach etc etc etc...
 
Plötzlich ist dann das Netzteil nicht mehr ausreichend, der Lüfter zu schwach etc etc etc...

Nicht wirklich. Ich habe hier immer noch einen Powermac 9500 in Betrieb,
mittlerweile mit einem G4 Prozessor, nen IDE Controller mit 240 Gbyte HD
1 Gbyte Arbeitsspeicher und eine vernünftige ATI Grafikkarte. Lüfter und
Netzteil sind immer noch die selben wie vor sieben Jahren.

Aber spätestens Ende des Jahres ist dann auch genug damit und ein G5
wird den guten alten Powermac 9500 ablösen. Dann wird er halt zum
Projekt-Server gemacht oder was auch immer...

:p
 
Fallen lassen wir die Apple bestimmt nicht, aber man sieht es einfach an den Verkaufzahlen. Egal ob jetzt der iMac 1000€ oder 1300€ kostet, All-in-One ist einfach nicht mehr "so" gefragt wie früher.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von HAL9500
Nicht wirklich. Ich habe hier immer noch einen Powermac 9500 in Betrieb,
mittlerweile mit einem G4 Prozessor, nen IDE Controller mit 240 Gbyte HD
1 Gbyte Arbeitsspeicher und eine vernünftige ATI Grafikkarte. Lüfter und
Netzteil sind immer noch die selben wie vor sieben Jahren.

Aber spätestens Ende des Jahres ist dann auch genug damit und ein G5
wird den guten alten Powermac 9500 ablösen. Dann wird er halt zum
Projekt-Server gemacht oder was auch immer...

:p

was machst du auf dem PowerMac 9500? Wie alt ist der jetzt und wieviel MHz hat der G4?

Sind diese aufrüstbar-Hardware dann von Apple zertifiziert so dass die Hardwarebasis überschaubar ist und das "Systemkonzept" gewahrt bleibt?
 
naja würd mich schon interessieren was du heute noch auf so einem Mac machen kannst. Schliesslich ist der fast 10 Jahre alt. Was wieder mal die These belegt dass Macs extrem langlebig sind und nicht nach 2 Jahren unbrauchbar wie weiter oben in diesem Fred geschrieben.

Systemkonzept von Apple ist für mich die nahtlose und perfekte Abstimmung von Apple Hardware auf die Apple Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, aber hier kommt mein Senf dazu:

iMac hat den Nachteil, dass das teure Display "dran klebt", sprich geht irgendwas am iMac kaputt, ist das Display auch wertlos, geht das Display kaputt ist der Rest wertlos. Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass der G5 das beste Preis/Leistungsverhältnis (bei den Desktops) bietet. Alles in allem würde ich persönlich eher zu einem schwachen G5 mit einem separaten Display (DVI) greifen, als zu einem iMac.

Im Übrigen würde ich die WWDC abwarten und dann u.U. bei macatcampus.de bestellen (selbst gute Erfahrungen mit denen gemacht).

PS: Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das 20" Display am iMac von schlechter Qualität sein soll, zumindest um Einiges schlechter als das des 17" iMac.
 
naja würd mich schon interessieren was du heute noch auf so einem Mac machen kannst. Schliesslich ist der fast 10 Jahre alt. Was wieder mal die These belegt dass Macs extrem langlebig sind und nicht nach 2 Jahren unbrauchbar wie weiter oben in diesem Fred geschrieben.

Das Gehäuse mag 10 Jahre alt sein, aber das Innenleben ist (fast) UptoDate.

;)

Ansonsten das übliche, Programmieren, Gestaltung, Administration etc. pp.
Davon ab betraf das "unbrauchbar" all-in-one geräte, weil die eben
nicht ohne weiteres Häppchenweise erneuert werden können.

Systemkonzept von Apple ist für mich die nahtlose und perfekte Abstimmung von Apple Hardware auf die Apple Software.

Ich sage es nur ungern, aber Apple stellt keine Hardware her. Apple
liefert das Design und Mitsumi die Pro-Tastatur, Fujitsu die Pro-Maus,
Toshiba und Hitachi die Festplatte und so weiter und so fort...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von HAL9500
Das übliche Halt, Programmieren, Gestaltung, Administration etc. pp.
davon ab betraf das "unbrauchbar" all-in-one geräte, weil die eben
nicht ohne weiteres Häppchenweise erneuert werden können.



Ich sage es nur ungern, aber Apple stellt keine Hardware her. Apple
liefert das Design und Mitsumi die Pro-Tastatur, Fujitsu die Pro-Maus,
Toshiba und Hitachi die Festplatte und so weiter und so fort...
 

Wenn man mit dem jetztigen Stand der Software zufrieden ist dann braucht man imho auch nicht häppchenweise erneuern da man dann den jetztigen Speed der Programme auch noch in 5 Jahren hat. Aber dennoch finde ich es gut dass Apple das komplette Segment abdeckt. Apple hat einfach eine gute Produktpalette.

Und um das gehts, um das Design. Dadurch ist eine perfekte Abstimmung aufeinander möglich.

Wenn jetzt Dritthersteller ein Prozessorupgrade herausbringen. Gibt es da so etwas wie eine Qualitätskontrolle oder eine Zertifizierung seitens Apple oder läuft das dann wie im schlimmsten Fall bei Hermstedt mit ihrem Webshuttle II, wo man dann als Anwender mit Kernelpanics gestraft wird?
 
Ich denke, Du schweifst zu weit von dem eigentlichen Thema dieses Freds
ab. Wenn Du weitere Fragen zu älteren PowerMacs oder Hardware hast,
kannst Du die ja in der entsprechenden Rubrik stellen.

Danke.
 
Ich würde dir auf jeden Fall zum iMac raten. Der G5 bringt dir bei deinem Anwendungsbereich keinen großen Vorteil. Aber auf jeden fall noch ein zwei Wochen warten das iMac wird demnächst upgegradet werden (müssen). Sogar die eMac sind ja zur zeit schneller.
Trotzdem ist der iMac immer noch der coolste Rechner den es gibt. :)
Also spar einen Haufen Geld und greif zum iMac.

Gruß Yens
 
Ich sehe schon, das wird eine schwierige Entscheidung :p

Ein Kriterium, dass für mich noch evtl. eine Rolle spielen könnte:
kann man andere Rechner an einen iMac anschließen und dessen Display "borgen"? Denke mal, eher nicht, oder? Das geht wahrscheinlich nur bei einem separaten, "externen" Display mit den entsprechenden Anschlüssen.
 
Original geschrieben von Radix@Mac
Ich sehe schon, das wird eine schwierige Entscheidung :p

Ein Kriterium, dass für mich noch evtl. eine Rolle spielen könnte:
kann man andere Rechner an einen iMac anschließen und dessen Display "borgen"? Denke mal, eher nicht, oder? Das geht wahrscheinlich nur bei einem separaten, "externen" Display mit den entsprechenden Anschlüssen.
 

Nein das geht so leider nicht. Du könntest aber alternativ von einem iMac remote auf einen anderen Rechner zugreifen z.B. per vnc.

Nochmal ein paar Argumente als Entscheidungshilfe:

Pro iMac (in bezug auf G5):
leiser
platzsparender
ergonomischer (Display Höhenverstellbar)
tolle Lautsprecher schon dabei
braucht weniger Energie
sieht besser aus
VIEL billiger

Contra iMac (in bezug auf G5):
Schlecht erweiterbar
Rechenleistung nicht Megagenial sondern nur mehr als ausreichend für private Nutzung
weniger Anschlüsse (kein Firewire 800,...)

Beim G5 drehen sich alle genannten Punkte um.

Also ich würd dir auf jeden Fall zu einem iMac raten (aber noch ein paar Wochen warten es schreit nach einem update). Zu dem G5 Preis kommt ja noch ein Display und Lautsprecher was ja auch noch einiges Kostet. Dann solltest du dran denken egal was für einen Mac du kaufst das da noch zusätzlicher Ram rein sollte. 768Mb sollten ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung sein.
Ansonsten ist noch drauf zu achten das die Softwareausstattung sich etwas unterscheidet. So liegt beim G5 z.B. kein Apple Works dabei.
Also spar dir das Geld für den G5 wenn du die Rechenleistung eh nicht brauchst. Ich würde mich auch als Poweruser beschreiben. Aber ich war mit der Rechenleistung meines G4s 1,25Ghz eigentlich immer zufrieden. Bildbearbeitung, Spielen, DVDs rippen, Videos scheinden (mit iPhoto) alles kein Problem.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Yens
 
Hi Radix@Mac,
der Gedanke, das 17" Display des iMac an einen anderen Rechner zu "verborgen" kam mir auch sofort, als ich die ersten Minuten vor diesem faszinierenden Bildschirm saß.
Leider habe ich keinen Weg gefunden.
Ansonsten ist der iMac ein tolles Teil, glaube aber auch nicht, daß schon bald ein G5 drin werkeln wird. An dem All-in-one-Konzept habe ich nichts auszusetzen, da ich der ganzen Bastelei müde bin und ein Gerät haben will, daß nach dem Einschalten einfach funktioniert.

Für mich gäbe es momentan nur einen Grund für G5-PowerMac: HDTV.
Einen Mitschnitt im hochauflösenden TV-Format konnte ich mit meinen iMac nur unbefriedigend wiedergeben. Im Durchschnitt ließ er aus Leistungsmangel jedes zweite Bild weg, trotz 100% Prozessorauslastung für diesen Job.

Bei Apple gibt es gerade eine Aktion für G5-PowerMacs.
...
Zitat:
Technische Meisterleistung:
* Rasant schnelle 2,5GHz Power PC G5 Prozessoren
* Zwei Prozessoren serienmäßig
* Enorm schnelles 8x SuperDrive Laufwerk
* Neue ATI Radeon 9600XT und 9800XT Grafikkarten
* Classic-Umgebung für die Abwärtskompatibilität mit Mac OS 9 Programmen
* Schon ab 2.159_€_inkl._MwSt. erhältlich - KOSTENLOSE Lieferung
...
Zögern Sie nicht: Bis zum 26.06.04 können Sie bis zu 400_€ sparen, wenn Sie einen Power Mac G5 zusammen mit einem Apple Cinema HD Display kaufen.
Zitat Ende.
...
 
Könnte mir gut vorstellen, daß Apple noch n Single G5 rausbringt der unter 2000€ liegt. Also die WWDC abwarten ;)

Gruss
Kalle
 
Positiv zum G5 kann ich noch erwähnen, daß mein 1,8 Single G5 noch immer mit der Werksausrüstung von 512 MB Ram werkelt und ich bisher nicht den Wunsch nach mehr RAM verspüre. In der Firma habe ich den selben G5 mit 1 GB RAM, somit kann ich da direkte Vergleiche ziehen. Für den Alltag reicht die Werksausstattung dicke. Ich werde eher in eine zweite Festplatte investieren.
 
Zurück
Oben Unten