Switchen, IMac, mini Mac, IBook, oder PowerBook?

firefoxuser

firefoxuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich bräuchte bitte etwas Hilfe auf der Suche nach dem richtigen Mac für mich...
Ich hab schon imForum und auf apple.de geguckt, aber irgentwie kann ich mich net entscheiden bzw. weiß net was das richtige für mich ist.....
Danke schonmal!
------------------------------------
- ich werde den Mac hauptsächlich zum Office und Programmieren (in PHP) benutzen..... - deswegen währe schnelligkeit net schlecht, erhöht ja die Arbeitsgeschwindigkeit....
- ab und zu würde ich aber in meiner Freihzeit auch das ein oder andere game (Warcraft 3, Knights of the old Rebuplic) spielen wollen
- der Mac sollte schneller sein als mein PC
- mein bisheriger PC hat Windoof XP Prof 1,8Ghz CPU, NVIDA GEFORCE 4MX 440 (64mb) Grafikkarte und 512 MB RAM
- reich bin ich nicht, die kosten sollten so klein wie möglich gehalten werden, wenn halt möglich bei meinen Anforderungen viel ist - so sei es, man müsste einen Kompromiss zwischen den kosten und den Anforderungen finden....
Edit: Achja, ich müsste ihn öfters ziwschen Büro und home hin und her trasportieren, das geht ja mit allen, man könnte auch mit den nicht "book"s unterwegs arbeiten, wenn man Strom hat.... dann stellt sich die Frage ob sich ein "book" lohnt.....
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
MacMini
Schau mal hier rein!
 
Danke,
Und er MINI währe dann schneller als mein PC (Windoof XP Prof 1,8Ghz CPU, NVIDA GEFORCE 4MX 440 (64mb) Grafikkarte und 512 MB RAM )?
Ich meine, der MINI hat ja "nur" 32mb Grafikkarte (wird das RAM des MINIs mitbenutzt?, von der cpu mal zu schweigen...
---
Mit wie viel RAM müsste ich den MINI denn füttern, damit er schneller währe als mein PC?
Danke schonmal!
 
ich rate dir zum ibook,warcraft läuft problemlos! den imac kannst du nicht transportieren, wäre doch viel zu schwer
 
naja wer mal ne 19" Röhre knappe 200m weit geschleppt hat weiß was schwer is, da fällt der imac nicht mehr auf ;D

Aber dennoch, wenn du öfters pendelst würd ich auch zu einem Book raten, für deine Anforderungen sollte ein iBook vollkommen ausreichen
 
Danke,
Und der iBook währe dann schneller als mein PC (Windoof XP Prof 1,8Ghz CPU, NVIDA GEFORCE 4MX 440 (64mb) Grafikkarte und 512 MB RAM )?
Ich meine, der ibook hat ja "nur" 32mb Grafikkarte (wird das RAM des ibookss mitbenutzt?, von der cpu mal zu schweigen...
---
Mit wie viel RAM müsste ich den iBook denn füttern, damit er schneller währe als mein PC?
Danke schonmal!

Der ibook währe natürlich teurer....
(wie sieht es mit dem transport des MINIs aus? Ein Bildschirm währe ggf. an beiden Orten vorhanden.....)
Und der MINI währe dann schneller als mein PC (Windoof XP Prof 1,8Ghz CPU, NVIDA GEFORCE 4MX 440 (64mb) Grafikkarte und 512 MB RAM )?
Ich meine, der MINI hat ja "nur" 32mb Grafikkarte (wird das RAM des MINIs mitbenutzt?, von der cpu mal zu schweigen...
---
Mit wie viel RAM müsste ich den MINI denn füttern, damit er schneller währe als mein PC?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
copy/paste ist was schönes, nicht?

Ich würde dir für deine Anforderungen ein iBook empfehlen, sollte mehr als schnell genug sein.

Ob es schneller als dein PC (Windoof XP Prof 1,8Ghz CPU, NVIDA GEFORCE 4MX 440 (64mb) Grafikkarte und 512 MB RAM )?
Ich meine, der ibook hat ja "nur" 32mb Grafikkarte (wird das RAM des ibookss mitbenutzt?, von der cpu mal zu schweigen...
ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß wie schnell so ein Ding ist.

EDIT: Ach ja, Rechenpower alleine verbessert oder verschlechtert den Arbeitsfluss nicht so drastisch, da kommts schon auch auf das Betriebssystem und die Applikationen an.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
firefoxuser schrieb:
Danke,
Und der iBook währe dann schneller als mein PC (Windoof XP Prof 1,8Ghz CPU, NVIDA GEFORCE 4MX 440 (64mb) Grafikkarte und 512 MB RAM )?
Ich meine, der ibook hat ja "nur" 32mb Grafikkarte (wird das RAM des ibookss mitbenutzt?, von der cpu mal zu schweigen...
---
Mit wie viel RAM müsste ich den iBook denn füttern, damit er schneller währe als mein PC?
Danke schonmal!

Der ibook währe natürlich teurer....
(wie sieht es mit dem transport des MINIs aus? Ein Bildschirm währe ggf. an beiden Orten vorhanden.....)


Danke schonmal!
Sorry, aber was möchtest Du eigentlich?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll Dein neuer Rechner:
- von Apple sein
- mobil sein (von wegen transportieren)
- schneller sein, als Dein 1,8 Ghz-Rechner - Desktop?
- darf kaum etwas kosten

Du suchst also die eierlegende Wollmilchsau...

Entweder gehst Du Kompromisse ein, oder Du wirst evtl nicht zufrieden mit dem vermeintlichen Kauf sein.

Notebooks sind generell langsamer als Desktoprechner (zumindest solche, die wirklich mobil sind...)

Mobil und preiswert sind die iBooks - aber sie haben bis jetzt eine 32'er Grafikkarte verbaut (immerhin kein SharedRAM...).
Warcraft 3, etc kann man locker darauf spielen, Die Akkulaufzeit ist sehr gut, sie sind generell sehr leise...

Wenn Du mehr Power mobil brauchst - kein Problem - sieh Dir die Powerbooks an (laufen wirklich gut) - maul aber nicht wegen des Preises... ;)
 
Wie es mit spielen ist kann ich Dir nicht sagen, aber ich bin von einem 1,8 Ghz Pentium 4 Laptop auf einen MacMini gewechselt und habe es nicht bereut. Geschwindigkeitsunterschiede merkst Du nicht, ich meine sogar, daß der Mini bei meinem Aufgabengebiet(Office, Internet, Bildbearbeitung.... und jetzt auch DVD erstellen-fehlt mir aber der Vergleich-) etwas "runder" läuft.
Also Kompromiss aus Preis und Leistung= MacMini mit mind. 512 mb Ram. Ob nun 1,25 oder 1,42 Ghz ist angeblich nicht ausschlaggebend, nur ordentlich Ram.
Achja hab selber einen 1,25.
Mobil zw. Büro und Home bist Du auch, die Kiste wiegt ja nichts. Und wenn schon alles doppelt vorhanden ist.....

Viel Spass beim Grübeln
 
Ich sage: PowerBook

Ich hab das (noch) beste iBook mit maximal RAM und Knights of the old Republic gehts zwar, aber doch recht träge (Warcraft3 ist kein Problem, aber das ist ja auch schon älter). Eine 64MB-Grafikkarte sollte es für Spiele schon sein. Du willst ja auch auch noch ein wenig zukunftssicher sein.

Der Mac mini wird sozusagen noch langsamer sein, da du dich bei einem Desktop wohl kaum mit 1024x768 und einem 15"-TFT zufrieden geben wirst.
 
kein book oder mini ist schneller als dein wintel pc.
da mußt du schon zu einem hochpreisigem powermac greifen!
 
vielleicht bei apps schon, aber zum spielen: powermac oder das neueste powerbook. aber auch ich finde, dass die wollmilchsau schwer zu finden sein wird ;)
 
firefoxuser schrieb:
- ich werde den Mac hauptsächlich zum Office und Programmieren (in PHP) benutzen..... - deswegen währe schnelligkeit net schlecht, erhöht ja die Arbeitsgeschwindigkeit....
iBook. Sollte schnell genug sein, Office funktioniert und für eine funktionierende Rechtschreib-Prüfung im Hintergrund reicht der Speicher auch.
firefoxuser schrieb:
- ab und zu würde ich aber in meiner Freihzeit auch das ein oder andere game (Warcraft 3, Knights of the old Rebuplic) spielen wollen
- der Mac sollte schneller sein als mein PC
- mein bisheriger PC hat Windoof XP Prof 1,8Ghz CPU, NVIDA GEFORCE 4MX 440 (64mb) Grafikkarte und 512 MB RAM
Da wird das iBook nicht ran kommen. Besser wäre da ein PowerMac.
firefoxuser schrieb:
- reich bin ich nicht, die kosten sollten so klein wie möglich gehalten werden,
Natürlich. Dann eher doch der Mini.
Du kannst ja auch noch deinen alten Rechner inklusive der "XP Prof" Version bei eBay verkaufen.
firefoxuser schrieb:
Edit: Achja, ich müsste ihn öfters ziwschen Büro und home hin und her trasportieren, das geht ja mit allen, man könnte auch mit den nicht "book"s unterwegs arbeiten, wenn man Strom hat.... dann stellt sich die Frage ob sich ein "book" lohnt.....
Tuit mir leid, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
 
Danke,
Das ich nach dem Perfekten Computer suche ist schon klar, also doch PowerBook....
(das mit dem Preis wird zur not schon irgentwie hinkommen...)
--
Reichen denn für den PowerBook 512mb RAM, oder solteich da mehr nehmen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal 512 MB sollten mindestens drin sein bei Mac OS X, zumal ja mit Tiger jetzt noch jede Menge Features bei kommen die ein Windows-User bestimmt geil findet (Stichwort Dashboard)

Es ist übrigens
- das iBook
- das PowerBook
- der iMac
- der eMac
- der PowerMac
- der Mac Mini

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele sind IMHO 1 GB RAM angesagt. (dsp-memory.de oder andere sind billiger als Apple)

Das Problem ist bei Mac-Spielen meistens nicht die Hardware sondern die Umsetzung. Die ist oft so schlecht, das bei fast identischer Hardware (RAM, Grafikkarte, vergleichbarer Prozessor) die Performance aud dem Mac viel geringer ist. Ob das an die Spieleherstellern oder an Apple liegt ist unklar. Bei KotOR sicher an Aspyr. (Das führt hier oft zu Threads wie "mein Mac ist so langsam wie mein drei Jahre alter PC".) Das sollte Dir klar sein bevor du einen Mac kaufst.

Das Problem ist das sich Spielehersteller nicht um Mac-User schert und Apple nicht um die Spieler. Ein 12"-PB hat den "Vorteil" das du nur auf 1024x768 spielst, aber dafür eine ganz erträgliche Karte drin ist. Bei Desktops wil man ja typischerweise in höheren Auflösungen spielen. In der aktuellen MacUP ist da ein guter Test drin.

Neben hoher Sicherheit und sehr geschmeidigem Multitasking bieten Macs halt ein komplett anderes Arbeitsgefühl, das schwer zu beschreiben ist.
 
firefoxuser schrieb:
Danke,
Und der iBook währe dann schneller als mein PC (Windoof XP Prof 1,8Ghz CPU, NVIDA GEFORCE 4MX 440 (64mb) Grafikkarte und 512 MB RAM )?
Ich meine, der ibook hat ja "nur" 32mb Grafikkarte (wird das RAM des ibookss mitbenutzt?, von der cpu mal zu schweigen...
---
Mit wie viel RAM müsste ich den iBook denn füttern, damit er schneller währe als mein PC?
Danke schonmal!

Der ibook währe natürlich teurer....
(wie sieht es mit dem transport des MINIs aus? Ein Bildschirm währe ggf. an beiden Orten vorhanden.....)


Danke schonmal!


Hallo

Ich habe seit 17. März einen Mac, wollte zuerst auch einen Mac mini.
Da ich zuvor einen PC mit 3.4 GHz P4 CPU hatte, sollte der Mac zumindest in etwa vergleichbare Leistungen bieten, schnell genug sein für aktuelle Spiele und aufrüstbar wenn meine Anforderungen wachsen.

Der iMac G5 1.8GHz wäre interessant für mich gewesen wenn ich kein TFT Display gehabt hätte, aber auch beim iMac ist man im Vergleich zum "kleinen" Power Mac 1.8GHz nicht so flexibel.

Für Gamer am Mac wird es eigentlich erst ab den Dual G5 Power Mac's so richtig interessant. Aber vom Preis her, kamen die nicht in Betracht.

So war der Power Mac 1.8 Single CPU am Ende die sinnvollste Lösung, gute Aufrüstbarkeit, gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Wenn du einen deutlichen Leistungsunterschied zu deinem bisherigen PC suchst, ist meine Empfehlung der Power Mac 1.8 mit Single CPU.

Letztendlich musst du selbst entscheiden welcher Mac für dich der Beste ist, und dein Geldbeutel ;)

Hinsichtlich Games, schau dich mal um bei http://www.macinplay.de/

Beispiele:

Mac mini

• 1GB DDR333 SDRAM - 1 DIMM
• 80GB Ultra ATA drive
• DVD±R/CD-RW
• Kits für Tastatur & Maus (mit Kabel)
• Internes 56K V.92 Modem
• Mac OS X
• Mac mini - 1.42GHz
Summe: Eur*1.076,99

iBook

• 1,256GB DDR266 SDRAM (256MB integriert + 1GB SO-DIMM)
• 80GB Ultra ATA-Laufwerk
• DVD/CD-RW
• AirPort Extreme Card
• Tastatur & Mac OS
• 1,2GHz PowerPC G4
• 12,1" TFT-Bildschirm
• Zwei USB-Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• Netzteil
• Batterie
Summe: Eur*1.609,00


Power Mac 1.8 GHz Single CPU

• 1GB DDR400 SDRAM (PC3200) - 2x512MB
• 160GB Serial ATA-Laufwerk
• DVD-R/CD-RW
• ATI Radeon 9600 XT 128MB, ADC/DVI
• Internes 56K V.92 Modem
• Apple Keyboard & Mouse
• Mac OS X
• Ein FireWire 800 Anschluss
• Zwei FireWire 400 Anschlüsse
• Drei USB 2.0 Anschlüsse
Summe: Eur*1.709,00
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Nur währe mit dem Power Mac das mit dem Transport ein bisschen schwierig...
--
Wenn du einen deutlichen Leistungsunterschied zu deinem bisherigen PC suchst
naja, es muss net ein riesen Unterschied sein, aber was ich auf keinen fall möchte, ist das der neue Computer weniger Leistung hat als der Alte....
 
firefoxuser schrieb:
Danke,
Nur währe mit dem Power Mac das mit dem Transport ein bisschen schwierig...
--

naja, es muss net ein riesen Unterschied sein, aber was ich auf keinen fall möchte, ist das der neue Computer weniger Leistung hat als der Alte....


Stimmt, das mit dem transportieren hab ich überlesen.
 
Zurück
Oben Unten