Switchen, aber wie ist der Apple Service/Garantie?

Tunnelrat

Tunnelrat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Ich plane mir ein 12" Powerbook zu kaufen. Als Alternative steht noch das IBM ThinkPad X31 zur Wahl.
Ich arbeite seit Jahren schon mit Windows Rechnern und alles läuft einwandfrei und seit XP ist das Betriebssystem genauso komfortabel wie Mac OS. Stabilität auch kein Problem. Daher zählen letztendlich nur Service und Verarbeitung, bzw. Leistung.

Und da kommen wir schon zum Problem. IBM bietet 3(!) Jahre Garantie auf das Gerät - OHNE Aufpreis. Bei Apple müsste ich für viele Euros das Care Paket extra dazu kaufen. Und wenn ich mir hier und in anderen Mac Foren die möglichen Hardwaredefekte zu Gemüte führe und dann auch noch die Reparaturpreise sehe, da lasse ich den Apfel wohl besser liegen.

Hat Apple momentan wirklich solch ein Qualitätsproblem? Wenn man die Berichte über Ibook, iPod, etc. so verfolgt, erhält man schnell den Eindruck. Wie ist denn der Service bei Schaden am Gerät nach Ablauf der 12 Monate bei Apple? Ohne AppleCare? Wie sind die Erfahrungen, ist Apple innerhalb der (gesetzlichen) 24 Monate kulant, oder pochen sie auf ihren 12 Monaten?
 
hi und herzlich willkommen,,,,


alle deine fragen beantwortet dir die suchfunktion ;)
das und viele vergleichbare themen wurden zu genüge diskutiert.
gruß
celsius

ps. von wem hast du diese info ??

XP ist das Betriebssystem genauso komfortabel wie Mac OS

:rolleyes:
 
Erfahrung! Beruflich steht da ein Dual G4 und MacOS X. Daheim ein Athlon 2400 XP mit Windows XP. Zumal sich die Oberfläche der Programme nun wirklich nicht unterscheidet. Photoshop auf Mac ist wie Photoshop auf PC, mal so als Beispiel.
 
Original geschrieben von Tunnelrat

Ich arbeite seit Jahren schon mit Windows Rechnern und alles läuft einwandfrei und seit XP ist das Betriebssystem genauso komfortabel wie Mac OS. Stabilität auch kein Problem.

Ui. Da hast du aber Glück. Ich hatte gerade letzte Woche nur Probleme mit den XPs. Der auf arbeit meldete beim Starten von Windows nur das er nix schreiben kann und Daten verloren gingen (einloggen ging damit auch nicht mehr) und der Rechner meines Vaters zeigt seit heute fast nur noch Bluescreens. RAM und Festplatte sind aber i.O.!

Naja. Die scheinen mich nicht zu mögen.
 
ja da hast du wohl recht mit photoshop.....

dennoch musst du dein xp defragmentieren, am besten gleich mit partionsmagic (kostet rund 50 euro extra ;) ) und 20 % deiner platte für MFT freihalten, ansonsten kannst du schneller rennen als dein rechner rechnen kann. nicht zu vergessen, viren, dialer, backdoors usw usf.

mal so als beispiel.....
 
Also ich habe ein 15" PB mit OS X und auf einem anderen Rechner XP.
Das XP genauso gut zu händeln ist wie OS X habe ich aber noch nicht gemerkt, stabiler ja, aber sonst der gleiche undurchsichtige, unüberschaubere Mist wie immer, nur anders verpackt.

Ich würde ruhig das 12" PB kaufen und bei Gravis gibt es seit einiger Zeit auch so eine Art Apple Care sogar mit Diebstahlschutz, wie das ist kann ich aber nicht sagen, du brauchst aber den Rechner nicht deswegen bei Gravis kaufen. Kostet glaube ich 130€ für PB's
 
Re: Re: Switchen, aber wie ist der Apple Service/Garantie?

Original geschrieben von -Nuke-
Ui. Da hast du aber Glück. Ich hatte gerade letzte Woche nur Probleme mit den XPs. Der auf arbeit meldete beim Starten von Windows nur das er nix schreiben kann und Daten verloren gingen (einloggen ging damit auch nicht mehr) und der Rechner meines Vaters zeigt seit heute fast nur noch Bluescreens. RAM und Festplatte sind aber i.O.!

Naja. Die scheinen mich nicht zu mögen.
 

Grundsätzlich gilt mittlerweile auch bei PC - nur 1A Hardware kaufen. Aufgrund der mittlerweile sehr hohen Geschwindigkeiten taugt no name Hardware nichts. Also immer brav Infineon RAM, ASUS Mainboards, Maxtor HDs, etc. kaufen. Dann läuft eine XP Installation auch ohne Probleme dauerhaft stabil. Die meisten unstabilen PC System haben billigen RAM verbaut, der bringt alles durcheinander.
 
Re: Re: Re: Switchen, aber wie ist der Apple Service/Garantie?

Original geschrieben von Tunnelrat
 

Grundsätzlich gilt mittlerweile auch bei PC - nur 1A Hardware kaufen. Aufgrund der mittlerweile sehr hohen Geschwindigkeiten taugt no name Hardware nichts. Also immer brav Infineon RAM, ASUS Mainboards, Maxtor HDs, etc. kaufen. Dann läuft eine XP Installation auch ohne Probleme dauerhaft stabil. Die meisten unstabilen PC System haben billigen RAM verbaut, der bringt alles durcheinander.
 

das ändert aber nichts an der tatsache !

dennoch musst du dein xp defragmentieren, am besten gleich mit partionsmagic (kostet rund 50 euro extra ) und 20 % deiner platte für MFT freihalten, ansonsten kannst du schneller rennen als dein rechner rechnen kann. nicht zu vergessen, viren, dialer, backdoors usw usf.
:p
 
HI!

Ich möchte mir auch bald ein iBook oder ein iMac hollen jedoch hab ich auch noch zweifel was die verabeitungsqualität angeht.
Ich habe keine lust mein iBook nach ein paar Tagen oder wochen wieder an Apple zurück zuschicken und wochen lang drauf zu warten bis ich es wieder bekomme.
Zur zeit hab ich ein IBM T40p(ca. 8Monate alt) und kann echt nicht klagen 1a Qualtät und Service.
Beispiel: IBM liefert keine Recovery Cd's mehr aus jedoch haben alle IBM NB's eine versteckte Service Partition um das System wieder herzustellen.Als ich auf das NB SuSE instalieren wolte hat es mir doch glad die besagte Service Partition zerschossen-->DUM GELAUFEN sag ich da nur.Also hab ich bei IBM angerufen und gesagt was passiert ist und da haben sie mir ohne zu zögern kostenlos die Recovery CD's zugeschickt-> Toller Service sag ich da nur carro carro
Ich will mir ein Applerechner hollen weil ich mal was anders haben will auser nur das doffe Windows. Mein IBM NB geb ich jedoch nicht mehr her brauch das ja für mein Informatik Studium :D :D :D


mfg janosch
 
Original geschrieben von celsius
ja da hast du wohl recht mit photoshop.....

dennoch musst du dein xp defragmentieren, am besten gleich mit partionsmagic (kostet rund 50 euro extra ;) ) und 20 % deiner platte für MFT freihalten, ansonsten kannst du schneller rennen als dein rechner rechnen kann. nicht zu vergessen, viren, dialer, backdoors usw usf.

mal so als beispiel.....
 

Viren? Nö, noch nie gehabt. Das ist KEIN Scherz. Ohne Firewall und VirenScanner. Ich lasse nur von Zeit zu Zeit den Online Scanner von Symantec drüberlaufen - zur Sicherheit. Wenn man nicht wie blöd Dateianhänge unbekannter Mails öffnet und irgendwelche Download Pop-Ups aktiviert, dann bleibt die Kiste Viren und Dialer frei. HD ist normal mittels Windows partioniert - läuft alles.


Aber bekomme ich mal Feedback zur Apple Qualität und deren Service?
 
Zur zeit hab ich ein IBM T40p(ca. 8Monate alt) und kann echt nicht klagen 1a Qualtät und Service.

;)
hatte diesen rechner auch !

display im vergleich zu apple sehr schlecht
im netzbetrieb lüfter für ein 4000 euro rechner zu laut
ohne netzbetrieb performence vergleichbar mit einem pentium 3 600 MHZ
beim runterklappen des display, geräusche wie ein scheunentor
gehäuse bei leichtem druck gibt sehr stark nach


die akkuleistung von knapp 5, 5 stunden fand ich allerdings beeindruckend.


gruß
 
Na im Vergleich zu Win Me geht das aber wirklich, gut ich habe es komplett neu drauf gespielt und halte mich auch damit zurück, jeden Mist zu installieren und dann wieder zu löschen, aber sonst erträglich von diesen Punkt aus gesehen.
Ändert jedoch nichts daran, das es Windows ist.
 
missverständniss:


meinte O&O Defrag und nicht partionsmagic ;)


gruß
celsius
 
display im vergleich zu apple sehr schlecht
Dazu kann ich nix sagen mangels Vergleich ;)
im netzbetrieb lüfter für ein 4000 euro rechner zu laut
Kann sein ,dass das bei dir so war aber mein Lüfter höre ich eigentlich überhaupt nicht. Habe vieleicht einen anderen drin.
ohne netzbetrieb performence vergleichbar mit einem pentium 3 600 MHZ
hmm kann ich nicht nach vollziehen
beim runterklappen des display, geräusche wie ein scheunentor
naja so laut ist das auch mal wieder net :D
gehäuse bei leichtem druck gibt sehr stark nach
Das kann ich absulut nicht nachvollziehen.Hab schon ganz andere NB gesehen da drift das zu aber nicht beim IBM NB.Das NB hat schon ein Stabiles Gehäuse alein weil das Titan verstärkt ist(wenn ich das mal glauben darf :D Das Displaygehäuse klitzert so schön clap clap )

mfg janosch

P.S. Hab nur 2500€ bezahlt für das voll ausgestatte NB
 
nach vielen reklamation hat ibm die lüfter leiser bekommen, dennoch ist das teil kein vergleich in der hardware zum powerbook 15" ALU.
nehme dir zeit und begutachte live apples powerbooks, am besten nimmst du gleich dein ibm mit ;) .


gruß
celsius
 
@Tunnelrat:
Verarbeitungsqualität und Service/Support sind bei IBM erfahrungsgemäß gut bis sehr gut. Neben HP einer der besten überhaupt, wie ich finde.

Die IBM-Tastatur im Notebook-Bereich gilt immer noch als der "Mercedes", bei manchen Modellen sogar als Referenz.

Windows XP ist mittlerweile so stabil, dass das Bluescreen-Argument nun wirklich nicht mehr zählt. Auch wenn Einzelfälle immer das Gegenteil behaupten - aber die gibt es auf der Mac-Seite schließlich auch.

Frage Dich besser: Wieso willst Du switchen?

Vielleicht solltest Du die ganze Situation mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Was (welche Software) willst Du mit dem Gerät machen - und danach Deine Entscheidung treffen ...?

Gruß,
ESMA
 
Zurück
Oben Unten