switched... und nun mehr sorgen als mit windows

atwaSteve schrieb:
k also ich könnts ja heut noch einfach so zurück schicken.

was meint ihr ?! wärs wirklich sinnvoll zurück zu schicken oder soll ich mal schauen obs am ram liegt ? 2teres wär mir natürlich lieber , kostet weniger zeit und ich muss mein ibook nicht hergeben!! ;)

reichts da wenn ich bei der hotline anruf und sag das ich es umtauschen will ?!
oder soll ich´s einfach zurück schicken und neues bestellen ?

weis ned genau wie es da garantie mäßig aussieht...

pb umstieg kann ich ma ned leisten von der kohle her. ibook reicht mir eh voll und ganz , vorallem wegen der akulaufzeit.

wegen ram einbau... das hab ich schon aufgepasst. aku war draussen und ich hab mich auch geerdet.


das mit der hitze glaub ich ned. ich bin da glaub ich einfach ein wenig übersensibel diesbezüglich. mein voriger toshiba wurde oben einfach ned so warm. dafür is das ibook unten kühler als der toshiba.

Du scheinst ein wenig beratungsresistent zu sein...

Das mit dem RAM habe nicht nur ich dir mehrmals empfohlen, sondern auch andere.

Wer aber nichts macht, dem kann auch nicht geholfen werden.
 
Es kann doch nicht so schwierig sein, mal eben das RAM Modul zu entfernen und dann das iBook ausführlich zu testen. Es ist doch der einfachste Weg. Wenn du dann immer noch das Problem hast, schicke das iBook ein und gut ist.
 
aber beeil dich

ich würde die garantie nicht verstreichen lassen,
nur weil du in nächster zeit dein iBook nicht hergeben willst

du verwendest das ding ja dann sicher noch ein paar jahre
da zahlt es sich schon aus ein paar tage ohne iBook zu sein
 
ja schon klar. das mach ich ja eh noch.
es ist nur so das ich den ram heute z.b rausnehm , dann passt alles und am montag schmiert er mir obwohl ram draussen wieder ab.
nur am montag sind die 2 wochen rücksende garantie vorbei.
deshalb frag ich bzw. überleg was gschickter is.

wenn ich heut anruf und rücksenden lass würd ich ja ein neues bekommen.

wenn ich warte und es liegt am ibook muss ich es zu apple einsenden wegen reperatur. ram hab ich aber selber eingebaut. falls die meinen das cih schuld daran wär würd ich doch garantie verlieren bzw. selber zahlen dürfen oder ?!

ich hab halt keine ahnung wie penibel apple in solchen garantie sachen ist...deswegen frag ich .

lass aufjedenfall mal den oben erwähnten mem test im singe user mode laufen...mal schauen was der sagt.


was ich grad vorhin hatte war die das die maus sehr eigenartige sprünge gemacht hat , was vorhher ned der fall war..sowohl beim touchpad als auch bei maus. kommt mir langsam strange vor ;)
 
was schmiert dir denn eigentlich dauernd ab?
ram kann man eigentlich aussschliessen, weil du ja keine kernel panics hast...
die hardware test cd testet ja auch noch die andere komponenten, lass die mal laufen.
und welche os version hast du überhaupt? sind die programme wie garageband auf dem neuesten stand?
 
Ein defekter Ram-Riegel muss imho keine Kernel-Panic auslösen - Da wie gesagt, einfach ein Bit (nehm ich jetz mal so an) verloren geht. Dies löst Abstürze bei Programmen, aber nicht beim System aus! (wie bei Linux, glaub ich zumindest)
 
Also jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich bin vor ein paar Wochen vom PC auf ein Powerbook 15 Zoll umgestiegen. 1,67 Ghz 2 Giga Ram 128 MB Ati.
Fazit:

1. Auch ich habe sehr häufig Abstürze in diversen Programmen und das Gefühl das Windows erheblich stabiler läuft da hatte ich NIE Abstürze.

Memtest habe ich auch schon jedoch ohne Ergebnis laufen lassen.

2. Das Ding ist im WLAN Betrieb grottenlangsam selbst wenn ich schon fast auf dem Router sitze und trotz vollem Pegelausschlag. Ich komme mir mit meiner 6Mbit Leitung vor wie zu isdn Zeiten (bei meinen PC Notebooks brennt hier die Luft!)

3.Das Display finde ich für ein Notebook dieser Preisklasse schlecht.

4. Das was ich positiv finde Mac OSX ist wirklich Multitaskingfähig.

Ich habe das Gefühl wenn sich das nicht alles noch bessert, gibt es hier ein neues Powerbook zu verkaufen!!

Das mit dem Wlan nervt mich richtig!!!

CU Duke
 
was soll ich sagen?

..kann ja verstehen, dass man es nicht einfach so "glauben" kann..
vor allem nicht, wenn man ein gerät stehen hat, das solche probleme macht.

aber du hast doch sicher schon viel hier im forum oder auch woanders gelesen, dass es nicht normal ist, oder?

kann gut nachvollziehen, dass du angepi*#t bist.. wäre ich auch.

aber denkst du nicht auch, dass es nicht normal ist wenn man mit einer 6 mBit-leitung nur so schnell ist wie mit isdn? -da stimmt doch dann was nicht!
oder meinst du apple kann das nicht schneller?

..aber ich lese gerade, dass du allgemein nicht zufrieden bist. (monitor und so..)

auch wenn das jetzt voll blöd klingt, solltest du evtl. wirklich wieder zurückwechseln.
ein computer der DICH nicht glücklich macht, ist mist.
-egal wieviele leute sagen, er wäre toll. -oder?

ich würde nur auch dir gern nochmal näherbringen, dass es NICHT an apple insgesamt liegt. ich habe ja auch einen (eigentlich 2) macs hier stehen und die sind beide sehr sehr schnell im netz. und stürzen nur äußerst selten (eigentlich wirklich nie!) ab.

wenn der rechner noch neu ist, kannsst du doch mal zum händler gehen und dem das alles erzählen. es kann natülich noch mehr kaputt sein als nur der arbeitsspeicher.

findest du das display wirklich schlecht? -kann ich garnicht verstehen!
ich habe auch schon viele intel-notebooks benutzt bzw. sogar besessen. -auch wirklich teurere.. ich kann am PBdisplay nichts so schlechtes finden..!?

was dein langsames wlan betrifft, kann gerade hier natürlich auch etwas völlig anderes das problem sein.. evtl. ein nicht richtig konfigurierter router..
es muss nämlich nicht unbedingt was heissen, dass das windows-book schnell läuft.
das habe ich auch schon andersherum gesehen!

was für ein router ist es denn? (vielleicht hat der ja irgendwie probleme mit mac?)

ach mann.. mir tuts für euch beide richtig leid. -im ernst!
aber letzen endes ist es doch euer geld..
und NIEMAND kann euch vorschreiben, welche computer ihr am besten findet..
 
atwaSteve schrieb:
... nur am montag sind die 2 wochen rücksende garantie vorbei.
?? Zwei Wochen hast Du Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetzt (oder so). Das hat mit der Garantie bzw. der Gewährleistung gar nichts zu tun.

Triff halt endlich mal eine Entscheidung und gib das Gerät zurück, wenn Du so unzufrieden bzw. unsicher bist.
 
duke620 schrieb:
Also jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich bin vor ein paar Wochen vom PC auf ein Powerbook 15 Zoll umgestiegen. 1,67 Ghz 2 Giga Ram 128 MB Ati.
Fazit:

1. Auch ich habe sehr häufig Abstürze in diversen Programmen und das Gefühl das Windows erheblich stabiler läuft da hatte ich NIE Abstürze.

Memtest habe ich auch schon jedoch ohne Ergebnis laufen lassen.

2. Das Ding ist im WLAN Betrieb grottenlangsam selbst wenn ich schon fast auf dem Router sitze und trotz vollem Pegelausschlag. Ich komme mir mit meiner 6Mbit Leitung vor wie zu isdn Zeiten (bei meinen PC Notebooks brennt hier die Luft!)

3.Das Display finde ich für ein Notebook dieser Preisklasse schlecht.

4. Das was ich positiv finde Mac OSX ist wirklich Multitaskingfähig.

Ich habe das Gefühl wenn sich das nicht alles noch bessert, gibt es hier ein neues Powerbook zu verkaufen!!

Das mit dem Wlan nervt mich richtig!!!

CU Duke

das klingt unglaublich, wir betreiben in unserer firma ein netzwerk mit sechs applerechnern auch mit wlan, keine abstürze,
alles läuft perfekt, wie man es sich wünscht, 2xg4,2xg5, zwei books, in verschiedenen bereichen.
was ich in deinem beitrag lese,versetzt mich in staunen.

wir haben im april von win auf mac umgestellt, sowas von unkompliziert und viel zeitersparnis. nächste woche kommt ein weiterer g5 dazu.
und alles haben wir uns ohne hilfe selber eingerichtet.

aber verkauf dein book ruhig, es gibt sicher menschen die sich darüber freuen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also - nachdem sehr viele User keine Abstürze haben und einige haben welche, gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten:
Jene, die Abstürze haben, haben
a.) eine defekte Hardware (vielleicht selbst billigen RAM gekauft - manchmal hat auch das Gerät selbst einen Fehler, aber das gibt's bei WIN-PCs ja wohl genauso)
oder
b.) sie verwenden zuhauf Shareware - billige unsauber programmierte Progs, darunter auch noch solche, die ins System eingreifen. Das zu tun, ist aber blanker Unsinn: denn schon wie zu Zeiten des guten alten OS 8 etc. können diese einander und dann auch noch das System gewaltig stören. Dann braucht man sich nicht zu über Abstürze zu wundern und schon gar nicht braucht man Apple die Schuld zu geben.

Statt zu jammern, sollten Leute mit häufigeren Abstürzen zu eruieren versuchen, woher sie kommen: und da steht Shareware ganz oben auf der Liste.

Grüße, tridion
 
@styler

Das Display ist relativ ungleichmäßig ausgeleuchtet (habe ich aber bei anderen powerbooks auch schon gesehen) unten im Randbereich überstrahlt es die gesamte Bildschärfe ist nicht so gut wie an meinen 3 PC Notebooks (die haben aber auch alle Crystal View Displays).

Im Netzwerk laufen 3 PC Notebooks und 2 PC Desktops über eine Fritzbox 7050 Wlan fon. Die Fritzbox selber hat eine relativ schlechte Sendeleistung was die PC Notebooks aber nicht langsamer macht, mit dem Powerbook kann ich nur in unmittelbarer Nähe halbwegs surfen. Die Geschwindigkeit des Powerbooks liegt defacto bei ca. 60-70 % der der Notebooks (DL Notebooks ca. 300-350 KB dann Kommt das Powerbook auf um die 200 KB).Wenn ich in einem Browser eine Seite aufrufe macht das Powerbook einige Gedenksekunden (so als würde es die Verbindung suchen) und geht dann mit relativ langsamen Fortschrittsbalken voran. Bei den Notebooks ist nach dem Return sofort die Seite da.

Ansonsten ist es mehr eine Hassliebe. Mir gefällt da Styling und die Haptik des PB sehr und auch das echte Multitasking liebe ich.

CU Duke
 
@ tridon

was meinst du eigentlich warum ich das Ding noch nicht in die Tonne gerückt habe weil ich seit Wochen versuche die Probleme in den Griff zu bekommen. Wenn man hier postet dass der mac Probs macht gibt es direkt so Schlaumeier wie dich für die der MAC das allseligmachende ist und bei den der User immer der Looser und "Jammerer" ist! Und eins kannst du mal hinnehmen, ich bin jetzt als Poweruser seit ca. 17 Jahren mit Computern unterwegs. Ich habe viele selber gebaut und auch schon einiges programmiert nur hat meine Diagnose bisher zu keinem Ergebnis geführt. Wenn die beim Support (was ich nicht glaube) keine besseren Testmoglichkeiten haben, dann bekomme ich das Ding mit dem Spruch der ist doch in Ordnung wieder !!

CU Duke
 
duke620 schrieb:
@ tridon

was meinst du eigentlich warum ich das Ding noch nicht in die Tonne gerückt habe weil ich seit Wochen versuche die Probleme in den Griff zu bekommen. Wenn man hier postet dass der mac Probs macht gibt es direkt so Schlaumeier wie dich für die der MAC das allseligmachende ist und bei den der User immer der Looser und "Jammerer" ist! Und eins kannst du mal hinnehmen, ich bin jetzt als Poweruser seit ca. 17 Jahren mit Computern unterwegs. Ich habe viele selber gebaut und auch schon einiges programmiert nur hat meine Diagnose bisher zu keinem Ergebnis geführt. Wenn die beim Support (was ich nicht glaube) keine besseren Testmoglichkeiten haben, dann bekomme ich das Ding mit dem Spruch der ist doch in Ordnung wieder !!

nanana, zügele dich mal im Ton, du bist hier im öffentlichen Raum.
Wenn du immer noch Probs hast, hast du eben noch nicht den Fehler eingegrenzt, schlicht und ergreifend. 17 Jahre WIN hin oder her. Ich arbeite seit 86 mit Macs, und ich weiß sehr wohl, wie viele shareware's Probs verursachen können.
Wenn es ein hardwarefehler ist, dann wird der wohl auch festgestellt werden können.

Aber verkauf dein PB ruhig, möglichst preiswert, weil's ja einen Fehler hat - an einen MacUser.
 
neben der hardware ursache, könnte auch eine zweite these greifen: hast du alle updates jeweils aufgespielt, sprich das system und die software auf dem neuesten stand? mein ibook machte auch probs. ich habe deshalb erst einmal wieder downgegraded auf den panther und noch nie einen absturz verzeichnet. ich nutze einen imac g4, einen imac g3 und ein ibook g4. alle jeweils unter dem panther und noch nie ein absturz. deswegen kann ich meinen switch auf den mac seit mai als extrem gelungen bezeichnen. nebenbei sollte aber eine absturzfreudigkeit keinen wechselgrunddarstellen, mich beeindrucken vielmehr die tollen und gut bedienbaren anwendungen, vor allem im multimedia bereich
 
@ dereperaner
also ich bin schon seit OS 9.04 beim appleverein,
fazit 9.2.2 lief äußerst stabil,
habe lange gezögert, bin erst bei 10.2.8 umgestiegen
und seit OSX ist für mich 10.4.2. einfach optimalst,
ich versteh downgraden nicht !!
ich freu mich jetzt jeden tag, die kisten anzuwerfen ;)

(Es lebe noch immer Atari TT 030, sechs Jahre null Probs on the fly)
 
@ duke620
Wenn Du so erfahren und Programmiere bist, hast Du Dir mal die Crashlogs zur Fehlerdiagnosse durchgesehen?

Ich würde ja auf eine schlecht sitzende AirPort-Karte tippen, was die schlechte Verbindungsgeschwindigkeit und die Abstürze erklären würde.
 
bin mir nicht sicher ob 17 Jahre winerfahrung nicht eher ein nachteil ist *g*
die logik des Win-Systems hat da wahrscheinlich bereits das eigene Hirn übernommen :D und stört ein intuitives Verhalten am mac

da wird herumgebastelt, system optimiert, ordner herumgeschoben und gehackte software installiert, weil das ja immer so war...

kein angriff auf eine person, sondern ein allgemeines statement ;)
so will ich das verstanden wissen!

jemand der null dunst von computern hat, hat respekt vorm system und rührt nichts an. hoffentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
joemallik schrieb:
Würde aber auch erst einmal auf den RAM-Riegel tippen. Es kann auch mal einen Kingston-Riegel treffen.

Gruß Joe

Finger weg von Kingston! Letztes jahr war eine komplette Serie kaputt.
Die Maschine, die die Aufkleber aufbringt, hatte zu viel Druck eingestellt.

Es ist eigentlich schon unglaublich, daß sowas überhaupt in den Handel kommt.
Man konnte aber auch nicht nachvollziehen, wann diese Riegel an wen geliefert wurden.

Also Endkontrolle = Schrott, Qualitätsmanagement = Müll, Fehlerverfolgung = gibts anscheinend nicht.
Und das in Zeiten von Din ISO 9001. Kingston wäre nicht mal B-Lieferant.
Und eigentlich kauft schon keiner mehr was von AB Lieferanten.

Gruselgruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten