switched... und nun mehr sorgen als mit windows

ja ram ausbauen werd ich auch mal machen. hab nur jetzt das werkzeug ned da dafür.


was anderes bzgl. speicher intensiv.

hab jetzt 39 programme laufen und 6 safari fenster offen , itunes rennt , quiktime spielt ab und real player auch.
1,5 gig ram sind bis auf 20 mb voll geschrieben.

läuft jetzt so seit meinem letzten post ohne probs.
also wenn der ram was hätte müsste der doch jetzt absemmeln oder ?
 
was für WIN gilt, gilt für den Mac auch: Programme von Drittherstellern (shareware oder freeware) können das System ganz schön stören.
Schritt eins wäre also mal, alle diese Programme zu löschen und ganz nur mit wirklich getesteten mac-orientierten Programmen zu arbeiten.
Du darfst nicht vergessen, daß alle diese Dritthersteller unsauber programmieren können, und da können Programme einander ganz schön stören. Welche da die gegenseitigen Störenfriede sind, ist nur schwer eruierbar - daher: raus mit allen Sharewares.
Ich denke - wenn es wirklich kein RAM-Fehler ist, dann wirst du hier dein Problem festmachen können.

Grüße, tridion
 
da steve ! :)

geh lernen !!! hehe

also garageband ist nicht gerade schnell
wirklich gut möglich dass er noch immer gerechnet hat

was war das für ein loop
welches format war das ?
wie gross war dieses file (ungefähr)
 
was natürlich auch eine option wäre ! :)

umtausch und einen neuen bekommen !!!
gerade jetzt wo die besseren rauskommen wäre vlt ein PB doch die bessere wahl ;)
zuvor schenkst mir aber noch deine enter-taste :D
 
hu ha ,

geh selba lernen ;)
also das garageband file war nix tolles , ein simpler loop von apple von einem shaker. kA wie groß aber nix aufregendes.

umtauschen dauert ja wieder elends lang :)
im prinzip könnt ich noch bis morgen (bzw. heute ) ...dann wirds genau 14 tage alt.
 
Macverehrer schrieb:
Ui...das ist häufig...ich hätte jetzt zu erst den ram vermutet aber davon scheinst du ja genug zu haben..kopfkratz

Eventuell hilft in solchen Fällen noch das abgestürzte Programm über apfel+alt+escape sofort zu beenden.

wenn der ram defekt ist, is ja wurscht wieviel er davon hat
 
Es wird das RAM sein. Seine SPD-Programmierung ist wahrscheinlich unsauber oder inkompatibel. Versuche, es umzutauschen.

viele Grüsse,

Kay
(Leidensgenosse)
 
der_Kay schrieb:
Es wird das RAM sein. Seine SPD-Programmierung ist wahrscheinlich unsauber oder inkompatibel. Versuche, es umzutauschen.

viele Grüsse,

Kay
(Leidensgenosse)

hatte auch eben erst probleme mit ram, wäre also auch meine diagnose gewesen.
ich hab das problm mit dem apple-hardware test v.d. CD gefunden...
 
Mir ist mein Powerbook jetzt auch schon mindestens so oft abgekackt wie meine Dose. Und bei mir liegt es definitiv nicht an Drittherstellersoftware, denn was bei mir unglaublich instabil ist, sind Apples eigene Anwendungen, allen voran Safari und iPhoto!
Mac OS X Tiger ist zwar schöner und angenehmer als WinXP...aber stabiler ist eindeutig die Dose! So hart das jetzt für euch rosa-Brillen-Träger wirkt...
 
SGAbi2007 schrieb:
Mac OS X Tiger ist zwar schöner und angenehmer als WinXP...aber stabiler ist eindeutig die Dose! So hart das jetzt für euch rosa-Brillen-Träger wirkt...
Muahaha... rotfl

PB (siehe Sig) seit Mai 2004 genau 1 (ein) Absturz. Ein Programm (von Adobe) hatte sich erhängt und ich war hilflos weil ich noch nie einen Absturz hatte. Hab dann den Power Button länger gedrückt. Mein PC lief nie so lang ohne Absturz obwohl ich den immer gut gepflegt hatte. ;)

MfG, juniorclub.
 
Hallo ,
sicherlich ist RAM immer eine potentielle Fehlerquelle.
Apple HW-Test ist unzuverlässig-d.h es kann sein, dass defekter RAM als funktionierend angezeigt wird.
Kingston gilt ansonsten als zuverlässig.
Kernel Panics während Netzwerk-oder FireWire -Transfers sind seit OS X selten geworden(unter OS 9 kenne ich das schon eher(VNC)), zumal hier auch ein Absturz durch Expose angemerkt wurde.
Ich habe schon sehr viele Powerbooks,ibooks und Macs aller Art besessen.
Aus dieser Erfahrung heraus (ich hatte ähnlichen Fall bei Powerbook) tippe ich auf
ein Problem im ibook-Inneren.Die Möglichkeiten reichen von einer kalten Lötstelle bis hin zu defektem Lüfter,LogicBoard etc. /
ein neues ibook, welches sicher noch Garantie hat, würde ich schnellstens zur Reparatur(besser:Umtausch) geben, obwohl man nicht sofort bei jedem Kleinkram zum Händler rennen muss. Aber das ist hier kein Kleinkram-zu eindeutig die Probleme-und ich kann bestätigen, dass es nicht an der Software liegt.Expose-Abstürze dürften wohl eher Seltenheitswert haben.
Möglicherweise gibt es auch ein Hitzeproblem im ibook-
schnell zum Umtausch mit dem Ding-die Probleme werden evtl. wieder auftauchen.
Ich hatte bei einem Powerbook ähnliche Symptome-aufgeschraubt-ein paar Teile planlos aus-und-wieder eingebaut-Problem ist nie wieder aufgetaucht-Ursache blieb unbekannt(Wackelkontakt an Lötstelle?).
Vieles ist möglich.
---
Und: Nicht die Freude am Mac verlieren!Auch Mac ist Elektronik und damit genauso mögl. problems ausgesetzt, wie ein Rasierapparat oder eine "Dose"-
dennoch kann der Mac 'ne Menge mehr als die meisten anderen Elektrogeräte :)
---
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
@SGAbi2007

ist das dein erster mac?

ist überhaupt nicht böse gemeint.. scheint aber so, als hättest auch du einen "problemfall", denn es ist keineswegs normal das ein mac so oft (oder sogar öfter) abstürzt wie ein pc!

sorry wenn's blöd klingt aber wenn du schon mehrere macs gehabt hättest und schon länger damit arbeiten würdest, würdest du so eine aussage nicht machen.

diese "rosa brille" -sache existiert! -das geb' ich sogar von mir selbst zu.
-aber nicht in der form wie du sie hier beschreibst. das ist einfach nicht wahr!

wenn dein rechner auch so oft abstürzt, hast auch du ein problem das gelöst werden sollte.

ich selber hab' wirklich viele problemfälle erlebt, bei denen ich auch zeitweise die geduld verloren und alle arten von farblichen brillen abgenommen habe ;)

dennoch ist sowas als ausnahmefall zu betrachten.

-oder?
 
Hallo, ich kann Dir nur eines sagen: "DAS IST NICHT NORMAL"! Ich habe seit 6 Wochen einen Mac Mini, der ist den ganzen Tag im Einsatz. Safari, iTunes, Dreamweaver und Flash sind immer geöffnet! Ich experimentiere auch noch mit Xcode und Cocoa herum, da ich noch in der Lernphase bin passieren da manchmal die dollsten Sachen, aber Abstürze hatte ich noch keinen! Ich tippe auch auf einen RAM Fehler. Schnell zurückbringen und ein neues mitnehmen.
MfG Kalle
 
Auch wenn der RAM vom Apple-Hardwaretest nicht angemeckert wird und evtl. eine zeitlang problemlos genutzt werden kann, dies ist kein Garant dass er auch wirklich in Ordnung ist. Die einzige Möglichkeit zum sicher zu gehen ist das kleine Programm Memtest welches im Singleusermodes gestartet werden muss. Das läuft dann schon mal je nach Speicher einige Stunden, aber dafür wird auch jedes Speicherbit gründlich geprüft:


Gruß DT
 
UMTAUSCHEN, stef!

schnell !!!

du bekommst bestimmt ein neues...
obwohl ob sie die iBooks auch verbessern... :rolleyes:

ich würde sowieso auf ein PB umsteigen...

javaklaus schrieb:
Möglicherweise gibt es auch ein Hitzeproblem im ibook-
schnell zum Umtausch mit dem Ding-die Probleme werden evtl. wieder auftauchen.

also von hitzeproblemen redet er dauernd
weiss nciht ob er da übersensibel ist,
aber komisch kommt mir das schon vor,
dass es ihn so extrem stört, dass das book links neben dem trackpad
sehr heiss wird...

(meins zwar auch ... warm... aber störend...naja)

vlt is es da wirklich aussergewöhnlich heiss



zu dem 2ten mit mac-problemen
ok ich auch hab rosa-mac-brille,
aber wenn eure macs sooft abstürzen gibt es nur 4 fehlerquellen
hardware, schlecht programmierte shareware, gestohlene software installiert mit drag&drop oder unfachgemässes behandeln des MacOS (SystemOrdner herumschieben usw...)

abstürze gibt es auch bei macs
aber nicht in der anzahl
 
Bzgl. des Problems mit dem einen Ordner auf der ext. Platte. Kann es sein, dass der Name des Ordners unzulässige Zeichen enthält? Die Namenskonventionen zwischen Apple und Windows unterscheiden sich, es könnte also sein, dass ein Name, der UNter Win OK ist von OS X nicht akzeptiert wird und zum Absturz führt. Benenn' den Ordner mal unter Win um. Nur so eine Vermutung!
 
Mr. D schrieb:
Kann es sein, dass der Name des Ordners unzulässige Zeichen enthält?
Das eine unzulässige Zeichen beim Mac ( : ) ist auch unter Windows unzulässig.
 
Ich hätte schwören können, dass es da Unterschiede gibt, die sowas auslösen können.
Nun ja, war ne Idee...
 
Wenn du den Ram selber eingebaut hast, könnts vielleicht sein, das du nicht sehr vorsichtig warst, bzw. nicht auf die elektrischen Spannungen geachtet hast? Immer zuerst mit den Händen an eine Heizung o.ä. fassen - sonst könnts sein, das dir Hardware kaputt geht...
 
k also ich könnts ja heut noch einfach so zurück schicken.

was meint ihr ?! wärs wirklich sinnvoll zurück zu schicken oder soll ich mal schauen obs am ram liegt ? 2teres wär mir natürlich lieber , kostet weniger zeit und ich muss mein ibook nicht hergeben!! ;)

reichts da wenn ich bei der hotline anruf und sag das ich es umtauschen will ?!
oder soll ich´s einfach zurück schicken und neues bestellen ?

weis ned genau wie es da garantie mäßig aussieht...

pb umstieg kann ich ma ned leisten von der kohle her. ibook reicht mir eh voll und ganz , vorallem wegen der akulaufzeit.

wegen ram einbau... das hab ich schon aufgepasst. aku war draussen und ich hab mich auch geerdet.


das mit der hitze glaub ich ned. ich bin da glaub ich einfach ein wenig übersensibel diesbezüglich. mein voriger toshiba wurde oben einfach ned so warm. dafür is das ibook unten kühler als der toshiba.
 
Zurück
Oben Unten