switched... und nun mehr sorgen als mit windows

atwaSteve

atwaSteve

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
302
Reaktionspunkte
6
grüss euch ,



also ich bin vor knapp 2 wochen geswitched und bis auf die wärme entwicklung der festplatte auchzufrieden (12 " ibook) wenn da nicht noch die probleme mit tiger wären.


komme von der windows welt , aber soviel abstürze wie mit meinem ibook hab ich auch dort schon lange nicht mehr erlebt.
präzise ausgedrückt ist es mir in den letzten 2 wochen bereits 5 mal abgeschmiert.


das erste mal wars wärend ich mit garageband gearbeitet habe , nen loop reingezogen und aus wars.

dann einmal wie übers netzwerk was kopieren wollte und die wlan verbindung vom anderen laptop abgebrodchen ist ( windows lap. ).

dann 2 mal wie ich von ner ext. platte meines freundes was kopieren wollte.

und vor ein paar minuten als ich mit expose den schreibtisch anzeigen lies und 2 datein in den papierkorb ziehen wollte.



jedesmal konnte ich nichts mehr machen. soll heissen das der finder komplett hinüber war. konnte ihn nicht mehr neu starten und auch das neustarten des rechners funktionierte nicht.

naja , ziemlich sch*** das ganze ;) da kommt man von windows rüber und wird so empfangen.


hab gestern übrigens schon rechte reparieren lassen und cron jobs ( auch wenns nicht wikrlich was bringen sollte ) ausgeführt.


wäre euch dankbar wenn ihr mich mit hilfe einer logischen begründung und einer sicheren aussicht auf besserung beglücken könntet ;)


zur konfig. noch:
ibook 12" , 1,33 ghz alles normal bis auf 80 gb bto platte und zusätzlich 1 gb ram von kingston.



vielen dank für alle antworten

stefan
 
Ui...das ist häufig...ich hätte jetzt zu erst den ram vermutet aber davon scheinst du ja genug zu haben..kopfkratz

Eventuell hilft in solchen Fällen noch das abgestürzte Programm über apfel+alt+escape sofort zu beenden.
 
Nun das einzige was man zum Trost sagen kann.

DAS IST NICHT NORMAL

Frage, hast du zusätzlichen RAM drin.

Lese gerade hast du, also raus mit dem Riegel und eine Weile ohne den 1 GB RAM probieren.

Ich möchte fast wetten, das der das verursacht.
 
es ist immer gut, wenn du einen auftretenden Fehler reproduzieren kannst. Wenn es also das nächste mal passiert mach den selben Schritt später nochmal und schau wie er sich verhält.
Vielleicht hat es das Reparieren der Rechte ja schon getan.
Hast du den Speicher (1GB) mal testweise ausgebaut oder geschaut ob er wirklich richtig drinsteckt?

michael
 
Hast Du das Zusatzram selbst eingebaut? Wenn ja, dann bau ihn mal aus und teste dann noch einmal... Ansonsten wäre das ein Thema für den Apple Service, da stimmt was nicht...
 
Das der Finder mit nicht stabilen Netzwerkverbindungen abstürzen kann ist ein bekanntes Problem (bei mir auf jeden Fall). Die anderen Abstürze kann ich mir im moment aber auch nicht erklären. Hast du eventuell irgendwelche Systemtools oder Erweiterungen installiert?
 
Ups, zu langsam...
 
Ich kann mich den anderen hier nur anschliessen: Normal is das nicht!
Habe mit nem G5 PM letztes Jahr auch derbste Probleme gehabt, und da wars dann letztenendes auch der Rechner selbst. Meine letzte Neuerwerbung (iMac Rev. B) ist mir jetzt in 5 Monaten (Toi, Toi, Toi) kein einziges mal abgeschmiert, und ich bin auch nicht gerade zimperlig mit der Maschine (neben dem DVD-codieren noch schnell eine andere Brennen, iTunes läuft sowieso immr, Internetsurfen, Fotos bearbeiten und drucken, usw.).

Ich tippe bei solchen Fehlern aber auch als allererstes auf das RAM!

Ansonsten: Umtausch oder Reparatur ist Dein Freund!

Charlie
 
ui ... flott flott ;) danke euch

also systemtools ala onyx oder so hab ich ned. was ich so an shareware sachen drauf hab ist coconutbattery, vlc, carracho ,transmit, tv browser, phone director, art rage, nen temp. monitor , unaceX, unrarX, clamxav hatte ich drauf.

sonst photoshop elements 2 , office 04 , und spss.

aber das hänt ja ned so im zusammenhang.



so


bzgl. apfel+alt+escape ... hab ich eh , ging aber ned. finder lies sich ned abwürgen.


bzgl. ram
naja richtig erkannt wird er schon vom ibook , also falls er falsch drinnen stecken sollte würd er sich doch aufregen nehm ich an.
weis jemand obs bekannte probs mit kingston ram gibt ?! ( bzw. werd ich jetzt auch mal "nach-googeln)
 
mkoessling schrieb:
Das der Finder mit nicht stabilen Netzwerkverbindungen abstürzen kann ist ein bekanntes Problem (bei mir auf jeden Fall). Die anderen Abstürze kann ich mir im moment aber auch nicht erklären. Hast du eventuell irgendwelche Systemtools oder Erweiterungen installiert?
Das ist nicht wahr. Er stürzt nicht ab. Das Problem ist, daß die Timeouts zu groß sind. Der Finder versucht auf das nicht mehr vorhandene Volume zu zugreifen. Dabei kann es bis zu 2 min dauern bis der Timeout kommt und der Finder die Meldung bringt, daß das Volume nicht mehr zur Verfügung steht. Während dieser Zeit ist der Rechner nicht mehr benutzbar (spinning beach ball, spinning wheel of death). Danach ist er aber wieder verfügbar.

Solche Arten von "Abstürzen" rühren einfach daher, daß die Leute zu ungeduldig sind. Ich vermute, das das gleiche auch für den "Absturz" mit dem Loop in Garageband zusammen hängt. Immerhin muß man bedenken, daß ein iBook nicht gerade zu den schnellsten Rechnern zählt. Ein iBook ist innerhalb der gesamten Produktlinie von Apple zusammen mit dem Mac mini am untersten Ende der Leistungsskala. Selbst die iMacs sind inzwischen wesentlich leistungsfähiger als die Powerbooks.

Pingu
 
mkoessling schrieb:
Das der Finder mit nicht stabilen Netzwerkverbindungen abstürzen kann ist ein bekanntes Problem (bei mir auf jeden Fall).
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen, hab schon sehr schlechte Netzwerkverbindungen (WLAN) gehabt -
aber noch nie einen Finderabsturz dabei. :)

Würde aber auch erst einmal auf den RAM-Riegel tippen. Es kann auch mal einen Kingston-Riegel treffen.

Gruß Joe
 
atwaSteve schrieb:
bzgl. ram
naja richtig erkannt wird er schon vom ibook , also falls er falsch drinnen stecken sollte würd er sich doch aufregen nehm ich an.
weis jemand obs bekannte probs mit kingston ram gibt ?! ( bzw. werd ich jetzt auch mal "nach-googeln)

Nimm ihn raus und arbeite ein paar Tage ohne, dann weißt du es.

Es gab schon häufiger Probleme mit dem RAM, auch wenn er fest sitzt und erkannt wird.
 
atwaSteve schrieb:
also systemtools ala onyx oder so hab ich ned. was ich so an shareware sachen drauf hab ist coconutbattery, vlc, carracho ,transmit, tv browser, phone director, art rage, nen temp. monitor , unaceX, unrarX, clamxav hatte ich drauf.
Naja, bei solchen Sachen muß man sich nicht wundern. Komisch. Ich hatte bisher erst einen Absturz. Dies war in Zusammenhang mit meiner externen Platte, wo ich gerade ein PDF offen hatte und es im Acrobat bearbeitet hatte und dabei das Kabel zur Platte sich gelöst hatte. Aber dies liegt wohl daran, daß bisher nie die Rechte repariert habe oder gar irgendwelche von diesen Tools je im Einsatz hatte.

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is dann halt die frage obs in den nächsten tagen wieder passiert. werds aufjedenfall versuchen und schauen was passiert.

und um meinen windows geist zu beruhigen:
könnte ein eventuelles neu aufsetzen was nutzen ?!
 
Pingu schrieb:
Naja, bei solchen Sachen muß man sich nicht wundern. Komisch. Ich hatte bisher erst einen Absturz. Dies war in Zusammenhang mit meiner externen Platte, wo ich gerade ein PDF offen hatte und es im Acrobat bearbeitet hatte. Aber dies liegt wohl daran, daß bisher nie die Rechte repariert habe oder gar irgendwelche von diesen Tools je im Einsatz hatte.

Pingu

naja ich mein kanns ja auch ned sein das das system zerfetzt wird weil ich zuviel software drauf hab.


das mit der externen platte kann ich mir so vorstellen weils ne windows formatierte war.
ich konnte eben alles lesen bis auf einen ordner...immer wenn ich den angeklickt habe wars aus





!!! EDIT !!!


was mir noch einfällt. hab gestern nen benchmark mit xbench laufen lassen. ergebnisse waren so wie´s sein sollten.
also wenn der ram was hätte müsste das doch dort auffallen wenn er den ram testet. oder schreibt der ihn nicht voll ?!


gibts progs um den ram sozusagen auf stabilität zu testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn zu verbogen wurde durch irgendwelche Systemtools - durchaus!
Im normalfall braucht man allerdings solche Verschlimmbesserungstools bei OSX eher nicht, u.A. auch deshalb ist das neu Aufsetzen ein bedeutend weniger verbreitetes Phänomen als es das bei Windows is ;)

Zum Thema externe Platte noch was: Es gibt einige Low-Cost Chipsätze, die in Verbindung mit Apple gerne mal Ärger machen. Auch würde ich von der Windows-Formatierten Platte weggehen. Is zwar normalerweise kein Problem (zumindest FAT32), aber grundsätzlich ist eine Windows-Formatierte Platte an nem Mac wie ein Unglück, dass eigentlich permanent jemandem Zustossen mag ;)

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
atwaSteve schrieb:
..

gibts progs um den ram sozusagen auf stabilität zu testen ?

Du kannst den ausführlichen Hardwaretest von der CD laufen lassen.

Aber auch dabei wurden nicht immer alle RAM Probleme entdeckt.

PS: Die Toolerities ist so ein typisches Windows denken..:D

Neu aufsetzen ist sicher in deinem Fall eine Option.

Ich habe bei allen Macs noch NIE ein System neu aufsetzen müssen.
 
atwaSteve schrieb:
also wenn der ram was hätte müsste das doch dort auffallen wenn er den ram testet. oder schreibt der ihn nicht voll ?!

Ich würde den RAM trotzdem einmal testweise ausbauen, ich hatte mal ram in meinen imac eingebaut, bei dem der ausführliche hardware test keinen fehler gefunden hat und trotzdem hatte ich abstürze, die mit ausbau des ram riegels (und inzwischen durch ausstausch gegen einen anderen) behoben waren.
 
Das 12er iBook meiner Freundin hatte auch häufige Abstürze. Kompl. Einfrieren des Rechners und so. Einpacken, ab zu Apple in die Garantiereparatur und seit er zurück ist läuft er wie eine eins. Keine Abstürze mehr.

bye,Marcus
 
Also ich kann dazu nur sagen das ich damals auch meine Problemchen hatte.
Ich hatte auch ein Gig dazu gekauft und andauernd ist mir der Rechner abgesemmelt. Dann hab ich nur den Originalen Speicher benutzt und er lief.
Speicher umgetauscht und er lief dann immer noch wie ein Sack Muscheln.
Nochmal umgetauscht und immer noch nichts. Dann wurde der Prozessor getauscht und immer noch Mist, dann das ganze Logicboard getauscht.
Das Ende vom Lied war, das die ganze Lieferung der Speicher defekt war.
Das seltsame war, das der defekte Speicher als ok angezeigt wurde und der Rechner nur in die Knie ging, wenn ich was Speicher intensives gemacht habe.
Ich würde deinen Speicherriegel auch mal ausbauen und umtauschen.

Gruß Jam
 
Zurück
Oben Unten