Switched back ...

ich hatte das ja schon mal angeregt...

faq threads gehören sticky (also immer oben) in jede kathegorie. also faq z.b. zum g5 in das g5 forum direkt oben als erstes mit dem hinweis bitte lesen! so funktioniert das schon in zich anderen foren und hat sich bewährt!

gruss
lemonstre
 
Also ich sehe das so: Apple ist eine Firma wie jede andere auch. Wenn man sich einen BWM kauft dann kann der auch schon nach 2000 km auseinanderfallen weil einfach ein Produktionsfehler vorliegt. Das selbe Problem haben alle Firmen die mal Montagsmodelle verschicken. Die Symptome die dein Rechner aufweist sind auf keinen fall hinzunehmen und der Rechner gehört in den Müll und dir ein neuer auf den Schreibtisch das ist keine Frage, aber "nur" weil jetzt das 1. Gerät bei dir mal Mucken gemacht hat so schlecht über etwas zu reden finde ich schon treist.

Über die Mitglieder kann ich auch nur eines sagen. Geh mal in ein PC Forum und stell mal ne Frage die eignetlich jedes Kind weiß und warte auf ne Antwort. Da bekommst du nur "Wie blöd ist der eigentlich" und "Kauf dir mal was anderes als nen Taschenrechner" usw.

Nun ja es muss jeder selber wissen was für Ihn das richtige ist ob Mac oder PC.

Und wenn du in einem Mac Forum über den Mac herziehst und auch noch die Mitglieder schlecht machst dann brauchst du dich über böse Kommentare nicht wundern....
 
Stimme dir absolut zu. Apple ist eine Firma wie jede andere auch. Nur ist Apple kein Produkt wie jedes andere auch. Denn es schafft etwas, was jeder Brand gerne fuer sich in Anspruch nehmen moechte: eine absolut loyale Kundschaft. Ich will hier nicht weiter darueber philosophieren wie Apple das schafft sonder nur darauf hinweisen, dass sich hier im Forum jede Menge absolute Apple Fans im Besten Sinne des Wortes befinden. Das vor Augen finde ich den Ton in diesem Thread und auch bei anderen sinnbefreiten Diskussionen darueber, welches System nun 'Besserer' ist, auesserst Moderat.

Cheers,
Lunde
 
nur mal so:
das wir heute noch apple-rechner auf den tischen haben, ist nicht zu letzt auch bzw. gerade ein verdienst der 'bis an die zähne bewaffneten' macuser, die keiner konfrontation aus dem weg gehen. ;)
 
Helft mir, wie sollen wir weiter verfahren ?
Sollen wir diesen Thread, der sich in Teilen nach meiner Meinung sehr unsäglich entwickelt hat, schliessen und als Mahnmal stehen lassen ?
Sollen wir die Diskussion hier endlos laufen lassen ?

Meinungen erbeten....

Was mir in diesem Thread auffällt, was ich anmerken möchte:

Ein User postet - zu Recht - seinen gerechtfertigten Frust, weil er offenbar für das viele Geld, das er hinblättern musste, nicht die Leistung erhält, die er erwartet hat. Punkt. Daran gibts zunächst mal nicht zu deuteln und zu kritteln.
Aber, lieber iClaus, ich kann die Verallgemeinerung, dass mehr oder weniger prinzipiell immer gleich ausschliesslich laut der Hinweis auf die berühmte Suchfunktion kommt, nicht teilen. Ich habe mir Deine Threads nicht angesehen, wenn es Dir so ergangen sein sollte, dann wäre das nicht nur blöd gelaufen, sondern eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders.

Da ich beim berüchtigten Thema "Suchfunktion" bin:
gerade hier im "Einsteiger- & Umsteigerforum" werdet Ihr sehr viele Threads von Neu-Usern finden, die ihre persönlichen Fragen posten, die schon andere vor ihnen gestellt haben. Ich lasse solche Threads oft ganz bewusst in diesem Forum stehen, weil es als Anlaufstelle für Switcher gedacht ist. Ich will nicht immer gleich jeden mit dem alleinigen Hinweis auf die Suche abspeisen. Einige haben zu Recht angemerkt, dass dies ein Manko in anderen ( vielen gut bekannten ) Foren ist.

Gutes Stichwort, um ein weiteres Manko anderer sog. "Communities" anzusprechen: der Umgangston, letztlich die Haltung, mit der viele sich in einem Forum bewegen. Leider gibt es immer wieder die üblichen Verdächtigen, die sich z.T. dadurch einen Namen gemacht haben, dass sie ganz gerne jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um etwas zu sticheln; blosse Provokationsabsicht möchte ich mal nicht unterstellen.
Sie tun dies übrigens geschickt, manchmal auch sehr witzig und unterhaltsam - und immer mit der ( möglicherweise bewussten, in jedem Fall garantierten ) Aussicht, dass andere sich schnell provoziert fühlen und leidenschaftlich einsteigen.

In meiner ganz persönlichen Philosophie einer Internet-Community spielen solche virtuellen Figuren keine herausragende Rolle. So what - jeder soll nach seiner Facon selig werden....

Als großväterliche Mahnung gebe ich allerdings zu bedenken, dass in den - ebenfalls berühmt-berüchtigten - Forumregeln, die sicher jeder bei seiner Registrierung ganz besonders aufmerksam studiert hat, ein eindeutiger Hinweis darauf zu finden ist, dass wir hier bei MacUser.de Trolle, Provokateure und Stänkerer nicht unbedingt zu den Favorite-Gästen zählen....

Thema FAQ:
Es gibt sie in der Tat bereits.
Ich sehe auch, dass die hier schon angesprochenen Faktoren bisher eine Hemmschwelle für viele sind, die eigenen Erfahrungen in den FAQ zu posten. Ich bin aber sicher, dass sich das ändern wird :)

An die eigene Nase greife ich mir, da es in diesem Einsteiger-Forum noch keine on top gepostete "Begrüssung/Anleitung/Wegweiser" für neue User bzw. Switcher gibt; ich werde versuchen, das bald zu ändern.

Ach ja: für Ideen, Vorschläge, konstruktive Kritik ( auch an den Moderatoren, selbstverständlich ! ) gibt es ein eigenes Forum: "Feedback" genannt. Ihr dürft mir glauben, das wird auch regelmässig vom Admin und den Mods gelesen. Nicht alle Vorschläge werden realisiert werden können, auch nicht immer sofort. Das ist dann ganz bestimmt kein böser Wille, sondern hat immer diverse handfeste Gründe, die Ihr auch erfahrt.

Wenn Ihr bis zu dieser Zeile durchgehalten habt: Danke für Eure Aufmerksamkeit ;)
Für alle gut sichtbar gibts jetzt noch


Viele Grüsse und ein schönes Wochenende :)
Boris
 
ich würd den thread schließen, weil ich denke das hier keine diskussionsgrundlage gegeben ist... wie du schon sagtest, hat hier jemand seinen frust geäußert, was auch zu verstehen ist. wenns aber zum pauschalisieren und nutzlosem, vom ton her nicht angebrachtem rumgezeter kommt, macht das ganze keinen sinn mehr...;)
 
Mein Votum: Thread schließen.

Oder
- lernt hier jemand etwas?
- wird jemandem geholfen?
- haben wir Spaß?

Das sind so ziemlich die Gründe, die mir für eine Weiterführung einfallen würden :)
 
Diesen Thread schließen.
Über die "Beschaffenheit" und
sonstiges über FAQs woanders
schreiben/lesen.

kermit
 
warum schliessen? der verläuft doch eh im sande. ;)

allerdings finde ich eine art „Wegweiser durch den MacUser-Dschungel” eine ganz ausgezeichnet idee (habt ihr das wortspielchen bemerkt? ;-)!

5/5!
 
Das Schliessen oder gar Löschen dieses Threads macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Mit Ausnahme einiger sinnfreien Posts und der Tatsache, dass der Ton gelegentlich etwas rauer (<-- argh, diese verdammte neue Rechtschreibung) geworden ist, fand ich zumindest die Diskussion die sich daraus entwickelt hat gar nicht so verkehrt.

So hat sich doch auch gezeigt, dass Mac-User wohl doch nicht nur die „Sektenmitglieder”, „Jünger” oder „Fanatiker” sind, als die sie in anderen (Nicht-Mac-)Foren regelmäßig bezeichnet werden. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.) Dass Mac-User „kritik-resistent” sind wurde hier ebenfalls widerlegt.

Es ist mir zwar klar, dass User die mit ihrem Rechner zufrieden sind nicht unbedingt die Foren mit Lobeshymnen überschwemmen, und deswegen die Nörgler und Kritiker einfach auffälliger sind, allerdings scheint sich seit einiger Zeit ein gewisser „Umschwung” bei Apple abzuzeichnen. Dass ein verärgerter User seinen Dampf ablässt oder gar ganz „aussteigt” ist für mich deshalb nicht unverständlich. Solche Sachen passieren täglich - warum also wird so ein Wind darum gemacht? Wird hier irgend jemandem eine Provision abgezogen wenn ein Mac-User zurückswitcht? Wohl kaum...

Ich lese diesen Thread nun von Anfang an mit und kann nur dazu sagen dass es mich etwas gewundert hat wie iClaus seinen Ausstieg hier publiziert hat. Den „Rundumschlag” fand ich jedenfalls absolut undiplomatisch und völlig überflüssig.
Ich kenne selber ein paar Leute, die bei Problemen mit elektronischen Geräten diese mehr oder weniger aus dem Fenster werfen - meines Erachtens alles Choleriker.

Im übrigen habe ich den Eindruck gewonnen, dass iClaus hier ein etwas übertriebenes Theater abzieht, da ich eigentlich ausser Maulen keine Frage seinerseits zu seinem ach-so-miesen-Rechner finden konnte. Ich denke man hätte ihm sicherlich nicht alle, aber die eine oder andere Frage beantworten können.

Wenn iClaus Rechner defekt ist, soll er ihn umtauschen, reparieren lassen oder zurückgeben und fertig. Das ist der normale Gang der Dinge - vielleicht nervtötend, aber nicht zu umgehen.
Einen Zusammenhang eines defekten Geräts mit dem Forum und den Moderatoren kann zumindest ich nicht erkennen.

meine 2 cents
 
Tipp

Noch ein kleiner Tipp. Ein Kollege hatte mal die RAM nicht richtig montiert.
Ansonsten nimmt doch Apple ein Rechner (bei Garantie) kostenlos zur Reparatur.
 
@alle
Auch wenn dieser Thread Eure Emotionen angestachelt hat, so sind doch einige Punkte bemerkenswert klar geworden:
a) Es besteht hier Bedarf nach einer Koordinierung in Sachen FAQ-Weiterentwicklung, aber es haben ja schon einige Leute Bereitschaft signalisiert - also bitte, macht was Gutes draus.
Ein Vorschlag wäre, daß eine Gruppe von Interessierten ein FAQ-Thema erarbeitet und es schlielich durch die Moderatoren gegengelesen und in einen schreibgeschützen Bereich gepostet wird. Anmerkungen zum FAQ (Fehler, Änderungen) können von den Usern dann per PN oder Diskussion in einem allgemeinen FAQ-Bereich mit dem längerfristig betreuendem FAQ-Team besprochen werden.

b) Viele Poster in diesem Thread können es nicht vertragen, als Gruppe einen Spiegel für Ihre eigenen Verhaltensweisen / Meinungen vorgehalten zu bekommen und Ihre - von ihnen selbst für bemerkenswert hoch gehaltene - Diskussionskultur reicht nur noch aus, um wie in die Enge getriebene Tiere wild um sich zu beißen und unter die Gürtellinie zurückzutreten.

c) Gerade die, die sich durch die zugegebenerweise allgemein gehaltene Ansprache besonders aufgestachelt fühlten, haben nicht richtig gelesen und im Gegenzug genauso verallgemeinert:
- ja, ich habe den iMac neu zurückgegeben. Für Versuche das Problem zu lösen ist es zu spät, leider.
- nein, ich habe noch einen iMac alt, den ich behalte
- nein, ich werde jetzt nicht bis ans Lebensende mein hart erarbeitetes Geld an M$ duchreichen.
- nein, ich werde bei Bedarf in diesem Forum weiter lesen und soweit dies die Zensurbehörden erlauben, auch weiter posten.
- ja, man kann hier etwas lernen - wenn man es zuläßt. Dies gilt auch für mich !


@Kermit
Danke für Deine Anmerkungen.

Wie schnell läuft (in KB) das System so bei Dir ? (Große Files vorausgesetzt, hierum geht es mir)
Mein Airport hatte als Signalstärke nie mehr als die unteren 2 Wellen (oder besser Punkt und Welle) schwarz angezeigt. Ich lebe hier allerdings in einem Fertighaus mit Pappwänden und die Entfernung betrug ca. 10 Meter.
Als Störquellen kommen meiner Meinung nach nur ein ISDN-Telefon von ascom, ein analoges Telefon von Siemens sowie die (verkabelten) Logitech Lautsprecher in Betracht. Und diverse herumliegende Handys ... Ich habe aber selbst beim Telefonieren beim Kopieren keine Veränderung der Leistungen bemerkt, also sollten die Telefone ausgeschlossen werden können.
Und die Logitech-Boxen sind auch mal aus gewesen, ohne daß es sprunghaft mit der Übertragung in die Höhe ging.
Hochspannungsleitungen sind nicht direkt in der Nähe.

Das ist schon unheimlich ... Ach ja, Firmware-update war erledigt.

Gibt es noch nicht von mir beeinflußbare Störquellen für ein WLAN und wie kann ich die vorab entdecken ?

----

Thema Fehlersuche mit Teilen ausbauen und so: der iMac ist ja schließlich kein PC, wo man sowas gewohnheitsmäßig macht. Und außerdem war er flammneu. Deshalb habe ich ihn vor eigenen Bastelversuchen lieber innerhalb der Frist zurückgegeben - auch weil es ja an mehreren Stellen hakte. Und da bin ich sicher nicht der geduldige Apple-Techniker für Fehlersuche im Nebenjob.

Zum Thread selbst: schließen, aber als Mahnung stehenlassen.
 
Original geschrieben von iClaus
@alle

b) Viele Poster in diesem Thread können es nicht vertragen, als Gruppe einen Spiegel für Ihre eigenen Verhaltensweisen / Meinungen vorgehalten zu bekommen und Ihre - von ihnen selbst für bemerkenswert hoch gehaltene - Diskussionskultur reicht nur noch aus, um wie in die Enge getriebene Tiere wild um sich zu beißen und unter die Gürtellinie zurückzutreten.
&nbsp;

Da muss ich dich jetzt ent-täuschen: das war kein Spiegel, den du in der Hand gehalten hast, sondern eine Peitsche.

Guck Dir mal das erste Posting an (ja genau, dein eigenes), dann siehst du, wer gebissen hat. Und da nur wenige masoschistisch sind, lassen die meisten sich nun mal nicht gerne beissen.

Vielleicht solltest du die Peitsche aus der Hand legen und mal selber in einen Spiegel gucken...
 
Original geschrieben von iClaus
...
c) Gerade die, die sich durch die zugegebenerweise allgemein gehaltene Ansprache besonders aufgestachelt fühlten, haben nicht richtig gelesen und im Gegenzug genauso verallgemeinert:
- ja, ich habe den iMac neu zurückgegeben. Für Versuche das Problem zu lösen ist es zu spät, leider.
So schauts aus. Also warum versuchst du, dem Forum einen Strick draus zu drehen? Die Zahl der Hellseher hier dürfte sehr gering sein.

- nein, ich habe noch einen iMac alt, den ich behalte
Zum Vorwurf irgendwer hätte nicht richtig gelesen: Steht im Topic nicht „Switched back”?

- nein, ich werde jetzt nicht bis ans Lebensende mein hart erarbeitetes Geld an M$ duchreichen.
Nochmal: Steht im Topic nicht „Switched back”?

Sieht mir weniger wie ein „Lese-Problem” als mehr ein „Ausdrucks-Problem” deinerseits aus.

meine 2 cents (jetzt sind's schon 4)
 
Original geschrieben von iClaus

@Kermit
Danke für Deine Anmerkungen.

Wie schnell läuft (in KB) das System so bei Dir ? (Große Files vorausgesetzt, hierum geht es mir)
Mein Airport hatte als Signalstärke nie mehr als die unteren 2 Wellen (oder besser Punkt und Welle) schwarz angezeigt. Ich lebe hier allerdings in einem Fertighaus mit Pappwänden und die Entfernung betrug ca. 10 Meter.
Als Störquellen [diverse mögliche Störquellen]
Das ist schon unheimlich ... Ach ja, Firmware-update war erledigt.

Gibt es noch nicht von mir beeinflußbare Störquellen für ein WLAN und wie kann ich die vorab entdecken ?
[/B]
&nbsp;

Mit Files, im Netzwerk selber, habe ich es noch nie kontrolliert (seltsam,
weiß selber nicht warum). Allerdings auf jeden fall schneller als bei dir.
Was ich dir sagen kann: Mein per RJ45 Kabel angeschlossener PC lädt
mit ca. 90kB/s. Diese Werte erreiche ich auch voll mit meinen WLAN
Geräten.
Allerdings habe ich auch 10m entfernt, in anderen Räumen noch 3-4
Balken. Im Garten allerdins auch "nur" noch 2-3. Dann auch mit schlechteren
Übertragungen.
Bei den "Störquellen" gibt es leider ein Problem: Man (ich?) weiß nicht,
warum es mal so und mal anderst läuft. Wenn du mal im Netz liest,
wirst du auf Berichte stoßen, die gute Verbindungen angeben, noch 25m
vom AP entfernt. Allerdings genauso von Menschen die direkt neben
dem AP sitzen und im Prinzip keine Verbindung bekommen.
Beim WLAN galt lange, nach Möglichkeit vor dem Kauf im hauptsätzlichen
Einsatzgebiet testen. Ich nehme an, dass das auch jetzt noch gilt.

So, dass hilft dir jetzt, in diesem Fall, nicht wirklich weiter, aber ich hoffe
es "klärt" ein wenig auf.

kermit
 
Zurück
Oben Unten