Switch2Powerbook

fortuneCookie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde,

seit meinem kürzlichen Besuch im Applestore in der Mall of America steht mein Entschluss nun so gut wie fest - Ich werde mir ein Powerbook zulegen (das Kleine).

Allerdings bin ich noch nicht 100%ig überzeugt, weil es für einen jahrelangen Windows und vor allem Office-Nutzer gar net so einfach ist, von heute auf morgen zu switchen. Meine größte Sorge ist nämlich, meine eMails im Outlook.pst -Format zu verlieren. Es gibt zwar auch ein Office von MS für den Mac und auch ein Outlook-Pendant (Entourage), hat aber schon jemand von Euch einen erfolgreichen Wechsel vollzogen, ohne seine eMails einzubüßen oder Ähnliches? Lt. Apple-Fachmann aus dem Store muss man beim Umzug der eMails über Outlook-Express gehen? Stimmt das? Wie sind Eure Erfahrungen und gibt es einen Weg zurück?

Und noch etwas anderes - wo kann man ein deutsches Netzteil bzw. ein deutsches Kabel für das Powerbook herbekommen? Das mit der amerikanischen Tastatur macht mir hingegen keine Sorgen, daran kann man sich gewöhnen.

Wenn es hier in den USA die nächste Studentenaktion gibt, werde ich dann wohl losschlagen und bis dahin noch auf einen stärkeren € hoffen :rolleyes: ...


Viele Grüße

Markus



PS: Funzt Eclipse unter Tiger wirklich???
 
Netzteil bekommst du bei eBay für 30-40€.
Das mit dem Outlook kann ich dir nichts sagen, leider.
 
Das Netzteil funktioniert auf der ganzen Welt. Du bräuchtest also nur einen Stecker-Adapter.
 
Du brauchst kein neues Netzteil. Die gehen weltweit. Du brauchst nur einen neuen Stecker. Es gibt bei Apple einen "World-Traveller-Kit" oderso ähnlich, damit geht dann Dein Powerbook auf der ganzen Welt :)

Zum Outlook:
Esgibt mehrere Möglichkeiten, je nach dem wie viele Mails Du hast.
Die einfachste ist ein Imap-Server:
Von Outlook aus hochladen, mitdem Mac wieder runter.

Luxus:
Ein Exchange-Server -> Rauf und wieder runter:)

Es geht aber auch mit Mozilla, so bin ich umgezogen (und das vor über einem Jahr).
Der Mozilla-Email-Client kann die Mails aus Outlook importieren.
Apple Mail, oder Entourage können die dann importieren.

Grüße und viel Spaß, wirst es nicht bereuen!
 
fortuneCookie schrieb:
Hallo Mac-Gemeinde,

seit meinem kürzlichen Besuch im Applestore in der Mall of America steht mein Entschluss nun so gut wie fest - Ich werde mir ein Powerbook zulegen (das Kleine).

Allerdings bin ich noch nicht 100%ig überzeugt, weil es für einen jahrelangen Windows und vor allem Office-Nutzer gar net so einfach ist, von heute auf morgen zu switchen. Meine größte Sorge ist nämlich, meine eMails im Outlook.pst -Format zu verlieren. Es gibt zwar auch ein Office von MS für den Mac und auch ein Outlook-Pendant (Entourage), hat aber schon jemand von Euch einen erfolgreichen Wechsel vollzogen, ohne seine eMails einzubüßen oder Ähnliches? Lt. Apple-Fachmann aus dem Store muss man beim Umzug der eMails über Outlook-Express gehen? Stimmt das? Wie sind Eure Erfahrungen und gibt es einen Weg zurück?

Und noch etwas anderes - wo kann man ein deutsches Netzteil bzw. ein deutsches Kabel für das Powerbook herbekommen? Das mit der amerikanischen Tastatur macht mir hingegen keine Sorgen, daran kann man sich gewöhnen.

Wenn es hier in den USA die nächste Studentenaktion gibt, werde ich dann wohl losschlagen und bis dahin noch auf einen stärkeren € hoffen :rolleyes: ...


Viele Grüße

Markus



PS: Funzt Eclipse unter Tiger wirklich???


Hallo

Netzteil brauchst du kein anderes, nur den Steckeraufsatz für Netzteil, frag im Apple-Shop nach. Das Netzteil ist für 110/230V ausgelegt.

Mit den Mails hab ich es damals so gehalten. Hab mit Thunderbird auf meinem PC installiert, die Mails und das Postfach auf nen USB-Stick kopiert, TB auf dem Mac installiert und eingefügt.
Schau mal bei Thunderbird-Mail nach, da sollte das alles beschrieben sein.
Wie das mit dem Mac-eigenen Programm Mail abläuft, weiss ich leider nicht. Aber Thunderbird ist ein echt geiles Teil. ;)

Und der Switch von Windows auf OS X ist einfacher und leichter als du denkst. Andersrum wäre es sicher ne mittlere Katastrophe. ;)
 
Eclipse funzt einwandfrei unter Tiger, kein Problem.
Bzgl. deiner .pst Datei mußt Du einmal die Forumsuche benutzen, da gibt es eine genaue Beschreibung, wie man die .pst Datei zu Encourage bekommt. :cool:
 
Die nächste Studentenaktion gibt es aber wohl erst wieder in einem Jahr, willst du denn wirklich noch soooo lange warten? ;)
 
Bezüglich der Migration zu Entourage würde ich wirklich mal bei Microsoft nachfragen. Wenn Du über 300 Euro für das Officepaket inklusive Entourage ausgibst, sollten sie das hinkriegen.

Das Netzteil des Powerbooks ist kein Standardteil, sondern hat einen abnehmbaren Steckeraufsatz, für den verschiedene Stromstecker, wobei das Netzteil das gleiche ist.

Grüße
 
Also mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde jetzt also mal nach der Anleitung für den Umzug der Mails suchen.
Aber der Vorschlag mit dem Exchange Server ist schon ne super Idee - an der Hochschule dürfte auf unserem Projektserver sogar noch einer laufen :D ...

Und ich werde jetzt noch mal in die Mall fahren, mir das Ding zum 10. Mal anschauen und nach dem "World-Traveller-Kit" fragen.


Vielen Dank

Markus
 
hellobs schrieb:
Bezüglich der Migration zu Entourage würde ich wirklich mal bei Microsoft nachfragen. Wenn Du über 300 Euro für das Officepaket inklusive Entourage ausgibst, sollten sie das hinkriegen.

Hehe, denkste...
Das ist Microsoft ziemlich wurscht... ;)
 
ftw schrieb:
Die nächste Studentenaktion gibt es aber wohl erst wieder in einem Jahr, willst du denn wirklich noch soooo lange warten? ;)

Nö, das wäre aber echt schlecht, weil letztens gab es wohl 200$ Rabatt und 179$ für nen iPod wenn man gleich einen mitkauft.
 
Zurück
Oben Unten