Switch von Outlook Express auf ??

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.524
Reaktionspunkte
18
Nach über 7 zufriedenen Jahren mit Outlook Express (zuletzt v5.02) will ich jetzt systembedingt mal langsam das Mailprogramm wechseln. Das ganze läuft nämlich noch unter 9.2.2, aber ich bin in letzter Zeit immer öfter mit OS X unterwegs, weil unter Classic nur noch wenig läuft, was ich nicht auf X umstellen konnte (ich habe einen der letzten PowerMacs, die noch parallel "bootable" sind, daher). Jedenfalls will ich meine Mails fortan unter OS X schreiben und empfangen und den alten Bestand natürlich mitnehmen!

Das neue Mailprogramm müßte knapp 13.700 Mails importieren, die etwa 225 MB belegen.

Seit 1998 habe ich mich nicht mehr mit Mailprogrammen auseinandergesetzt, vom OE-Update mal abgesehen. Claris Emailer gibt es ja nicht mehr ;) (hatte ich vor OE und es gefiel mir damals recht gut) und Eudora ist mir zu teuer. Was gibt es denn sonst noch so empfehlenswertes?


Entourage
Habe mir das Demo-Video angesehen - ist wahrscheinlich nichts für mich. Viel zu aufgeblasen mit den ganzen Projekt- und Kalender-Funktionen, was ich nicht brauche. MS bezeichnet Entourage ja auch als "Personal Information Manager (PIM)". Ich suche aber nur ein einfaches, gutes Mailprogramm.


Mail
Habe ich mir schon angeschaut. Ganz nett, aber kann Mail mit Outlook Express mithalten? Es geht immerhin um Tausende Mails, Hunderte Megabyte und ein halbes Dutzend Konten. Natürlich muß auch SMTP-Auth reibungslos funktionieren und andere Ports als die Standard-Ports eingestellt werden können.


Thunderbird
Die Screenshots sehen ja nicht so doll aus, habe es aber noch nicht selbst installiert/ausprobiert. Verwendet jemand von euch das Programm?

Viele Grüße und Danke für die Tips!
 
Blomquist schrieb:
Mail
Habe ich mir schon angeschaut. Ganz nett, aber kann Mail mit Outlook Express mithalten? Es geht immerhin um Tausende Mails, Hunderte Megabyte und ein halbes Dutzend Konten. Natürlich muß auch SMTP-Auth reibungslos funktionieren und andere Ports als die Standard-Ports eingestellt werden können.

Unter MacOS X 10.3.x kann Mail die E-Mails aus Outlook Express importieren. Ob Mail mit deinen vielen E-Mails und -Konten beim Import klar kommt, kann ich nicht sagen, einfach mal ausprobieren. Deine OE-Datenbank wird ja dabei nicht verändert, insofern kann wenig passieren.
Ob das unter Tiger auch funktioniert, weis ich nicht, habe nur Panther. :)
 
Bin eben die Liste bei http://www.pure-mac.com/email.html mal durchgegangen. Nur Mailsmith und PowerMail sehen noch ganz brauchbar aus, kosten aber was. Von daher wird es wohl auf Apples Mail.app rauslaufen...
 
Mail.app kann nicht mehrere Accounts getrennt verwalten. Thunderbird ist da viel besser geeignet.
 
Also, sowohl Entourage (auch kostenpflichtig, da nur im Office Bundle) als auch Thunderbird sind hervorragende Mailprogramme. Entourage ist mehr als nur ein eMail-Programm, das ist korrekt, aber trotzdem ein gutes Mailprogramm.
Was hält Dich davon ab wie oben schon geschrieben, diese einfach mal auszuprobieren?
 
Mauki schrieb:
Mail.app kann nicht mehrere Accounts getrennt verwalten. Thunderbird ist da viel besser geeignet.

Häh? Wieso sollte Mail das nicht können?
 
Mauki schrieb:
Mail.app kann nicht mehrere Accounts getrennt verwalten. Thunderbird ist da viel besser geeignet.

Das kann ich mir kaum vorstellen, denn das konnte schon Claris Emailer anno 1997.

Claris Emailer 2.0v3

A great email client especially if you have more than one account.

pure-mac.com
 
Mr. D schrieb:
Häh? Wieso sollte Mail das nicht können?

Frag doch mal Steve warum mail.app das nicht kann.

Es gehen zwar mehrere Mailkonten, allerdings gibt es nur einen Posteingang und mann kann die Konten nicht trennen.
 
Zurück
Oben Unten