Switch Phase I: Die richtige Datensicherung

L

lemmi-g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
10
Hallo Forum,
hatte ja schon einmal geschrieben, das ich aus der Windowswelt *heul* komme und auf ein 12" ibook wechseln möchte.


Meine Frage:
In meinem Windowsrechner ist eine 160 GB Platte eingebaut auf der sich ca. 130 GB Daten befinden. (Den Windowsrechner wird es bei ibook-besitz nicht mehr geben)
Diese Daten möchte ich auch gerne meinem späteren ibook zugänglich machen!

Geplant ist von mir eine neue 250 GB externe HD für das ibook. (Ext. USB 2.0 Gehäuse ist schon vorhanden)

Würde gerne jetzt schon die daten "Mac-tauglich" auf diese 250'er HD spielen.


Nun habe ich aber keine Ahnung, wie das mit dem Dateisystem ist!??

Also, wie gehe ich am besten vor?

Habt Dank!

lemmi-g
 
Hi,

ich hatte es damals bei mir so gemacht, dass ich einfach meine ganzen Daten (Word Excel PowerPoint mp3 Videos etc auf eine externe Platte verschob und ohne Probleme auf den Mac übertrug. Die Platte war FAT32 formatiert. Ich glaube aber, dass Mac OS X das meiste lesen kann. Somit kannst du deine Daten einfach auf die Platte kopieren.

Gruß

Manuel
 
angel010180 schrieb:
Hi,

ich hatte es damals bei mir so gemacht, dass ich einfach meine ganzen Daten (Word Excel PowerPoint mp3 Videos etc auf eine externe Platte verschob und ohne Probleme auf den Mac übertrug. Die Platte war FAT32 formatiert. Ich glaube aber, dass Mac OS X das meiste lesen kann. Somit kannst du deine Daten einfach auf die Platte kopieren.

Gruß

Manuel

Ja, aber kann ich denn eine 250 GB HD mit FAT32 formatieren?
Ideal wäre doch, wenn ich die externe Platte unter WinXP im Mac Format "???"
formatieren könnte!
Gibt es da nicht ein Programm für?

Bin echt am rätseln wie ich die ganzen Daten - Haubtsächlich meine MP3 Dateien rüber bekomme...

Kann noch wer helfen?
 
Also meines Wissens kann XP nicht direkt auf HFS+ Platten zugreifen. Nur eben über ein Netzwerk. Direkt aber nicht.
 
Welche Windows-Version hast Du denn?
XP hat (anscheinend) eine Art Bug, der es verhindert, dass größere Fetplatten mit FAT32 formatiert werden können, was aber technisch ohne Probleme möglich ist.
Es gibt zu diesem Thema hier schon einige Threads versuch's am besten mal mit der Suche ;)
 
cwasmer schrieb:
Welche Windows-Version hast Du denn?
XP hat (anscheinend) eine Art Bug, der es verhindert, dass größere Fetplatten mit FAT32 formatiert werden können, was aber technisch ohne Probleme möglich ist.
Es gibt zu diesem Thema hier schon einige Threads versuch's am besten mal mit der Suche ;)

Habe WinXP Prof. bei mir drauf. Suche im Forum hat bis jetzt noch nichts ergeben:(

Ich glaube die einzige Lösung wäre doch wohl folgende:

1. ibook kaufen
2. 250 GB HD kaufen
3. HD mit ibook formatieren
4. ibook mit Win PC vernetzen
5. Daten von PC über ibook auf externe HD spielen...

oder

:confused:

Gruß, lemmi-g
 
Oder du teilst die 250 GB in 2 125 GB Partitionen auf - das sollte XP mit FAT32 auch noch packen ;)

Nachtrag: Sehe gerade, dass man unter XP maximal Partitionen mit 32 GB auf FAT32 setzen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine externe Platte am Mac Fat32 formatieren, dann Daten vom Win Rechner rauf und rueber auf den Mac. Danach wuerde ich die externe Platte jedoch mit HFS+ formatieren, wenn du sie eh nur noch am Mac nutzen willst.
 
Oder du formatierst sie gleich in HFS+ und suchst hier: versiontracker.com
nach dem PRogramm, welchse XP ermöglicht auf HFS+ zu schreiben.
HAbe leider vergessen wie es heißt.
Aber es gibt definitiv eins.
 
Geplant ist von mir eine neue 250 GB externe HD für das ibook. (Ext. USB 2.0 Gehäuse ist schon vorhanden)
Schade eigentlich. USB am Mac ist ähm, suboptimal. Nimm Firewire, wenn Du Dich nicht ärgern möchtest.
 
Elbe schrieb:
Schade eigentlich. USB am Mac ist ähm, suboptimal. Nimm Firewire, wenn Du Dich nicht ärgern möchtest.

Suboptimal?
Warum?
Mit der Geschwindigkeit kam ich unter XP klar...

Oder mag der Mac generell kein USB 2.0?
 
Mit der Geschwindigkeit kam ich unter XP klar...
Dann solltest Du bei XPeriment bleiben.

Zum einen ist USB am Mac deutlich langsamer als am PC (auch wenn die Theorie etwas anderes besagt, 480 MBit/s bei USB 2, 400 MBit/s bei FW), belastet im Gegensatz zu Firewire die CPU und Booten läßt sich von externen USB-Platten auch nicht.

Wenn extern, dann immer Firewire! Ist aber kein Problem, kauf Dir ein Firewire-Gehäuse, wechsele die Platte und verkauf das alte USB-Gehäuse.

Martin
 
Elbe schrieb:
Dann solltest Du bei XPeriment bleiben.

Zum einen ist USB am Mac deutlich langsamer als am PC (auch wenn die Theorie etwas anderes besagt, 480 MBit/s bei USB 2, 400 MBit/s bei FW), belastet im Gegensatz zu Firewire die CPU und Booten läßt sich von externen USB-Platten auch nicht.

Wenn extern, dann immer Firewire! Ist aber kein Problem, kauf Dir ein Firewire-Gehäuse, wechsele die Platte und verkauf das alte USB-Gehäuse.

Martin

Ok, bevor ich bei XP bleibe, kaufe ich mir natürlich ein FW-Gehäuse! das sollte nicht das Problem sein.

Vielen Dank erst einmal an Euch für die Antworten!!!

Werde sicherlich noch ein paar Fragen vor dem ibook Kauf an Euch haben,
(Phase I/II/III/IV/...) - natürlich benutze ich auch die Suchfunktion!

Freue mich schon, bald zu Euch zu gehören ;-) *jippi*

Gruß, lemmi-g
 
Zurück
Oben Unten