switch mit Pb und win-dose=problem

S

schoko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
hallo. ich habe einen router. dieser ist von einer lokalen internet firma. Der router funktioniert nur mit einer mac adresse, welche ich der firma mitteile muss. da ich jetz 2 rechner habe(bzw ne freundin von mir ne dose) dachte ich an einen switch. habe diesen gekauft. also vom router in den swith und von da aus zu mir bzw zu ihr.

nun haben wir das prob, das wenn wir beide reingehen einer von uns beiden ab und an probs mit dem internet hat.

woran liegt das? was kann ich tun?

danke grüße
 
Öhm hat der Router nur einen Anschluß für LAN?

Homer
 
ja aber der zweite geht nicht bzw darüber bekomm ich kein netz...
 
Hmm wenn er nur einen LAN-Anschluss hat, dann wird er vielleicht auch nur eine MAC-Adresse erlauben können. Von daher ist natürlich jede weitere Adresse blockiert!

Oder sind 2 MAC-Adressen möglich einzutragen?

Homer
 
ja ich habe eine und der win-rechner hat exakt dieselbe, kann man bei windows so einrichten. wir können auch beide zugreifen nur wir haben ab und an probleme zb wenn ich grad einiges downloaden muss kann sie nicht in icq rein und hat zwischentzeitlich kein internet, wenn dann kann es evtl langsam sein aber gar keins, das geht doch nicht so..
 
Naja, 2 Rechner mit gleicher Macadresse also.

Das kann so nicht gehen, weil der Router dann nicht mehr unterscheiden kann, wohin die Daten gehen sollen.

So wird das ganze also nicht gehen!
Lass die zweite macadresse einrichten, wenn das geht.

Ausserdem: Macadressen zu verbieten bringt gar nichts sicherheitstechnisch, denn wie du selbst siehst kann man die Macadresse ganz einfach "fälschen"...

Homer
 
ja sag das nicht mir. sondern mdcc.de ! eine zweite dulden die hiernies nicht. aber hab was herrausgefunden; habe bei der dose die win-firewall deaktiviert wie es sich eigentlich gehört, jetzt gehts, zumindest für den moment.

hatte vorhin schon einen performace test laufen lassen; habe eine leiten die theoretisch 120 kb/s schafft. auf beiden waren es etwa 60. hate also gedacht das ganze geht wunderbar. bis es bei dem win rechner ab und an einbrach, bei mir nicht, nur ab und zu kleinere aussetzer..
 
Anderer Vorschlag:

Warum machst du es nicht so, dass einer der beiden Rechner den Internetzugang für den anderen bereitstellt? Dazu bräuchtest du nur eine weitere Netzwerkkarte für den PC für ein paar €.

Wies dann klappt erfährst du im help-center auf meiner Seite!

Homer
 
es sind beides laptops. fällt schonmal flach. und weder ich noch sie haben lust den lappi den gesamen tag laufen zu lassen..
 
hm, dann wirds eng.... eigenen Router anschließen? Geht vermutlich auch nicht...

Homer
 
wie wäre das:

wireless lan? kann ich dem airport basis dingens eine mac adresse zuteilen? und dann mit den beiden lappis (win und mac) drauf zugreifen?

wo is eigentlich der unterscheid zw switch und hub?


grüße
 
RICHTIG!

Gute Idee!

MAC-Adresse vom Accesspoint auf dem blöden Router erlauben und dann die beiden Rechner per WLAN anschließen.

BINGO.

Homer
 
Router kaufen, der die Mac Adr. vom externen interface aufs interne interface clonen kann....
 
Zurück
Oben Unten