Switch-Gedanken (iBook/Powerbook)

...hmm, aber nur in das g4 ibook, wenn ich das richtig verstanden habe. ich habe das g3 800 mhz. würde ich überhaupt einen geschwindigkeitszuwachs mit einem giga spüren? momentan hab ich 640 mb sd-ram drin.
 
so ein dicker Riegel kostet aber ordentlich, ist wie beim Twix, da muss man auch überlegen, ob das normale satt macht (den Heißhunger stillt) oder ob man das Kingsize Format nimmt, welches aber ein ganzes Stück teuerer ist!!:D

Nein im Ernst, ein dicker Riegel für ein ibook ist nett, aber viel zu teuer, der Performance-Unterschied von 128 MB RAM auf 640 MB Ram ist groß und mit 100 Euro auch ganz gut zu verkraften, aber den Unterschied von 640 auf 1024 MB RAm merkt man nicht mehr so stark, aber das Portemonnaie ist danach total ausgelaugt und man hat keinen Spaß mehr:(

Also, wer viel Ram möchte sollte sich direkt ein 15" PB kaufen, oder sich mit 640 MB RAM (ibook) oder mit 768 MB RAM (12" PB) zufrieden geben!


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
512 er Riegel 100 Euro!
1024er Riegel 300 Euro!

Das ist schon ein heftiger Unterschied, oder?
Aber diese Dinger werden immer billiger, vor einen halben Jahr hat der 1024 er Riegel noch fast das doppelte gekostet!!


Chris
 
ja, der wirtschafter würde sagen: der zusatznutzen ist marginal.

für die zusätzlichen kosten, die anfallen, kauf ich mir lieber einen ipod mini, sofern dieser es mal nach europa schafft.
 
Original geschrieben von A&e
Ich kann dazu nur sagen, dass wir gestern einen größeren Posten Powerbooks und iBooks bestellen wollten und uns wurde gesagt, dass wir noch 1 1/2 bis 2 Wochen damit warten sollen. Also haben wir nicht gekauft, ...
 


Hey A&e,

kannst Du auf Deine Aussage ein wenig genauer eingehen, bitte *g*!
Meine Freundin und ich sind auch am PB Kauf nur wir wissen noch nicht genau wann wir zuschlagen :D (ja wir kennen alle Fakten auch das wir kaufen sollen wenn wir sie brauchen *g*)
Aber Deine Aussage hört sich interessant an, und mich würde interessieren was "wir" bedeutet. Seit ihr einige Privatpersonen, ein Unternehmen, ein Gravis oder anderer Shop?
Vor allem aber von wem der Rat kam noch etwas zu warten!

Wenn Du´s hier nicht reinschreiben möchtest freue ich mich auch über eine PN *g*!

NeoSD
 
Hallo nochmal,

komme gerade von einem Apple-Händler wieder (musste 2x ca. 75km fahren, weil es sonst bei uns keinen gibt... :().

Natürlich hatten Sie das iBook 14" nicht da, aber dafür habe ich mir mal das iBook 12" und PowerBook 15" angeschaut.
Also das iBook 12" kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Die 12" sind mir sowieso zu wenig, aber darüberhinaus hat mich das Design nicht gerade überzeugt. Hätte das iBook 14" wirklich gerne mal live gesehen.

Das PowerBook 15" hat es mir hingegen sehr angetan. Gefällt mir wirklich gut und macht auf mich auch einen solideren Eindruck (obwohl mir das iBook auf Bildern sehr gut gefällt..).
Aber der Aufpreis ist einfach zu hoch.

Ich warte jetzt gezwungenermaßen noch ein bisschen und vielleicht gibts ja in 1 oder 2 Wochen neue PowerBooks und ich kann dann günstig an das jetztige PowerBook 15" rankommen.

Wie sind eigentlich die Preisunterschiede wenn man das "Refurbished" kauft?
 
Original geschrieben von cronmedia
Ich warte jetzt gezwungenermaßen noch ein bisschen und vielleicht gibts ja in 1 oder 2 Wochen neue PowerBooks und ich kann dann günstig an das jetztige PowerBook 15" rankommen.
Das kannst du vergessen. Wenn neue rauskommen werden die alten nicht so viel billiger als die neuen. Das konnte man erst im Herbst beobachten.
 
versteh ich nicht: das 12" ibook hat die selbe auflösung wie das 14". ich finde sogar, es ist schöner, weil die tastatur schön bis an den rand geht. ich hab das 14", wenn ich könnte, würde ich es gegen das 12" tauschen. damit hast du die gleiche leistung und schleppst ein halbes kilo weniger gewicht mit. daheim hab ich sowieso einen zweiten monitor dran (dank patch).
 
Original geschrieben von jokkel
Das kannst du vergessen. Wenn neue rauskommen werden die alten nicht so viel billiger als die neuen. Das konnte man erst im Herbst beobachten.
 

Aha.. danke für die Information.

Hat vielleicht jemand von euch ein paar Bilder (von Usern, nicht von Apple selbst) vom iBook 14"?
Habe gerade in der Gallerie gestöbert, aber nichts aufschlussreiches gefunden und die Suche funktioniert bei mir leider nicht.
 
Also ich an deiner Stelle würde warten, es hat sich schon seit mehr als einem halben Jahr bei den Books nix mehr getan, es muss demnächst was kommen, sei es ein Preisnachlass oder bessere Hardware.

Außerdem würde ich dir empfehlen mal bei www.macatcampus.de vorbei zu schauen, die sind um einiges billiger und man bekommt noch diese günstige APLA Garantieerweiterung auf 3 Jahre.

Habe bei macatcampus.de für mein iBook 14" 933 mit Bluetooth, 640 MB RAM, Airport Karte und Garantieerweiterung auf 3 Jahre, insgesamt 1655 € bezahlt (incl. Versand).
 
Anscheinend hat mein Händler recht gehabt, als er mich keine Powerbooks kaufen ließ...

Einem Bericht des US-Gerüchteportals AppleInsider zufolge plant Apple die Einführung neuer PowerBooks und iBooks. Die beiden Notebook-Linien sollen demnach weiterhin auf G4-Chips basieren, allerdings käme es zu einem "Speed Bump", schreibt die Seite mit Bezug auf ungenannte Quellen. So könnten PowerBooks dank einem neuen Motorola-Chip mit bis zu 1,5 GHz kommen, während iBooks bis zu 1,25 GHz erreichen könnten. Entsprechende Prototypen sind angeblich bereits außerhalb Apples aufgetaucht. Das AppleInsider-Gerücht deckt sich mit einer älteren Spekulation von O'Grady's PowerPage, solcherlei Modelle stünden bevor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... dann muss ich wohl doch noche ein paar Tage mehr warten, wie es ausschaut.

Naja, macht ja nix :)
 
Ich habe mir im Januar mein neues 15" PowerBook 1.25 gekauft und bereits damals gab es ja Gerüchte über neue Geräte. Insgesamt scheint Apple die Produktzyklen deutlich strecken zu wollen, was sich ja auch mit den Aussagen von Fred Anderson zu den letzten Quartalszahlen deckt.

Seien wir ehrlich: Was bringt ein Speedbump beim i- und PowerBook von 933 auf 1,25 GHz bzw. von 1,25/1,33 auf 1,5 GHz? Gar nichts, richtig.

In Benchmarks vielleicht 10%, wenn überhaupt, aber im richtigen Leben werden es die meisten Leute nicht merken. Das Gleiche gilt für die Power Macs. Wir haben jetzt zwei von drei Rechnern in Dual-Konfiguration, die sich nach wie vor mit so ziemlich allem in der PC-Welt messen können.

Obschon die neuen 970FX-Chips im 90 nm Verfahren gefertigt werden und auch etwas flotter sind, unterscheiden sie sich in der Performance nicht allzusehr vom 970. IBM kann nach eigenen Aussagen derzeit auch nicht mehr als 2.5 GHz mit dem 970FX erreichen.

Nachdem der G5 nun ohnehin schon seit knapp 8 Monaten auf dem Markt ist (vorher war er ja sowieso nicht lieferbar), ist es doch egal, ob Apple noch zwei Monate draufpackt, aber dafür direkt auf 3 GHz (und damit wohl PPC980) hoch geht.

Das nenne ich einen Speedbump! Von zwei auf drei GHz in einem Jahr, Motorala hätte dafür wohl drei gebraucht. Davon hätten wir als Anwender was: Die Produkte veralten nicht so schnell, aber wenn es neue gibt, hauen diese richtig rein!
 
Original geschrieben von awimundur
Davon hätten wir als Anwender was: Die Produkte veralten nicht so schnell, aber wenn es neue gibt, hauen diese richtig rein!
 

Da bin ich ganz und gar deiner Meinung!

Ich muss aus finanziellen Gründen noch bis Anfang/Mitte nächste Woche warten, dann schlage ich zu.
Aber natürlich würde ich mich über mehr Power zum gleichen Preis bzw. gleiche Power zum kleineren Preis freuen.
 
Original geschrieben von cronmedia
 

Da bin ich ganz und gar deiner Meinung!

Ich muss aus finanziellen Gründen noch bis Anfang/Mitte nächste Woche warten, dann schlage ich zu.
Aber natürlich würde ich mich über mehr Power zum gleichen Preis bzw. gleiche Power zum kleineren Preis freuen.
 

Ja, da sollte sich Apple einmal dem Rest der Marktes anpassen. Es spricht nichts dagegen, ein Produkt für längere Zeit nicht zu verändern, z. B. den Power Mac G5. Jedoch sollte es eine schrittweise Preisanpassung geben, z. B. in den ersten sechs Monaten den regulären Preis und später eine Senkung um 25% - das wäre fair.

Wenn dann neue Macs kommen, wird niemand vor den Kopf gestossen, da der Preis OK war und die neuen wieder mehr kosten. Im Endeffekt macht Apple es ja derzeit so: Ich habe vor fünf Wochen einen weiteren G5 für die Agentur gekauft, weil es nicht anders ging. Wir haben einen neuen Mitarbeiter und der braucht natürlich ein Arbeitsgerät, da kann ich nicht monatelang warten, bis IBM, ATI oder wer auch immer in die Puschen kommt, um Komponenten für potentielle neue G5s zu liefern.

Aber da ich in München auf der Driven By Design-Tour war, gab es 400 Euro Rabatt auf das zugehörige Display und insofern hatte ich meinen "guten" Preis. Diese Promo gilt ja jetzt für alle Power Macs und unabhängig von der Teilnahme an Apple Veranstaltungen, also kann jeder, der ohnehin Rechner + Display wollte, ordentlich sparen. Ich glaube nämlich nicht, dass Apple, wenn neue Cinema Displays kommen, das 23" für 1600 Euro brutto anbieten wird. Das wäre ja über 800 Euro weniger als Sony für sein 23er nimmt,
als vergleichbarer Premium-Anbieter.
 
nur scahde dass die 1 gig Rammsteine garnicht vom ibook verarbeitet werden können falls ich das in anderen threads richtig gelesen habe....also doch maximal 640 mb auch beim g4...ich bin auch mittelloser student, verdiene jetzt aber durch einen ferienjob ca 3000 euro in 2 Monaten und bin sehr geil drauf ein 15 " PB zo holen......wenn ich das mit dem 10 % leistung und so höre wird mir aber schon ganz anders.....aber da ich sonst keine Wünsche habe....kauftechnisch...ist es eigentlich egal wieviel ich für das PB ausgebe da ich das Geld ja für sonst nix brauche (NEIN ich verschenke es nicht ;))
mh.....aber anstatt 1500 euro 2800 euro....mh...das is schon ne Stange....Vorteile beim 15"er gegenüber nem 14 Zoll ibook wären dann ja nur die Auflösung, das Backlit keyboard, bluetooth integriert ( ich HASSE mein dongle am g3 ibook ;)) bessere Lautsprecher, edleres Design...mehr leistung...mh....mir geht es drum viel mit Garage Band zu machen und evtl sogar bald mit professioneller SAudiosoftware.....aber doch mehr für mich ......kein Geld damit verdienen....da ist das PB mit audio in halt auch besser....aber immerhin..Die Eurofalle klappt immernoch...für 5600 Mark hätte ich es wohl nie gekauft aber 2800 Euro hört sich fast billig an....
 
Hmm also den Audio In des PowerBook würde ich ja nicht unbedingt als Argument für den Kauf zählen, besonders da du ja Musikbearbeitung machen möchtest.

Meine Empfehlung: Bei dem Preisunterschied momentan ein iBook kaufen und für die Differenz noch was von www.m-audio.de (Firewire Audiophile o.Ä.) und evtl. noch nen iPod :)
 
ich sagich will kein Geld damit verdienen und du schlägst mir ein Gerät für Profis vor das 500 Euro kostet lol ;)
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
ich sagich will kein Geld damit verdienen und du schlägst mir ein Gerät für Profis vor das 500 Euro kostet lol ;)
 

Dafür hast du dann ja den Preisunterschied zum PowerBook gespart.
 
Zurück
Oben Unten