Switch für armen Schüler

http://www.dealtime.com/xPF-Sony_STR_DE345

Das ist mein Receiver.

Da die Beschriftungen mir nicht viel sagen, zumindest verstehe ich nicht ob man die Anschlussmöglichkeiten verschiedener Geräte oder die Eingänge selbst zählt, hänge ich mal ein Photo ran.
Ich werde aus den gelben Steckern nicht schlau. Das ist ein Audio Verstärker nicht für Video, wofür gelbe Steckerchen?

Link zum Bild wegen Größe und Detail zu DeviantArt:

http://www.deviantart.com/view/13851563/

Ach ja, alles Analog. Hab den gelben 5.1 Video In Stecker mit dem Audio SPDIF Out meiner Soundblaster Live 1024 getestet. Man kanns ja mal probieren. Kein Sound übrigens. ;-)

Ein SPDIF-Eingang hat immer nur EINE Buchse... entweder Chinch oder TOS

Wie man sieht kann ich mit diesem Verstärker nur elektrisch. Ich scheine nichtmal einen SPDIF Eingang zu haben. Also ist es nur Analog mit Wandler möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein vater hauptberuflich mit mac arbeitet, kann er dir vielleicht n "alten" mac ausm geschäft besorgen. kann ja sein, dass die sich hin und wieder n neuen anschaffen. bzw könnt er einen neuen kaufen (und den dann von der steuer absetzen(und vielleicht noch rabatt vom geschäft mitnehmen)), den du "nebenbei" auch benutzt.
 
Diese Optionen wurden schon in Betracht gezogen. Die Rechner die sie dort verwenden sind max. G3 Rechner.
Ich bin mal anspruchsvoll und geduldig.

Trotzdem vielen Dank!
 
Raigma schrieb:
http://www.dealtime.com/xPF-Sony_STR_DE345

Das ist mein Receiver.

Da die Beschriftungen mir nicht viel sagen, zumindest verstehe ich nicht ob man die Anschlussmöglichkeiten verschiedener Geräte oder die Eingänge selbst zählt, hänge ich mal ein Photo ran.
Ich werde aus den gelben Steckern nicht schlau. Das ist ein Audio Verstärker nicht für Video, wofür gelbe Steckerchen?

AHA! Jetzt ist alles klar. Einen Sony hatte ich auch mal.
Es sind bei Dir tatsächlich alles Vido-In! Oben drüber steht, für welchen Sound-Input der Video-In ist.
Du kannst also z.B. an die 5 Audio-In einen PC anklemmen und bei "5.1 Video" klemmst Du den tV-out vom PC an.
Beim DVD-Audio-In den DVD-Player, beim DVD-Video den TV-Ausgang vom Player etc...

An den Video-monitor klemmst Du den Fernseher.
Jetzt kannst Du am Receiver die Quelle umschalten und hast automatisch auch das korrekte Bild!
Dafür ist es gedacht.

Gelb ist etwas blöde, weil wie gesagt Video und Digital-Audio - beide verwenden gerne Gelb. Manchmal auch schwarz - aber ein Subwoofer-Eingang ist auch gerne schwarz :)


Wie man sieht kann ich mit diesem Verstärker nur elektrisch. Ich scheine nichtmal einen SPDIF Eingang zu haben. Also ist es nur Analog mit Wandler möglich.

Du brauchst in diesem Fall tatsächlich etwas mehr!
Das SPDIF (optisch) könntest Du zwar umsetzen auf elektrisch. Nutzt Dir aber auch nix! Du müsstest es auch Splitten auf 5 Kabel (bzw. 6 Kabel) - und dafür brauchst Du einen DolbyDigital-Decoder... die gibt es auch einzeln... aber ich glaube preislich dürfte ein neuer Verstärker attraktiver sein. Obwohl - musst mal gucken, was solche Dekoder zur Zeit kosten - ich bin da nicht up to date

Vor dem Kauf würde ich dann aber noch mal genau klären, mit welcher Software Du dort überhaupt Surround herausbekommst! Nicht, dass dort tatsächlich nur Stereo rauskommt.
Denn (insofern muss ich mich korrigieren): SPDIF heißt ja nur "Digital". Und auch DolbyDigital kann 2.0 sein (also Stereo)!!!
Bei einer DVD wäre es aber so, dass das, was drauf ist, auch rauskommt (normalerweise also surround) - nur ob und welcher DVD-Player (software) das auch macht und kann weiß ich natürlich nicht (unter windows z.B. WinDVD in der Kaufversion!)

Wegen Deinem SBlaster-Test: Und mit welcher Software hast Du versucht einen Sound wiederzugeben? Man muss den Ausgang sicher erst irgendwo aktivieren - ich glaube nicht, dass der per standard parallel immer mitgefüttert wird... aber wie gesagt: Dein Receiver hat das nicht
 
Wegen Deinem SBlaster-Test: Und mit welcher Software hast Du versucht einen Sound wiederzugeben? Man muss den Ausgang sicher erst irgendwo aktivieren - ich glaube nicht, dass der per standard parallel immer mitgefüttert wird... aber wie gesagt: Dein Receiver hat das nicht.

Erstens hat er es nicht wie du sagtest. Zweitens habe ich den Ausgang im EAX Surround Manager aktiviert.. oder in der Windows Lautstärkenkontrolle. Geht beides. Ändert aber nur das Analog nur Rear übertragen wird und SPDIF kann ich mit meinem Receiver eben verbinden wie ich will... da nur Analog kommt nichts.

Okay, neuer Receiver dann. Optisch wohl am besten mit Airport Express davor. Damit scheint das ja gelöst zu sein...
nur noch ein billiger Amplifier mit optischem Eingang finden.
 
Nachtrag:
Alternative wäre evtl. ein Boxensystem wie z.B. die von Creative
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=25&product=990&nav=-1

Eingänge:
- Analog
- Digital (coax und optisch)
Optisches Kabel ist auch gleich mit dabei!

Das "kleine" System gibt es so ab 65,- ... vielleicht ein Blick wert... ansonsten steht mein Tipp: Sony verkaufen, neuen Verstärker mit DD (coax/opt.) kaufen. Muss ja nicht sofort sein :)
Ich habe z.B. noch einen Verstärker der nur ProLogic kann... hab mich noch nicht durchgerungen was neues zu kaufen... meine Frau mag es sowieso nicht so laut ;)

Im Büro habe ich so ein Teil von Creative (Vorgänger oder VorVorgänger- weiß nicht genau). Da kann ich mit einem Creative-Kabel aus der SB-Live5.1 rein und auch coaxial und optisch... ziemlich guter Sound... läuft bei mir aber nur im Standgas weil es sonst viel zu laut ist :D
 
BTW AirportExpress ist AFAIK kein einfaches Audio-Out sondern funktioniert nur mit Musik aus iTunes. Nix DVD.
 
BTW AirportExpress ist AFAIK kein einfaches Audio-Out sondern funktioniert nur mit Musik aus iTunes. Nix DVD.

Hm... das ändert die Sache. Ist das wirklich so. Und wenn, warum?
Wieso sollte man dann soviel auwand betreiben um ein Signal zu übertragen um nachher nicht alles darüber laufen lassen zu können?

Ich finde ja das Stick II System mit dem Subwoofer im transparent Stil ziemlich nett. Aber ob ich die von der Decke baumelnden Lautsprecher
aufgeben will...hm... die haben schon einiges in sich.
|
|
v
 

Anhänge

  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Ist aber so. Kennst du das Streaming in iTunes? AirportExpress ist im Prinzip nur ein Computer der so einen Steam über ein spezielles verschlüsseltes Signal empfängt.

kA Vielleicht reicht die Bandbreite nicht aus oder die Musikindustrie hat was dagegen wenn jeder Mac seine Musik überall hinfunkt etc.
 
Hi, vor den gleichen Fragen habe ich auch gestanden und mich dann für den iMac 17 Zoll und 1,6 GHz entschieden. Grund: 0,2 GHz zum "Großen" machen den Kohl nicht richtig fett. Aber die Preisdifferenz ist für zusätzliche Software nützlich. Bin mit dem Gerät bis heute (4 Wochen) gut zufrieden. 20 Zoll waren mir auch vom Platzbedarf her zu groß. Allerdings bin ich auch kein PC/Mac -Freak, der High-End haben muß. Ichhalte also den 1,6 GHz iMac für ein vernünftiges Gerät mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Zurück
Oben Unten