Switch für armen Schüler

Mac_Neuling schrieb:
Hallo,

das mit dem Umwandeln des Audio-Signals von optisch auf elektrisch (coaxial) ist so ne Sache, denn in der Regel ist soetwas überhaupt nicht gängig oder vorgesehen! Es gibt nur coax zu coax oder optisch zu optisch.
Aber wenn es irgentjemand hinbekommt das optische Signal in ein elektrisches umzuwandeln, ohne eine "set-top-box", der bekommt bestimmt den Nobel-Preis für Licht zu Strom in einem Kabel (nicht die Solarzelle gemeint)!

mfg


wie war das doch gleich? wenn man keine ahnung hat einfach ... ? ne also, es gibt nen elektrischen adapter, D/A-Wandler oder D/D-Wandler oder A/D-Wandler. die können das. und so teuer sind die nicht. was habt ihr eigentlich immer mit euerer set top box? hm?
 
@MacDaniels: Ich habe mal nach diesen Wandlern gesucht, und habe nur Wandler-Bausteine (Chips) gefunden!

Set-Top-Box = Wandler/Dekodier/Rekodier-Box
 
Um mal aufs Thema zurückzuführen. (Die Hifi Sache habe ich angefragt, wird sich mit Zeit wohl lösen..)
Wieviel Ram darfs denn sein? Ich persönlich finde 256 MB Ram ziemlich kläglich. Wieso haben alle Standardmodelle nur so wenig. Ist auch der Ram beim Mac besser als beim PC oder wollen die einfach nur dass man mehr kauft. 512 scheint mir doch minimum zu sein.
Wie siehts aus mit OSX und dem Ram, vor allem mit ein paar Progs offen wie Garage Band und Adium... Skype... etc. Was man eben so bei surfen und chatten braucht. Etc auch Adobe Programme wie Photoshop, InDesign...
 
Raigma schrieb:
Wie siehts aus mit OSX und dem Ram, vor allem mit ein paar Progs offen wie Garage Band und Adium... Skype... etc. Was man eben so bei surfen und chatten braucht. Etc auch Adobe Programme wie Photoshop, InDesign...

*raserei on*
Photoshop? Adobe ProgrammEEEEE??? mehrere? du hast kein geld für nen mac, kannst dir aber die programme leisten? also alles geklaut? RAUS HIER!!! sry, aber ich kann sowas nicht leiden...
*raserei off*

<heiligenschein>
wenn das alles original sein sollte … sry ;)
</heiligenschein>

aber ansonsten gilt das obenstehende!!!!!
 
RAM: je mehr desto besser. :D Ich würde mind. 768 MB einbauen, d.h. einen 512er extra kaufen (wo du ihn günstig kriegst).

MfG, juniorclub.
 
Als armer Schüler würde ich einen neuen iMac erstmal dirket vergessen. Ich würde auf einen neuen eMac bzw. diese ominösen headless-Mac warten. Es hängt auch alles davon ab wie lange du warten kannst/willst. In 6 Monaten gibts sicher ne Menge gebrauchte iMacs. So ein neuer Rechner zieht immer "Folgeinvestitionen" nach sich (Software, Peripherie, Zubehör).

Bluetooth oder einen optischen Ausgang kannst du übrigens problemlos per USB nachrüsten. Offengesagt ist das bei einem Desktop-Rechner doch egal ob es eingebaut ist oder nicht. USB-Hubs kosten bie eBay vielleciht 10-20 EUR. Da würde ich immer die finanziell günstigste Variante nehmen. Drathlose Eingabegeräte leuchten mir auch nur teilweise ein. Maus vielleicht, aber Tastatur? (Wobei BT-Modul, BT-Maus & BT-Keyboard als Option beim iMac recht günstig ist.)
 
Moin Zusammen,

jetzt habe ich mich durch den gesamten Thread gekämpft und will meinen Senf auch mal loswerden:

Meines Wissens nach ist in keinem der Macs eine 5.1 Soundkarte verbaut, sodass der Surround Sound ohnehin nicht machbar sein wird. Ergo würde es doch ausreichen das normale Stereosignal zur Anlage zu übertragen, oder ?! Korrigiert mich, wenn ich irre.

Dieses widerum würde ich, wenn es ganz elegant sein soll, per AirportExpress realisieren. Oder die SoundSticks II kaufen. Da kommt ausreichend Sound raus :)

Ansonsten rate ich dir auch die Keynote am 11.01.05 abzuwarten und, wenn das Geld reicht, einen iMac zu kaufen.

Gruß vom

McGyver
 
*raserei on*
Photoshop? Adobe ProgrammEEEEE??? mehrere? du hast kein geld für nen mac, kannst dir aber die programme leisten? also alles geklaut? RAUS HIER!!! sry, aber ich kann sowas nicht leiden...
*raserei off*

<heiligenschein>
wenn das alles original sein sollte … sry
</heiligenschein>

aber ansonsten gilt das obenstehende!!!!!

Mein Vater hat die meiste Software von der ich spreche. Er ist in der Werbebranche und arbeitet nur mit Macs. Daher auch meine "Erfahrung" mit dem System.
Wenn das illegal sein sollte klärt mich auf.

Meines Wissens nach ist in keinem der Macs eine 5.1 Soundkarte verbaut, sodass der Surround Sound ohnehin nicht machbar sein wird. Ergo würde es doch ausreichen das normale Stereosignal zur Anlage zu übertragen, oder ?! Korrigiert mich, wenn ich irre.

Da hätte ich gerne eine Bestätigung für. Nen Dolby Surround Verstärker dran zu hängen macht wirklich keinen Sinn wenn da nur eine Stereo Karte drin ist.

Dieses widerum würde ich, wenn es ganz elegant sein soll, per AirportExpress realisieren. Oder die SoundSticks II kaufen. Da kommt ausreichend Sound raus :)

Diese AirportExpress Sache verwirrt mich nur. Was kann man denn jetzt alles
mit diesem Ding drahtlos machen? Ich dachte es geht um Netzwerkverbindungen und jetzt geht es um Audiosignale?
Ich verstehs einfach nicht, auch die Beschreibung des Geräte verwirrt mich nur. Ich kann mir nicht vorstellen was man wo einstöpselt und wie es dann übertragen wird.

Als armer Schüler würde ich einen neuen iMac erstmal dirket vergessen. Ich würde auf einen neuen eMac bzw. diese ominösen headless-Mac warten. Es hängt auch alles davon ab wie lange du warten kannst/willst. In 6 Monaten gibts sicher ne Menge gebrauchte iMacs. So ein neuer Rechner zieht immer "Folgeinvestitionen" nach sich (Software, Peripherie, Zubehör).

Bluetooth oder einen optischen Ausgang kannst du übrigens problemlos per USB nachrüsten. Offengesagt ist das bei einem Desktop-Rechner doch egal ob es eingebaut ist oder nicht. USB-Hubs kosten bie eBay vielleciht 10-20 EUR. Da würde ich immer die finanziell günstigste Variante nehmen. Drathlose Eingabegeräte leuchten mir auch nur teilweise ein. Maus vielleicht, aber Tastatur? (Wobei BT-Modul, BT-Maus & BT-Keyboard als Option beim iMac recht günstig ist.)

Ich kann eine Weile warten. Vielleicht muss es sogar 6 Monate aufgeschoben werden, bis ich Geburtstag habe. Sollte es früher gehen dann wird es eben auch früher gemacht. Ich kann momentan nichts definitives über mein Einkommen sagen außer, dass es jetzt noch nicht reicht. Natürlich warte ich also die Keynote ab.
Die Nachrüst-Idee finde ich nicht gut. Wieso kauf ich denn ein "all-in-one" Produkt wenn ich dann noch rumschrauben muss? Das hatte ich mit meiner Dose genug. Ich spare lieber ein wenig länger und habe dann alles drin was man braucht.
--> Also wie ist das mit dem Airport? Wie komme ich mit dem an das DSL Modem und an den Verstärker?
 
also mit dem airport express kannste auch die audio-signale drahtlos überragen (zusätzlich zum normalen netzwerk). d.h. wenn du die airport express station an deine anlage anschließt (die hat soweit ich weiß audio-ausgänge) kannst du so recht bequem die musik vom iMac über die stereoanlage abspielen...
 
AirportExpress kann viel!
Hier steht einiges:
http://www.apple.com/de/airportexpress/

In Kürze geschrieben: Du kannst damit:
- Das Ding als AccessPoint nutzen um drahtlos zu deinem DSL Modem verbunden zu werden
- Einen USB Drucker anschliessen und drahtlos von jedem Mac aus drauf drucken
- Das Ding mit deiner Stereoanlage verbinden und von jedem Rechner aus, auf dem iTunes läuft, deine Musik dorthin übertragen (drahtlos)

Gruß vom

McGyver
 
Also ich habe eine Airport Express Karte in meinem iMac....
und dann muss ich doch eine Art Gegenstück in meine Anlage stecken, oder?
 
Raigma schrieb:
Also ich habe eine Airport Express Karte in meinem iMac....
und dann muss ich doch eine Art Gegenstück in meine Anlage stecken, oder?

Das Gegenstück ist AirportExpress!
Du steckst den AirportExpress in eine Steckdose und verbindest diesen mit dem mitgelieferten Kabel (3,5 mm Klinke auf 2 x Chinch) mit einem Audioeingang deiner Stereoanlage.

Und schwupps: Musik am Mac (iTunes) starten, als Ausgabegerät den AirportExpress auswählen und der Sound kommt aus den Stereoboxen deiner Anlage
 
Ein paar Fotos zum besseren Verständnis:
 

Anhänge

  • airtunescables06072004.gif
    airtunescables06072004.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 37
  • indexairtunesflow06072004.jpg
    indexairtunesflow06072004.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 33
Hallo, ich schreibe nur was zu denem Sound-problem, die anderen Probleme sind schon ausführlich besprochen.

Was du an deiner anlage hast, ist ein koaxialer S/PDIF Eingang. Ich hab letztens im Media Markt ein Gerät gesehen, welches ein optisches Signal (auch toslink genannt) in ein solches Koaxiales umwandelt (sind ja beide digital). das gerät kostete glaub nicht mehr als 50 euro.

Bin mir aber nicht sicher ob es koax zu optisch oder optisch zu koax umwndelt.

ich habe via google (stichwort toslink to coaxial) folgenden link gefunden:

http://www.pricegrabber.com/user_sales_getprod.php/masterid=2940224/lot_id=1201869/mode=googlegfr/

gruss ctopfel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß es (noch) nicht: aber guck mal, ob der iMac "SPDIF" ausgibt.
Weil wenn dem so ist, dann würde z.B. der DolbyDigital-Sound einer DVD 1:1 an diesen Ausgang geschickt werden. Es spielt keine Rolle ob die Sound selber 5.1 erzeugen könnte (Systemklänge sind halt nur Stereo und wenn Du Waves oder ähnliches abspielst, dann auch nur Stereo) weil das Signal einfach nur aus dem Stream geholt und an den Ausgang geschickt wird.

Das gleiche erreichst Du mit einem AC3-Player und passenden Soundfiles. Der Player müsste aber in der Lage sein, das ganze als SPDIF an den Ausgang zu schicken - ohne selber was zu verwursteln.

Wenn der iMac das kann (und die Software das unterstützt), dann solltest Du auch DolbyDigital zur Anlage bekommen
 
ZDnet. behaupted SPDIF, In, Out seien die Audio Anschlüsse.
Das heißt SPDIF ist digital und wenn benötigt auch optisch während der analoge 3.5 Klinke davor sitzt. Wie verwirrend. Ist es wenigstens richtig?
3 in 1 Anschluss?
 
SPDIF ist digital und kann entweder elektrisch (Coax - Chinch) oder optisch (TOS) übertragen werden.
Es gibt auch Kombi-Buchsen: nämlich eben diese 3,5mm Buchsen in denen trotzdem ein rotes Lämpchen leuchtet. Hat den Vorteil, dass Du nur eine Buchse verbauen musst (als Hersteller) und elektisch wie digital rausführen kannst.
Edit: wobei die 3,5mm Klinke dann eigentlich nur Stereo liefert; SPDIF nur über optik!

Somit wäre es schonmal 2-in-1

Ob das nun auch gleichzeitig noch ein Line-In ist (wenn, dann bestimmt nur der digitale) weiß ich nun auch nicht - da müsste man wohl mal im Musiker-Forum fragen :) die werden die Anschlüsse wohl eher schon mal benutzt haben? TOS ist im Consumer-Bereich nicht so verbreitet (also schon eingebaut - aber ich kenne kaum jemanden, der das wirklich benutzt)
 
Der Line-In spielt keine Rolle. Ist sowieso eine extra Buchse.

Jetzt stellt sich die Frage ob der Airport Express auch den selben Line-Out mit optischen SPDIF hat.

*Such*

Frage selbst beantwortet:

http://www.apple.com/airportexpress/specs.html

Ist ja klasse, auch optisch... nun ist die Frage wie ich in meinen Verstärker rein komme.
Entweder optisch mit Umwandler oder neuem Verstärker oder elektrisch mit vielen Mehrfachsteckern. Oder gibt es soetwas wie ein SPDIF Eingang mit nur einer Buchse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SPDIF-Eingang hat immer nur EINE Buchse... entweder Chinch oder TOS
 
Zurück
Oben Unten