Switch für armen Schüler

Hi Raigma,

mir geht es ähnlich wie dir. Azubi mit erbärmlichen Einkommen (Fotograf), momentan 700,- € zusammengesammelt und auf der Suche nach dem idealen Mac für mich. Glücklicherweise greifen mir meine Eltern ein wenig unter die Arme und Strecken mir den Rest vor

Ich bin auch der Meinung, dass wenn ich jetzt schon Geld in einen Mac investiere, es einer sein soll, der ein paar Jahre hebt. Der IMac 17" ist denke ich da ein sehr guter Kompromiss was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Also bei mir wird es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit der IMac 17" werden.

chris_9_11

PS: Ich habe meinen 700 MHz Athlon auch satt. :)
 
wegen dem Digital-Sound:
- Du kannst da Adapter zwischenhängen bis Dir schwindelig wird. Solange es digital-nach-digital wandelt hast Du auch keine Verluste (theoretisch)

Das Problem: Von optisch auf coaxial zu wandeln... das geht nicht mit einem Kabel. Da brauchst Du elektronik. Also eine Art "Set-Top-Box" oder eben gleich einen Verstärker :) Eine günstige Lösung ist mir da nicht bekannt. Ggf. den alten Verstärker verkaufen und davon einen neuen refinanzieren, der auch optische Eingänge hat.

Zu Deinem Foto:
- Das ist echt verwirrend! Da steht oben "5.1" und darunter "Video in"
diese gelben coax-Buchsen sind nämlich in der Tat immer entweder "Video" oder "digital-Sound" - eine für beides hab ich noch nicht gesehen.

Nutzt Dir aber so eh nichts, weil Du das optische Signal nicht auf Coax bekommst (außer hier kennt noch jemand einen bezahlbaren Trick)
 
Zitat von der Apple-Homepage:

"Breitwandkino-Feeling

Der iMac mit 17" Breitformat-LCD-Flachbildschirm mit einer Auflösung von 1440 x 900 Pixeln stellt den gleichen Anzeigebereich wie ein 19" CRT-Monitor bereit. Doch es gibt noch eine Steigerung: Der 20" iMac mit einer Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln verfügt über ca. 36% mehr Anzeigefläche als das 17" Modell. Mit seinem Seitenverhältnis von 16:10 ist er geradezu ideal zum Ansehen von DVD-Filmen im Originalformat."

Man muss also gucken, was man will und wieviel man dafür hezugeben bereit ist (an Geld). Auf einem 20"-iMac wird man wohl zwei Browserfenster nebeneinander gleichzeit anzeigen lassen können. Mit dem 17" hast du aufgrund der hohen Anzahl an Pixeln ähnlich viel dargestellte fläche wie bei einer 19"-Röhre.

Was die Lüfter angeht, meckern wohl die meisten Mac-User (die, die in ihrem Leben nicht mehr an einer Dose sitzen) auf ziemlich hohem Niveau.

Allein der Hohlraum einer ganz normalen DOSe verstärkt Lüftertöne auf Haarfön-Niveau. Allgemein ist das Lautstärkeproblem bei Apple-Rechnern (gut, ich kenne den eMac nicht) wohl weit weniger akut als bei DOSen. Zum Beispiel kann ich an meinem Rechner keine CD ohne Kopfhörer anhören, das laufwerk würde ohne Kopfhörer nur bei Monsterlautstärke nicht mehr nerven.

In einer DOSe gibt es halt vielmehr spiel- und hohlraum zum klappern, brummen, scheppern und surren. Manche würden es so wohltuend finden wie eine Wohlfühlkur auf Rügen, wenn sie nur das kratzen ihrer Festplatte hören würden.

Zusätzlich fällt auch der Lüfter als "Turbopuster" weg, weil das Hitzemanagement in Apple-Rechnern viel cleverer, weil passiv, gewählt ist. Es gibt selbstverständlich immer noch aktive lüfter, aber die müssen nicht permanent auf hochbetrieb arbeiten, weil die rechner thermodynamisch, also mit abwärme und durchlüftung, sehr effizient arbeiten.

Das Design ist viel optimierter, als es auf DOSen möglich wäre. Sind halt "nur" Belange in puncto Benutzerkomfort, die wohl niemanden aus der x86er-Ecke jucken dürften, aber mir sind sie ziemlich wichtig bei der kaufentscheidung gewesen.

Ich hab mir mein iBook ja nicht bestellt, weil ich mit irgendwelchen Benchmarks bei meinen Freunden Penisneid erzeugen will, sondern weil ich einen belastbaren, hochwertig verarbeiteten rechner mit hohem Nutzerkomfort möchte, der mir praktisch überall zugang zum internet gestattet, hohe akkulaufzeiten besitzt fürs arbeiten unterwegs, und mit bedacht entwickelt wurde, also ohne hervorragenden, zerbrechlichen teile etc.

Ausserdem sollte er klein, kompekt und mobil sein. Und da fand ich das iBook einfach perfekt geeignet. Grafik- und Prozessorleistung wird erst bei spielen und hochwertigen grafikanwendungen interessant. da bei einem 12" Photoshop im Profibereich eher mühselig sein wird, und ich nicht wirklich vorhabe, demnächst einen Computeranimierten Trickfilm in die Kinos zu bringen, reicht mir das display vollkommen aus.

Was "Mobiles Spielen" bzw. spielen allgemein angeht, so ist mein PC eh seit 2001 abgemeldet (nach drei Jahren eher mäßigem PC-only-Spielvergnügen). Ich habe mittlerweile alle aktuellen Konsolen daheim stehen, und einen GBA. Da ich mir wohl demnächst noch eine PSP kaufen werde, die in Deutschland wohl soviel kosten wird wie eine etwas hochklassigere Grafikkarte, also ist das für mich eh kein Thema.

Man muss wie gesagt wissen was man will. Wenn man auch in der Bahn ohne sein UT 2k4 nicht leben kann (sic), dann möge man sich ein 17" Centrino mit WinXP holen. Wenn man ein portables minibüro möchte mit vielen, benutzerfreundlichen anwendungen.... höre ich da jemanden "Apple" rufen?

Für letztere Anwendungen ist ein iBook jedenfalls weitaus mehr geeignet als ein Centrino mit 3 Gigabuhä und Intel Teilchenbeschleuniger oder wasweisich.
 
naja en centrino hat keine 3ghz und ist auch für office gut, er hat aber nach nem mac gerfagt und da empfiehlt sich für ihn der iMac 17" 1,8ghz, dann hat er alles in einem Gehäuse, muss aber nochmal 700€ sparen um ihn sich leisten zu können!
 
Ich hab einen emac 17" 1,25 ghz und bin rundum zufieden damit, läuft auch sehr schnell.
Allgemein ist das Lautstärkeproblem bei Apple-Rechnern (gut, ich kenne den eMac nicht) wohl weit weniger akut als bei DOSen.
Mein mac ist recht leise, im Ruhezustand hört man gar nichts.
 
Leider ja und so verlockend ein iBook oder Powerbook auch sein mag ich hätte doch gerne einen Desktop Computer... oder will mir jemand sein 30" Cinema Display schenken.... na??
 
ich hab bis jetzt nur ganz kurz in die mac-welt geschaut, aber ich denke was die halbwertszeit des system angeht hat der mac die nase vorn...ein kumpel hat eine powerbook g3 400 mit 10.3.x drauf....für den normalen alltag ist das teil auch schon schnell und das mit ca. 4 oder 5 jahren auf dem buckel....ein anderer macht ein wenig videoschnitt und bilderkram mit powermac g4 1,0 ghz und ist auch bis jetzt zufrieden...liebäugelt mit imac g5 20 zoll......ich werde wohl solange mit mac-kauf warten bis sie ein neues system vorstellen....und ich für die gleiche grafikkarte nicht das doppelte zahlen muss.....aber durch die preissenkung und die hoffnung ein refurb-gerät zu bekommen kann sich der plan schnell wieder ändern.......11.01 ist mal stichtag fürs erste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal kurz mit einigen Vorurteilen gegenüber dem eMac aufräumen. Wir haben hier in der Agentur einen PowerMac G5, einen eMac, an dem ich arbeite und einige ältere Macs (iMac G3 und PowerMac G4 mit OS 9). Der eMac ist genauso leise wie der G5, nur unter Volllast hörst du bei wirklich ganz genauem Hinhören ein ganz, ganz leises Rauschen. Außerdem läuft er absolut stabil und zuverlässig, wie man es von Apple eigentlich kennt. Täglich arbeite ich mit AdobeCS, QuarkXPress 4.1 unter Classic (mit ADB Dongle über iMate) und Macromedia StudioMX. Die Arbeit geht mir größtenteils schneller von der Hand, als mit unserem hochgerüsteten G4. Dank den vielen Anschlüssen und einem Superdrive fehlt nichts.

Von einem privaten Kauf des eMac schreckt mich hauptsächlich der doch sehr kleine Bildschirm ab und dass ich für 400,- € mehr, einen IMac G5 bekomme.

Für jemand der in die Mac-Welt nur zum Surfen und für kleinere Grafikspielereien switchen möchte, ist der eMac ideal.

Einen schönen Abend noch, ich mache jetzt Feierabend.

chris_9_11
 
@Raigma:

Du wirst deinen Traummac finden, die Warterei lohnt sich, Du musst halt nur Geduld beweisen. Ich habe hier neben meinem G4/400 (damit mache ich auch Videoschnitt! und weitere Multimedia-Geschichten) einen Pentium II/233 Mhz unter dem Tisch stehen. Du siehst also, dass bei mir seit der PC-Zeit viele Jahre vergangen sind und ich seitdem nur noch Mac will ;->

Das Wichtigste ist, dass Du mit den 700 Euro in der Tasche nicht doch plötzlich schwach wirst und doch noch einen PC kaufst. Die Freude wird dann nur kurz sein – und die Warterei bis zur nächsten 700 Euro-Chance unerträglich lang.
 
v-X schrieb:
naja en centrino hat keine 3ghz und ist auch für office gut, er hat aber nach nem mac gerfagt und da empfiehlt sich für ihn der iMac 17" 1,8ghz, dann hat er alles in einem Gehäuse, muss aber nochmal 700€ sparen um ihn sich leisten zu können!

Ging in der Tat "ein wenig" an seiner Nachfrage vorbei, und übertrieben hab ich auch.

Aber er muss wirklich wissen was er will. Er kann sich ja auch nen Power Mac G5 leisten, wenn er ihn Downgradet muss er nur noch ein wenig über 500 Euro sparen... ;)
NAtürlich hat er dann keinen Screen mit dabei...

Also, bei Dell kriegt man natürlich auch ab 500, 700 euro nen PC, ich hab letztens sogar ein angebot um die 600 Euro gesehen inklusive TFT-Bildschirm.

Wenn er noch 700 Euro sparen will... naja, ist ne geduldsfrage. Für einen Schüler sind das mächtige summen, was bis vor nem 3/4 Jahr ja auch noch einer.
 
leok schrieb:
Ich hab einen emac 17" 1,25 ghz und bin rundum zufieden damit, läuft auch sehr schnell.Mein mac ist recht leise, im Ruhezustand hört man gar nichts.

wie gesagt, der eMac mit seinem vergleichsweise großen volumen kam mir da noch am ehesten als geräusch"stark" in frage, ich kann mir da aber kein urteil drüber erlauben, weil ich nie an einem eMac saß.

Halte es jedoch für sehr wahrscheinlich, das apple sowas in den griff bekommen hat, es ist ja, selbst wenn da ein hohlraum ist, keine blechkiste mit computerlego vollgepropft, sondern ein durchdesignter computer. Es würde mich schon wundern, wenn apple sich da nicht auch der lautstärkeentwicklung angenommen hätte.

Keine Panik, ich wollte den eMac nicht schlechtreden.

Aber bei dem thema bietet es sich an, vielleicht kurz anzusprechen, das der eMac rein von den specs her nicht das beste preis/leistungsverhältnis bietet, auch nach den preissenkungen. ich würde zumindest eine viel größere festplatte reinbauen lassen, 30 GB für einen Desktop sind imho einfach zu wenig. Und da der Fragesteller (sorry, hab den nickname grad vergessen ;) ) ja nicht so viel peripherie dran hängen haben will, bezieht sich das vielleicht auch auf externe HDDs.
 
Ich finde den iMac G5 eben genial weil man mit Bluetooth Modul eigentlich nicht mehr als den Schirm die Tastatur und die Maus braucht.
Deswegen der (zugegeben etwas schwache) "Laptopvergleich".

Den eMac finde ich auch etwas zu schwach besonders wegen dem Mangel an HDD Platz. Ein bisschen Musik braucht schliesslich Platz.
Das Audioproblem... hm... da muss dann wohl ein neuer Amplifier her. Nicht dass ich zuviel Geld hätte... aber wenn es optisch funktioniert dann wäre, dass doch Klasse. (Obwohl so ein optisches Kabel ziemlich störrisch ist, wie sind eigentlich die Lautsprecher? Wohl können die nicht mit meinen Meterhohen Lautsprechern mithalten aber wie siehts so aus. Der PC ist meine Musikquelle.)

Nun, da gibt es viel zu bedenken, deswegen frage ich soviel. Es soll eben am Ende ein völlig abgerundetes System ergeben, am besten noch mit iSight, und iPod wenn das sinnvoll ist.

Aber ich bin ja nicht reich....

Geduld... bis dahin erfreue ich mich noch an meinem getarnten XP.
Sieht das authentisch aus?
 

Anhänge

  • Deskshot.jpg
    Deskshot.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 90
Raigma schrieb:
Geduld... bis dahin erfreue ich mich noch an meinem getarnten XP.
Sieht das authentisch aus?

Was? Gelbe Ordner? :cool:

Aber wenn es dir hilft, dann erfüllt es seinen Zweck! ;)
 
Lynhirr schrieb:
Was? Gelbe Ordner? :cool:

Aber wenn es dir hilft, dann erfüllt es seinen Zweck! ;)

Es ist leider eben immernoch der Explorer... blaue Ordner dann... hm...... mal nach Icons schauen. ;)

Da sieht man mal wieder wieviel Aufwand das bei den Dosen kostet. Lassen wirs. Gelb ist nicht schön aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
wegen dem Digital-Sound:
- Du kannst da Adapter zwischenhängen bis Dir schwindelig wird. Solange es digital-nach-digital wandelt hast Du auch keine Verluste (theoretisch)

Das Problem: Von optisch auf coaxial zu wandeln... das geht nicht mit einem Kabel. Da brauchst Du elektronik. Also eine Art "Set-Top-Box" oder eben gleich einen Verstärker :) Eine günstige Lösung ist mir da nicht bekannt. Ggf. den alten Verstärker verkaufen und davon einen neuen refinanzieren, der auch optische Eingänge hat.


kuckst du hier? www.thomann.de kannsu auch fragen stellen per email. die dir dann sagen wie geht und wieviel kostet. da alles super musiker und techniker, die wissen bescheid. also trauen und nach fragen.

so ich werd wieder normal, viel erfolg bei der suche ;) dann haste noch was zu tun. fündig wirdste bei denen auch und günstiger wirdste deine geräte wohl auch niergendswo bekommen, es sei denn du kennst den chef persönlich, so wie das bei mir der fall ist. :D

greetz & good luck

md
 
Du solltest lieber noch etwas weiter sparen. Jetzt nach einer billigen Lösung zu suchen macht imho keinen Sinn, wenn Du sagst Du hättest am liebsten den iMac dann wird dich der eMac nicht glücklich machen.

Vielleicht findet sich ja auch noch jemand im Familienkreis der noch etwas dazu legt.

Außerdem solltest Du auch noch ein paar mögliche Folgekosten beachten, z.B. Software falls Dir irgendwann auffällt das Du das eine oder andere Programm benötigst.

Und wenn Du dann schon einen Mac hast wirst Du früher oder später auch einen iPod haben wollen.
 
Und wenn Du dann schon einen Mac hast wirst Du früher oder später auch einen iPod haben wollen.

iPod, iSight, i-wasweißichwaß... klar.
Nur das liebe Geld.... ;)
 
Magicq99 schrieb:
Und wenn Du dann schon einen Mac hast wirst Du früher oder später auch einen iPod haben wollen.

also ich hab nen mac, siehe signatur. und ich will keinen ipod haben. fieber hab ich auch schon gemessen. ist alles in ordnung. komisch :cool:
 
MacDaniels schrieb:
also ich hab nen mac, siehe signatur. und ich will keinen ipod haben. fieber hab ich auch schon gemessen. ist alles in ordnung. komisch :cool:

Abwarten, das kommt vielleicht noch ;)
 
Hallo,

das mit dem Umwandeln des Audio-Signals von optisch auf elektrisch (coaxial) ist so ne Sache, denn in der Regel ist soetwas überhaupt nicht gängig oder vorgesehen! Es gibt nur coax zu coax oder optisch zu optisch.
Aber wenn es irgentjemand hinbekommt das optische Signal in ein elektrisches umzuwandeln, ohne eine "set-top-box", der bekommt bestimmt den Nobel-Preis für Licht zu Strom in einem Kabel (nicht die Solarzelle gemeint)!

mfg
 
Zurück
Oben Unten