Switch erfolgreich - Und jetzt?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von scheibenwischer, 05.02.2004.

  1. scheibenwischer

    scheibenwischer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2004
    Yez! Hab gerade meinen lang ersehnten G5 bekommen! carro
    Ein HAMMER, das Teil!

    Nur...*hüsterl*...*räusper*...ich kenn mich Nüsse aus mit MacOS! Ich weiß noch nicht mal, ob ich Panther ooder Jaguar auf dem Teil installiert hab! :rolleyes:

    Naja...und so irre ich jetzt schon seit über einer Stunde zwischen den Fenstern herum und versuche, meine Windows-Gewohnheiten, die mir jetzt über Jahre hinweg ankonditioniert wurden, auf MacOS umzulegen.

    Aber das klappt so nicht...:(

    So der Bücherwurm bin ich eigentlich nicht, deshalb dachte ich mir, ihr könnt mir vielleicht das eine oder andere Web-Tutorial empfehlen. Für Dummys selbverständlich! Ich find noch nicht mal die Command Line...

    Danke schon mal für die Tipps! :)
     
  2. Odin

    Odin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.05.2002
    Versuche erst mal einfacher zu denken. Das hilft in einigen Fällen schon bei der Navigation weiter.

    Ansonsten kann ich dir nur raten, dich hier im Forum umzusehen, und nach erfolgloser Suche in alten Beiträgen, deine Fragen einfach hier zu stellen.

    Je genauer du dein Problem beschreibst und dazu noch Angaben zum Betriebssystem und Rechner gibt, um so schneller können dir die anderen helfen.

    BTW, im Apfelmenü (Oben links) > über diesen Mac, findest du Informationen über das installierte Betriebssystem.

    Willkommen im Forum!
     
  3. letsdoit

    letsdoit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    08.03.2003
    hi scheibenwischer und vorab mal herzlichen glückwunsch zum switch.

    schließ einfach mal alle programme und geh oben in der menü-leiste auf hilfe. dort gibt es dann einen punkt "Neu bei MacOS X". Dort drauf und den Menüpunkt "Umsteiger von Windows" nehmen. da wird vieles schon mal schön erklärt.

    ansonsten einfach fragen.
     
  4. scheibenwischer

    scheibenwischer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2004
    A ja! Die Umsteiger-Hilfe hab ich schon mal gefunden! Dongscheh! ;)

    Werd mir das mal einverleiben.

    Noch eine kurze Usability-Frage:

    1) Aus irgendeinem Grund ist die Mac-Tastatur ein wenig überempfindlich.
    Ich kann nicht einen Satz schreiben, ohne daß ein Haufen Zeichen gleich 2x am Bildscchiirm (<-- sieht dann so aus) erscheinen.

    Einstellungssachee? (<--) Odder (<--) bin ich soo (<--) flippig (<--) odder (<--) ist das ein bekannntes (<--) Manko der Tastatur?

    Hat das schon mal jemand erlebt? Das ist ein bissl nervig...
     
  5. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Spiel mal ein bisschen mit den Systemeinstellungen bei „Tastatur & Maus” (Wiederholrate und Ansprechverzögerung) rum.

    Vielleicht kannst du deine Tastatur damit etwas beruhigen. ;)


    edit: Wenn das nicht klappt, hilft vielleicht Baldrian. Der ist aber nicht für die Tastatur. :D
     
  6. flipy

    flipy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2004
    kannst du einstellen

    apfel > systemeinstellungen > tastatur und maus

    viel spass mit deinen neuen gerät!
     
  7. marcoo

    marcoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2003
    erstmal willkommen.

    zum letzten problem kann ich dir nichts sagen. hinsichtlich bedienung os x ist sicher die hilfe die erste wahl. wobei man sich das -eigentlich- sparen kann. gläsel rotwein und mal zwei stunden zeit genommen, dann sollte das grundlegende in sachen bedienung klar sein.. hätte selbst nicht gedacht, dass ich so schnell mit os x klarkomme.

    ansonsten siehe forum. hier wird immer geholfen.
     
  8. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    @ Scheibenwischer

    Herzlichen Glühstrumpf zum Umstieg und willkommen.

    Habe auch bei meinen ersten Steps mit dem Mac (noch unter OS 7-9) so manches Mal in alter Windoof Manier am system rumgemaggelt und vieles manuell versucht zu erledigen.
    Bis ich dann mal hintergekommen bin, wie einfach manches beim Mac geht.
    Versuche einfach viel mit Drag and Drop und versuche einfach beim Klicken mal mit alt, Umschalt und Apfel Taste.

    Probier einfach mal los, der Mac wird dich schon warnen, falls du "Böses" vorhast.
    Aber: Auch einen Mac und OS X kann man stilllegen, gelle

    Zur Not gibt es ja noch MacUser.de

    So long und viel Spaß beim Äppeln
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2004
  9. MacHei

    MacHei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    12.12.2003
    einfach mal etwas rumspielen .............. mir ist's vor 2 monaten ebenso ergangen. am meisten nervte eigentlich die nicht vorhandene "deletetaste" (die fehlt mir ehrlich gesagt immer noch) aber die restlichen funktionen gehen dann recht schnell von der hand - nur nicht verzweifeln.............

    viel spass noch

    gruss heiko
     
  10. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    &nbsp;

    Du hast eine Delete Taste hoffe ich, denn beim PB ist die Delete Taste gleichzeitiges drücken von fn und Rückschritt Taste.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen