Switch erfolgreich - Und jetzt?

  • Ersteller scheibenwischer
  • Erstellt am
scheibenwischer

scheibenwischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
1
Yez! Hab gerade meinen lang ersehnten G5 bekommen! carro
Ein HAMMER, das Teil!

Nur...*hüsterl*...*räusper*...ich kenn mich Nüsse aus mit MacOS! Ich weiß noch nicht mal, ob ich Panther ooder Jaguar auf dem Teil installiert hab! :rolleyes:

Naja...und so irre ich jetzt schon seit über einer Stunde zwischen den Fenstern herum und versuche, meine Windows-Gewohnheiten, die mir jetzt über Jahre hinweg ankonditioniert wurden, auf MacOS umzulegen.

Aber das klappt so nicht...:(

So der Bücherwurm bin ich eigentlich nicht, deshalb dachte ich mir, ihr könnt mir vielleicht das eine oder andere Web-Tutorial empfehlen. Für Dummys selbverständlich! Ich find noch nicht mal die Command Line...

Danke schon mal für die Tipps! :)
 
Versuche erst mal einfacher zu denken. Das hilft in einigen Fällen schon bei der Navigation weiter.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich hier im Forum umzusehen, und nach erfolgloser Suche in alten Beiträgen, deine Fragen einfach hier zu stellen.

Je genauer du dein Problem beschreibst und dazu noch Angaben zum Betriebssystem und Rechner gibt, um so schneller können dir die anderen helfen.

BTW, im Apfelmenü (Oben links) > über diesen Mac, findest du Informationen über das installierte Betriebssystem.

Willkommen im Forum!
 
hi scheibenwischer und vorab mal herzlichen glückwunsch zum switch.

schließ einfach mal alle programme und geh oben in der menü-leiste auf hilfe. dort gibt es dann einen punkt "Neu bei MacOS X". Dort drauf und den Menüpunkt "Umsteiger von Windows" nehmen. da wird vieles schon mal schön erklärt.

ansonsten einfach fragen.
 
A ja! Die Umsteiger-Hilfe hab ich schon mal gefunden! Dongscheh! ;)

Werd mir das mal einverleiben.

Noch eine kurze Usability-Frage:

1) Aus irgendeinem Grund ist die Mac-Tastatur ein wenig überempfindlich.
Ich kann nicht einen Satz schreiben, ohne daß ein Haufen Zeichen gleich 2x am Bildscchiirm (<-- sieht dann so aus) erscheinen.

Einstellungssachee? (<--) Odder (<--) bin ich soo (<--) flippig (<--) odder (<--) ist das ein bekannntes (<--) Manko der Tastatur?

Hat das schon mal jemand erlebt? Das ist ein bissl nervig...
 
Spiel mal ein bisschen mit den Systemeinstellungen bei „Tastatur & Maus” (Wiederholrate und Ansprechverzögerung) rum.

Vielleicht kannst du deine Tastatur damit etwas beruhigen. ;)


edit: Wenn das nicht klappt, hilft vielleicht Baldrian. Der ist aber nicht für die Tastatur. :D
 
kannst du einstellen

apfel > systemeinstellungen > tastatur und maus

viel spass mit deinen neuen gerät!
 
erstmal willkommen.

zum letzten problem kann ich dir nichts sagen. hinsichtlich bedienung os x ist sicher die hilfe die erste wahl. wobei man sich das -eigentlich- sparen kann. gläsel rotwein und mal zwei stunden zeit genommen, dann sollte das grundlegende in sachen bedienung klar sein.. hätte selbst nicht gedacht, dass ich so schnell mit os x klarkomme.

ansonsten siehe forum. hier wird immer geholfen.
 
@ Scheibenwischer

Herzlichen Glühstrumpf zum Umstieg und willkommen.

Habe auch bei meinen ersten Steps mit dem Mac (noch unter OS 7-9) so manches Mal in alter Windoof Manier am system rumgemaggelt und vieles manuell versucht zu erledigen.
Bis ich dann mal hintergekommen bin, wie einfach manches beim Mac geht.
Versuche einfach viel mit Drag and Drop und versuche einfach beim Klicken mal mit alt, Umschalt und Apfel Taste.

Probier einfach mal los, der Mac wird dich schon warnen, falls du "Böses" vorhast.
Aber: Auch einen Mac und OS X kann man stilllegen, gelle

Zur Not gibt es ja noch MacUser.de

So long und viel Spaß beim Äppeln
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal etwas rumspielen .............. mir ist's vor 2 monaten ebenso ergangen. am meisten nervte eigentlich die nicht vorhandene "deletetaste" (die fehlt mir ehrlich gesagt immer noch) aber die restlichen funktionen gehen dann recht schnell von der hand - nur nicht verzweifeln.............

viel spass noch

gruss heiko
 
Original geschrieben von MacHei
einfach mal etwas rumspielen .............. mir ist's vor 2 monaten ebenso ergangen. am meisten nervte eigentlich die nicht vorhandene "deletetaste" (die fehlt mir ehrlich gesagt immer noch) aber die restlichen funktionen gehen dann recht schnell von der hand - nur nicht verzweifeln.............

viel spass noch

gruss heiko
&nbsp;

Du hast eine Delete Taste hoffe ich, denn beim PB ist die Delete Taste gleichzeitiges drücken von fn und Rückschritt Taste.
 
Das mit meinem Eingabeproblem will sich nicht so recht beheben lassen. Hab jetzt schon alle Möglichkeiiten bei der Einstellung durch, aber es funzt einfach nicht. :rolleyes:

Sonst noch irgendwelche Lösungshinweise?

Aber daß mir jetzt ja niemand mit "System neu starten" kommt!
:eek: :D
 
Sie haben die Position der Maus verändert! ... :D nein, sowas gibt hier nicht!

Glühstrumpf erstmal zum Mac!
Und dann naja, vielleicht tippst du wirklich ein wenig zu flippig auf der Tastatur rum, könnte ja auch sein... ansonsten sollte sich das in den Systemeinstellungen beheben lassen. Die Apple-Tastaturen haben halt besondere Eigenschaften ;) aber sind recht schnell zu be"greifen" :D

Löschen, z.B. erreicht man mit Apfel+Rückschritttaste (als die mit dem <-- drauf), Apfel W schließt ein Fenster (Entspricht Rotem Knopf in Titelleiste), Apfel + Q beendet ein Programm (nicht verwechseln mit Fenster schließen!), Grüner Knopf in Titelleiste ändert die Fenstergröße in die vom Fenster tatsächlich gerade benötigte Größe, kein Vollbild! Das sind so mal die typischen Missverständnisse von Switchern ;)

Wenn du weitere Fragen hast, gerne!
 
Wenn du mal nicht weisst, wie was geht, dann probiers mal per Drag & Drop. Das funktioniert nämlich wirklich und nicht so wie bei Windows. Ausserdem sei dir www.xvsxp.com empfohlen, da wird Windows mit OS X verglichen, was auch mir beim Einstieg geholfen hat.

Viel Spass mit dem Wundermac!

Wegen der Tastatur fällt mir noch ein: probier mal eine andere Tastatur aus.

Und Nochwas: Rechtsklick geht mit ctrl+klick.
 
Zurück
Oben Unten